1&1 Start-Code bei eigener FritzBox verwenden?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
232
Hi!

Wir wechseln in ein paar Tagen zu 1&1 und haben uns für den neuen Anschluss eine eigen Fritzbox 7490 gekauft.

Nun empfiehlt 1&1, dass man das ganze mit einem 1&1 Start-Code aktivieren soll, den wir schon haben.
Würdet ihr das machen? Ich habe bedenken, dass 1&1 uns da irgendwelche Sachen draufspielt und man die Fritzbox nachher nicht mehr unabhängig von 1&1 benutzen kann.

Ist es möglich/hat man einen Nachteil, wenn man das ganze ohne Start-Code macht?

Danke für Antworten :)
 
Soweit ich weiß geht das nur bei gebrandeten Modellen und nein du hast keine Nachteile.. musst halt alles händisch eintragen..

und zu deinen Bedenken.. der Startcode füllt für dich in der Tat nur die Zugangsdaten und Rufnummer in die Fritte ein.. mehr nicht..
 
Der Startcode funktioniert nur mit den Boxen von 1&1. Bei den freien fehlt der Einrichtungsschritt meines Wissens nach. Es passiert aber auch nichts schlimmes. Es werden lediglich alle Anschlusseinstellungen ausgewählt, sprich Zugangsart, Zugangsdaten und ggf. IP Telefonie wird konfiguriert.

Du wirst es aber manuell machen müssen. Davon ab spielt dir 1&1 nichts auf die Fritzbox auf. Die halten sich da komplett raus. Ich hab ne 1&1 7580 und fahre da selber Updates. Aktuell sogar ne Laborversion.
 
Bisumaruku schrieb:
Der Startcode funktioniert nur mit den Boxen von 1&1. Bei den freien fehlt der Einrichtungsschritt meines Wissens nach. Es passiert aber auch nichts schlimmes. Es werden lediglich alle Anschlusseinstellungen ausgewählt, sprich Zugangsart, Zugangsdaten und ggf. IP Telefonie wird konfiguriert.

Du wirst es aber manuell machen müssen. Davon ab spielt dir 1&1 nichts auf die Fritzbox auf. Die halten sich da komplett raus. Ich hab ne 1&1 7580 und fahre da selber Updates. Aktuell sogar ne Laborversion.

Das mach ich sogar mit der von Vodafone gelieferten ;)
 
Einfach ausprobieren. Bei der ungebrandeten Fritzbox meiner Schwiegereltern ging der Vodafone Modemcode einwandfrei
 
avm.de: FRITZ!Box für Betrieb am 1&1-Anschluss einrichten

4. Aktivieren Sie die Option "Start-Code von 1&1 vorhanden" und klicken Sie auf "Weiter".
251.png

5. Tragen Sie den 12-stelligen "Start-Code" aus dem "Sicherheits-Umschlag" von 1&1 ein und klicken Sie auf "Weiter".

Hinweis schrieb:
Wenn der Einrichtungsvorgang fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an den 1&1-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Das geht auch mit nicht 1und1 Boxen. Und den StartCode sollte man auf jeden Fall nutzen, bei einem 1und1 Internetzugang. Anders als hier geschrieben wird, richtet der StartCode mehr ein, als man per Hand einrichten kann.
 
was denn zB? Ich hab mal Backups verglichen wo mit und ohne Eingerichtet war und konnte keinen Unterschied feststellen!
 
Allen voran, eine eigene, zweite IP Verbindung für die Telefonie. Die bekommst Du nicht per Hand eingerichtet.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich habe eine neue fritzBox bestellt. Nun frage ich mich, ob ich den alten Start Code von vor einigen Jahren bei der Einrichtung der ersten FritzBox nutzen kann oder ob ich einen neuen Start-Code brauche und zuschicken lassen muss. Danke
 
Nein, der StartCode ändert sich nicht. Und Du brauchst auch niemals einen neuen anfordern. Den aktuell gültigen kannst Du auch in Deinem Controlcenter auf der 1und1 Webseite einsehen.
 
Fragt sich nur, warum die FritzBox nicht bei 1und1 bestellt? Die kann man da auch normal kaufen. Und sie sind allesamt günstiger, als im freien Handel. Und sie sind schwarz.
 
Ja. Aktuell Kosten bei Boxen fast gleich viel mit 199 Euro. Ich dachte, dass eine Box ohne Branding vieleicht einen besseres Wiederverkaufswert hat. Billiger bei 1&1 war sie gestern nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: almir_de
Die hat kein Branding. Die läuft mit Stock AVM Firmware und kann an jedem Anschluss benutzt werden. Wegen ihrer Farbe sind sie eher begehrter. OK, mitterweile gehts ja, mit dem Weiß / Rot Design. Aber zuvor die im roten Design waren nicht wirklich schön.
 
Ich hab die 7590 mit den 1ubd1 startCode eingerichtet.

Wenn man dann im Webinterface auf Zugangsdaten geht, stehen bei zugangskennung andere Daten drinne als auf den Brief mit den Zugangsdaten (StartCode) von 1und1.

Die Frage ist nun ob der startCode andere Zugangs Kennungen generiert als auf meinen Brief drauf stehen?

Hätte gedacht es wären 1zu1 die gleichen Daten wie im Brief.

Anschluss wird eh erst Montag geschaltet. Werde ja sehen ob es funktioniert mit den startCode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben