1&1 Pingaussetzer: Grund zur Beschwerde oder hinzunehmen

Saphirim

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend,

Leider habe ich seit dem Wochenende mit einigen Problemen meiner Internetleitung zu kämpfen:

-> Ping in Online-Games, hauptsächlich Diablo 3 teilweise bei über 3000ms
-> Ping auf versch. deutsche Online-Server mit regelmäßigen Aussetzern (Siehe Anhang, Ping auf google.de und heise.de)

Pingaussetzer4.JPG

Anbieter ist 1&1, es handelt sich um eine 16.000er Leitung von welcher auch ~13,5 mbit/s ankommen.

Die Leitung nutzte ich seit März 2013, bisher ohne wahrgenommene Probleme.
Unabhängig von den Problemen habe ich letzte Woche bereits zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt.

Probleme im internen Netz schließe ich aus: An der Konfiguration hat sich nichts geändert und bei Kopiervorgängen über das Netzwerk und die Fritzbox erreiche ich nach wie vor 110-112Mb/s. (Ohne Aussetzer oder Transferrateneinbrüche)

Auf einen Anruf bei der Störungshotline hin wurde mir gesagt, solche Probleme können man leider nicht aufnehmen, erst ab 4 vollständigen DSL-Verbindungsabrissen (Also nötiger reconnect des Routers) innerhalb von 24h würde man sich eines Problems annehmen.

Abgesehen davon, dass ich diese Aussage als Frechheit empfinde nun die Frage, ob jemand mit einem solchen Problem bereits Erfahrung hat.

Des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob sich nach Ansicht der hier versammelten User eine weitere, evtl. schriftliche Beschwerde lohnt oder man die Aussage von 1&1 akzeptieren und auf den Providerwechsel nächsten März hoffen muss...

Mfg

Saphirim

ich kann auf dem Bild kein Problem erkennen
40ms ping
da gibt es nix zu beschweren
wenn du mal kleine störungen hast ist es dein Problem solange sie nur für kurze zeit sind
da es nur sehr wenige aussetzer sind werden sie nix machen und du wirst bei einer Beschwerde auch schlechte karten haben

Seit dem Wochenende ist ja noch nicht lange her. Warte erstmal ab und bebachte das Problem. Wenn es nach ner Woche immer noch Störungen gibt kannst du weitersehen.

Klar kann er sich da beschweren, er hat doch timeouts.

violentviper schrieb:
Klar kann er sich da beschweren, er hat doch timeouts.
das interessiert die erfahrungsgemäß relativ wenig, wenn die Timeouts nicht für eine längere zeit sind
die sagen dann das geht doch sie konnten die website doch erreichen und sagen dann sowas wie die einzelnen timeouts liegen sicher an ihrem Heimnetz
solange er noch ins internet kommt, interessiert es die Provider erfahrungsgemäß relativ wenig

"Beschweren" würde ich mich nicht. Einfach nett und freundlich mal die Hotline anrufen (0721-9600), Kundennummer bereit halten...und Problem schildern.

Bitte und Danke öffnen in der Regel jede Tür. nach 2 bis 3 Tagen direkt "beschweren" ist leider typisch Deutsch.

Die können auch genau so gut von seiner Hardware herrühren. Wenn man ein oder zwei Pings wegfallen ist das nicht kritisch.

Er kann ja sagen das in seinem Browser immer öfter Seiten nicht richtig geladen werden.

Hast du schonmal bei Speedtest. net getestet wie es aussieht mit der Verbindung die Testseite ist bei mir immer recht zuverlässig, wenn der Ping öfters zu hoch ist macht 1&1 eigendlich schon was der Service war bei mir mit denen eigendlich immer sehr bemüht und hilfreich und es wurde schnell Fehlerbehebung betrieben.

Unabhängig von den Problemen habe ich letzte Woche bereits zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt.

Hmm da wäre ich als Kundenservice dann auch sehr bemüht.

"Beschweren" würde ich mich nicht. Einfach nett und freundlich mal die Hotline anrufen (0721-9600), Kundennummer bereit halten...und Problem schildern.

Wie geschrieben, den netten Versuch habe ich bereits unternommen, vor weniger als 45 Minuten...

Die können auch genau so gut von seiner Hardware herrühren. Wenn man ein oder zwei Pings wegfallen ist das nicht kritisch.

Hardware hat sich nicht geändert, das Problem trat bisher nicht auf!
Zum Thema nicht kritisch: Ihr Motor geht vielleicht mal aus, aber solang der Wagen rollt bis er wieder angeht ist das doch nicht kritisch...?!?

ScreenShots vonne F-Box?

Was möchtest du sehen?

Hmm da wäre ich als Kundenservice dann auch sehr bemüht.

Ich hätte kein Problem damit, wieder zu 1&1 zu gehen, wenn das Angebot stimmt. Im Moment tendiere ich aber nicht dazu...

Du benutzt wlan oder ?
Wie in meiner letzten Antwort erwähnt habe ich über 100Mb/s Datendurchsatz intern. => GBit-Internet über LAN
(Ich weiß dass da im Labor auch mit WLAN möglich ist, zuhause hab ichs aber noch nie erlebt)

Hier die angefragten Screenshots:

SC1.JPGSC2.JPG

mfg Saphirim

Die 2 angeklemmten Drähte inne Telefondose mal um 5mm kürzen. Hat bei mir geholfen.

Nur weil sich deine Hardware nicht geändert hat kann dort kein Fehler vorliegen? Seltsame Logik, um es dir mal mit deinem Beispiel nahe zu bringen. Ihr Motor läuft zwar schon seit X Jahren ohne Probleme, aber es kann trotzdem mal vorkommen, dass etwas daran kaputt geht. Und ja ein oder zwei Pings sind unkritisch.

Wenn du dir ein anderes Modem/Router zum Prüfen besorgt hättest und das Fehlerbild gleich bliebe, würde ich die zustimmen, aber allein aufgrund dessen, dass der Traffic im LAN Problemlos fließt, Fehler im WAN ausschließen ist etwas kurzsichtig.

Wenn du eine FritzBox hast schau dir das Spektrum an, sieht es dort wüst aus, ist auch die Verbindung mies, dann muss man die Ursache finden, da fängt man zuerst bei sich selbst an. Hausverteiler, TAE Dose usw.... manchmal geht es auch einfach nicht besser, weil die Erdkabel einfach kein besseres Signal zulassen, man kann wohl kaum von einem Provider verlangen, dass dieser wegen zwei Pings bei einem User ein komplett neues Kabel in die Erde bringt.?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einen Timeout nicht zu hoch bewerten. Ping (ICMP) haben bei den meisten Routern im Internet eine geringe Priorität, da "unwichtig" für die normale Arbeit. Wenn der Router also mit anderen Dingen beschäftigt ist, kann es sein, dass er die Ping Pakete nicht rechtzeitig verarbeitet und daher den Zeitraum der TTL überschreitet und damit das Paket ungültig wird.

Du kannst also Pings mit einer höheren TTL starten, die könnten dann durchgehen.

Ein tracert (permanent) würde aufschlüsseln, ob ein einzelner Router auf dem Weg zum Ziel nur überlastet ist (Pings vom Router davor und dahinter gehen durch).

Hierfür gibt es schöne Tools im Internet. Pathping ist schon im Windows integriert. Schau dir das doch mal an um herauszufinden welcher Router im Internet dir die Timeouts verursacht. Ist es ein Router von 1und1 -> Beschweren, ist es ein Router eines anderen ISP, hat 1 und 1 kein Problem.

Zurück
Oben