1&1 stellt meinen Anschluss von 11Mbit auf 2 Mbit, Kündigung möglich?

dup schrieb:
Über die Nachteile kann ich gerne etwas schreiben. Allerdings bringt es wenig den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Erstmal geht es darum die Sache mit 1&1 zu klären.

Die Nachteile würde ich als Kabel Deutschland Kunde auch gerne mal etwas wissen ;-) :D

Das mit dem Shared Medium ist mir so noch nicht begegnet obwohl hier in der Umgebung (Huchting - Bremen) so einige bei Kabel Deutschland sind.

Habe dauerhaft den Speed der unten steht ^^


http://www.speedtest.net/my-result/2832298327

Sry for offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anruf bei 1&1 halte ich für wenig erfolgversprechend. Stattdessen würde ich ein Einschreiben mit einer Fristsetzung, z.B. 14 Tage und Aufforderung zur Behebung schicken. Dann hast du einen Nachweis zur Hand. Falls sie darauf nicht reagieren kannst du dich damit an einen Anwalt wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Shared Medium ist mir so noch nicht begegnet obwohl hier in der Umgebung (Huchting - Bremen) so einige bei Kabel Deutschland sind.

tja dann schätz dich glücklich ... ich weis es aus erster Hand, daß das durchaus vorkommt! Kabel kann nett sein, wenns aber dumm kommt ist es um Längen beschiessener als DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
"... haha ..." genau das habe ich erlebt... gesynct mit 16mbit, 1mbit kam noch an... "... haha ..."

naja das hat dann aber andere Ursachen ... "Dämpfung Übersprechen etc." und nicht shared medium!
 
naja ich will ned ausschliessen, das es auch bei DSL shared medium Probleme wie die deine beschriebene gibt ... aber die sind seltener als nen 6er im Lotto ... während sie bei Kabel durchaus gängig sind!

Aber huh muss man eh selber probieren ... kann einem nämlich keiner Garantieren wie es an eigenem Anschluss tatsächlich aussieht! Nichtmal eine Messung im Vorfeld ist wirklich aussagekräftig.

Im übrigen sollte ADSl schlecht laufen würde ich empfehlen mal SDSL zu versuchen ... kostet halt mehr .... bringt meistens aber etwas wo ADSL bereits versagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so eine Bandbreiten-Lotterie mit stündlich schwankenden Datenraten wie bei Kabel noch an keinem DSL-Anschluss bemerkt...

Was nicht heißt, dass ich nicht auch Kabel in Erwägung ziehen würde...
 
scrublef schrieb:
Bei Kabel BW habe ich auch angerufen. 100 Mbit sind bei mir möglich. Als ich meinen Fall mit 1&1 schilderte, sagte man mir auch, dass Kabel BW die Zeit zur Kündigung von 1&1 bis 12 Monate überbrücken würde, d.h. sie stellen mir den Anschluss vorher, ich muss aber erst Zahlen wenn 1&1 gekündigt ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wäre echt zu schön um wahr zu sein.

Gibt es bei Versicherungen auch. Da werden teils 90% der Kosten des anderen auslaufenden Vertrages erstattet.
Wenn du dir sowas schriftlich geben lässt, spricht ja nichts dagegen.
 
cartridge_case schrieb:
@1668mib: das märchen ist, dass das nur bei kabel so sein soll... das kann dir aber immer passieren

Nur @ATM ... GBE/MSAN sind so angebunden, dass eine Überlastung des (O)DSLAM nur selten vorkommt. Bei Kabel ist es die Regel. Dazu kommt das sehr schlechte Peering über die Aorta bei UM. Wird jetzt auch noch KabelBW umgestellt (gibt also seine Präsens am DECIX auf) wird es kritisch. Sollte auch noch KD aufgekauft werden geht vermutlich gar nichts mehr ^^
 
Kabel ist und bleibt ein Shared Medium bei Kabel Deutschland ist das halt sehr Extrem zu merken (sehe Forum!!) http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=52, weil Kabel Deutschland hat, einfach nur scheiße ausgebaut. Bei Unitymedia und Kabel BW sieht halt anderes aus die haben gleich besser ausgebaut mit DOCSIS 3.0 deswegen gibt da halt nicht so Extrem Probleme, wie bei Kabel Deutschland das die Segmente nicht so überfüllt sind.Wobei ich aber auch Freunde kenne die Probleme haben mit Unitymedia und Kabel BW aber nicht so schlimm, wie bei Kabel Deutschland wo fast 80% am Tag das Internet vergessen kannst weil der Ping einfach mal so bei 1000MS und mehr liegt.
 
So ich möchte jetzt ein Schreiben an 1&1 verfassen.

Soll ich in dem schreiben einfach fordern dass sie mir wieder mindestens 10 Mbit schalten und bei nicht nachkommen der Forderung eine außerordentliche Kündigung verlangen? Oder das mit der Kündigung erstmal weg lassen?

Hab leider keinen Plan wie ich das am besten angehen soll :(.
 
Schreib das du seit Jahren zufriedener Kunde bist und gerne weiterhin Kunde bleiben möchtest ... blah blah ... leider erreichst du an deinem seit einigen Jahren vorhandenen DSL 16.000 Anschluss seit einiger Zeit nur noch DSL 2.000 Geschwindigkeit ... Die Hotline konnte dir leider nicht weiterhelfen. Deshalb schreibst du nun diesen Brief und bittest darum diese Störung innerhalb der nächsten 14 Tage zu beheben. Darunter deine Kundennummer und Kontaktdaten ... Mit freundlichen Grüßen ...

​Das Ganze als Einschreiben mit Rückschein.
 
Und die 10 MBit entspringen welcher rechtlichen Grundlage?

Ich glaube eh nicht, dass sie deiner Forderung nachkommen können... versuch sachlich und freundlich zu bleiben. Haltlose Forderungen bringen meistens eh nicht bzw. können auch kontraproduktiv sein.

Meine Argumentation wäre wohl in die Richtung:
- Du hast Verständnis, dass man dir keine Leistung garantieren kann
- Du warst bislang mit den 11 Mbit sehr zufrieden
- Seit kurzem hast du 2 MBit, was für einen DSL2-Anschluss mit bis zu 16000 schon extrem wenig ist... du hattest einen DSL2-Anschluss ja mit dem Wunsch, mehr als 6 MBit zu bekommen was mit normalem DSL ja auch möglich gewesen wäre... aber heute hast du nicht mal das...
- Die 2 MBit sind sogar weit unter dem, was man mit normalen DSL-Anschlüssen bekommen kann, weshalb es für dich auch nicht mit "bis zu 16 MBit" zu rechtfertigen ist.
- Auf Preisnachlass bzw. Umstellung auf günstigeren Tarif möchtest du dich nicht einlassen, weil du dich ja wegen der Bandbreite für den Anschluss entschieden hattest.
- Du bittest darum, das Problem zu lösen oder dir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen
 
1668mib schrieb:
Also ich habe so eine Bandbreiten-Lotterie mit stündlich schwankenden Datenraten wie bei Kabel noch an keinem DSL-Anschluss bemerkt...

Was nicht heißt, dass ich nicht auch Kabel in Erwägung ziehen würde...

So erlebe ich es gerade :-(
Ich hatte Telekom DSL (768er + 1MBit) , 1&1 DSL (Telekom Resell mit 6MBit) und dann wieder Telekom DSL mit 16+ MBit.
Über all die Jahre kam die Geschwindigkeit immer zu jeder Tages- und Nachtzeit so an, wie es gebucht war.
Hatte da noch nie Schwankungen.

Bin seit ca. 1 Monat nun bei Kabel Deutschland... 100er Leitung gebucht.
Leitung schwankt zwischen 5Mbit und 91MBit. Upstream ist mit 4,5-6Mbit ja noch erträglich "stabil"
Zu den Abendlichen Stoßzeiten (ca. 18-22Uhr) habe ich zwischen 5 und 15 MBit...
Die 91MBit waren früh morgens um 6:30Uhr gemessen...

Das einzige, was mich aktuell an Kabel Deutschland tröstlich stimmt, ist, dass sie mir die 5 Monate Überlappungszeit, bis mein DSL Vertrag ausläuft den Kabelanschluß kostenlos zur Verfügung stellen und dass es von Beauftragung bis Schaltung nur 4 Tage gedauert hat.

Von daher bin ich aktuell mit KD auch nicht soooooo glücklich...

Achja, ich wohne in Erlangen (bei Nürnberg)
 
Ich würde sagen bei Kabel gilt als Faustregel: Je größer das Ballungszentrum, desto größer die Schwankungen...
 
Gestern hatte ich gegen Mittag einen Disconnect, und sieh an, jetzt habe ich immerhin 6784 kbit/s im Downstream und 640 kbit/s im Upstream geschaltet bekommen. Zudem kam noch eine SMS von 1und1 von wegen ihr DSL-Anschluss ist wieder voll funktionsfähig. So viel zur Hotline Auskunft "Da können wir nichts tun, wir können ihnen nicht mehr Speed schalten"

Das ist zwar immernoch ein gutes Stück von meinen gewohnten 11 Mbit entfernt, aber noch akzeptabel.

Wechseln möchte ich jetzt trotzdem zu Kabel BW oder es zumindest mal antesten, man hat ja in den ersten 2 Monaten das Recht zu kündigen.

Ist es besser die Kündigung von von 1&1 von Kabel BW übernehmen zu lassen oder soll ich lieber selbst die Kündigung an 1&1 schreiben?

Und ja, ich würde auch "doppelt zahlen", ich habe so eine lahme Leitung einfach satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
scrublef schrieb:
Gestern hatte ich gegen Mittag einen Disconnect, und sieh an, jetzt habe ich immerhin 6784 kbit/s im Downstream und 640 kbit/s im Upstream geschaltet bekommen. Zudem kam noch eine SMS von 1und1 von wegen ihr DSL-Anschluss ist wieder voll funktionsfähig. So viel zur Hotline Auskunft "Da können wir nichts tun, wir können ihnen nicht mehr Speed schalten"

Dann hat der Brief also gewirkt? ;)

Ist es besser die Kündigung von von 1&1 von Kabel BW übernehmen zu lassen oder soll ich lieber selbst die Kündigung an 1&1 schreiben?

Vorerst nicht kündigen, das kannst du immer noch selbst machen. Außerdem bist du ja sogar bereit doppelt zu zahlen.

Erkundige dich mal unter welchen Bedingungen das Rücktrittsrecht und die Kostenübernahme gilt.
 
Ahm.. Natürlich hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
Es gibt mehrere Urteile dazu, dass der Kunde wissen muss (bei Vertragsabschluss), welche Geschwindigkeit an seinem Anschluss erreichbar ist, wenn diese nciht erreicht wird, kann gekündigt werden.

Da Du ja eine Geschwindigkeit von 11 Mbit/s erwarten konntest, ist nun eine Sonderkündigung möglich.
Ein Wechsel muss innerhalb eines Werktags abgewickelt sein. Dieses sogenannte Hand-over darf maximal einen Ausfall von 23 Stunden verursachen - ansonstne muss dich Dein alter Provider (1&1) gegen Entgelt weiter versorgen. Ansonstne kann man die BnetzA einschalten, die sofort tätig wird. Dies wird bei Wechsel auf Kabel aber wahrscheinlich kein Problem werden.

MfG,

Anon
 
Zurück
Oben