News 1&1 und Alice starten gut ins neue Jahr

Ich möchte hier mal was zur "Kundenfang" Praxis von Alice erzählen.

Eine meiner Kundinnen (85 Jahre alt) hatte vor ca. 2 Wochen unangekündigten"Besuch" von einem Alice Vertreter. Dieser stellte sich als Telekomitarbeiter vor, und sagte ihr das er ihr aufgrund "zu hoher Rechnungen" einen neuen Tarif anbieten wollte. Er hat ihr tatsächlich den teuersten Alice Tarif aufgeschwatzt, und dann einen Wisch hervorgezaubert auf dem stand das er gar nicht von der Telekom kommt, sondern das Alice ein Produkt von Hansenet ist. Verständlicherweise war meine Kundin stinksauer über diesen offensichtlichen Betrugsversuch, da sie vorher in dem festen Glauben war einen Telekommitarbeiter vor sich zu haben. Zum Glück hat sie dann alle Unterlagen behalten und es kam nicht zu einem Vertragsabschluß.

Ein paar Tage später hörte ich von einem anderen Kunden, das dieser einen Alice Vertreter vor die Tür gesetzt hat weil dieser fast schon aggressiv versucht hat einen Vertrag abzuschließen. Laut Beschreibung war es derselbe Vertreter.

Um mal einen Vergleich zur Telekom zu ziehen:

Meine Eltern und ich sind schon immer Telekom Kunden gewesen, und in all den Jahren war ein einziges Mal ein sehr netter älterer Herr da, der uns nur einige Fragen zu DSL und den Tarifen gestellt hat (das war damals als bei uns DSL verfügbar wurde). Er war weder aufdringlich, noch wollte er etwas verkaufen. Er hat lediglich eine Umfrage durchgeführt, die keine unverschämten Fragen enthielt oder das Ziel hatte uns irgendwas aufzuschwatzen. Ich habe ca. 30 Minuten mit ihm gesprochen. Andere Vertreter, die irgendwas an der Haustür verkaufen wollen werden normalerweise auf der Stelle wieder "weg geschickt".

Und noch was zum Kundenservice: Auch wir hatten ab und zu kleine Problemchen, die sich aber mit einem Telefonanruf problemlos klären ließen. Es kommt halt immer drauf an, wen man am Telefon hat. Auch bei der Telekom gibt es fähige und fleißige Mitarbeiter, die wissen was sie tun. Glaubt vielleicht nicht jeder, ist aber so ;-)

Wenn ich mir dagegen die in letzter Zeit immer unverschämteren Praktiken der "Mitbewerber" (früher hieß das noch Konkurrenz) angucke könnte ich kotzen. Die beiden Beispiele bezüglich Alice zeigten mir das wieder ganz deutlich.

Und nein, ich habe mit der Telekom absolut nichts zu tun (außer das ich Kunde bin), aber ich finde man sollte nicht immer nur auf der Telekom rumhacken, sondern mal die Konkurrenz beobachten !

Komisch das bei mir und allen anderen kein Vertreter mit dieser Tour kam! Wenn es wirklich so ist, scheint es ein Einzelfall zu sein. Aber ganz sicher nicht die Regel!
Ich kann nur von mir sagen, dass ich hochzufrieden bin und in den letzten Jahren meines Telekomknebelvertrags nur Ärger hatte. Sei es mit Rechnungen oder eingeschränkter Bandbreite.
Sicher ist dies aber auch alles Orts- und Gebietsabhängig!

Wie isn das bei Alice, wenn ich einfach nur den DSL-Anschluss nehme, ohne Telefon (heißt glaub Alice Light). Dann kann ich mich doch z. B. bei sipgate anmelden und dann VoIP über sipgate nutzen, und umgehe so die ganzen Sphairon-Probleme, sehe ich das richtig?

Ich bin auch mal gespannt, ab wann 1&1 die eigenen Telefonanschlüsse auf VoIP-Basis anbieten wird und vor allem zu welchem Preis. 4DSL für 40€-45€ ohne T-Com-Zwang und ich wechsele sofort, auch mit 2 Jahren Laufzeit :)

@FrankR31:
es geben sich immer wieder Leute als T-Com-Mitarbeiter aus, aber aus erster Hand weiß ich, dass T-Com generell keine Leute an die Haustüren schickt. Das sind alles Reseller oder Privatleute, die Provision kassieren wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal Alice probieren. Wirklich viel falsch kannst du da nicht machen!

am besten ist arcor auch wenn der preis bisschen teurer ist ich krieg beim download volle geschwindigkeit habe dsl 6000 und bei alice oder 1 und 1 haben meine freunde nie die volle geschwindigkeit haben wir getestet und der upload bei arcor ist auch besser

Aber bei Arcor hast du eine Vertragsbindung. Deswegen kann man ohne Bedenken Alice probieren. Denn da hast du keine :)

defututa schrieb:
Ich hatte leider keine guten Erfahrungen mit 1und1 und überlege, nun wieder zur Telekom zu wechseln.

Man muss nur jemanden vom Support persönlich kennen, dann geht das schon ;)

mit alice habe ich alles falsch gemacht.
du bist hardware gebunden. wenn ich voipe versteht die gegenseit nix. bei festnetz telefonaten wird die internetverbindung immer getrennt. also nichtmal ne normale dsl flat würde ich da beantragen. anstatt der 40€ alice habe ich jetzt noch 35€ telefonkosten, da deren voip echt schlecht ist. vielleicht ist es auch nur in obb so, wer weiss.

Kann mir denn irgendjemand meine Frage von weiter oben beantworten, ob etwas dagegen spricht, von Alice nur DSL zu beziehen und die Telefonie statt über Alice-Sphairon über einen Anbieter wie sipgate abzuwickeln?

Ruf doch einfach mal die kostenlose Hotline an: 0800 411 0 411

Die werden dir das sicher sagen können..., oder auch nicht :freak:

Also bis zu diesem Montag war ich mit 1und1 auch zufrieden, aber was sie sich dann geleistet haben, ist schon eine dicke Nummer. Wir sind bei denen seit wir ISDN haben. Bei Tarifwechseln und/oder neuer Hardware von denen ging immer alles reibungslos. Bei Schaltungen kam die Hardware sogar ein paar Tage früher. Nun sind wir von der Deutschland-Flat +DSL6000 auf 4DSL umgestiegen, da es 6 € billiger im Monat trotz besserer Geschwindigkeit wäre. Nun jetzt kommts, die Schaltung kam unangemeldet am Montag, Hardware ist bis heute nicht da, jedes Mal wenn man dort anruft, kriegt man was anderes gesagt. Das reicht von "Spätestens einen Tag nach Schaltung haben sie die Hardware" bis "Ende der Woche kriegen sie die" bis "Ja sie müsste ja schon bei ihnen sein" oder "Ja bei uns ist die EDV ausgefallen" oder "Der Router kann erst rausgehen, wenn die Schaltung von der Telekom bestätigt wurde"(sagen die uns gestern...). Die Telekom hat schon am Montag die Schaltung durchgesagt gehabt. Heute kriege ich ne Mail das sie ne Schaltungsbestätigung bekommen haben. Ja super, das weiß ich schon seit Montag (seit dem funzt das Inet nimmer, da unser alter Router nicht ADSL2+ fähig ist). Und wir würden ja nochmal ne Mail bekommen, wenn die Hardware versendet würde. Bis jetzt nichts gekommen, ergo nichtmal bis zum Wochenende. Meine Mutter und ich brauchen das Inet (wenn de mal was verkaufst, für die Schule etc.) Ich surf grad mitm 56kModem an nem 128MB DDR Rechner...
Unsere Vermutung ist ja mittlerweile, das sie aufgrund vieler Bestellungen gar keine Hardware mehr auf Lager haben. Wenn dem so ist sollen sie uns das wenigstens ins Gesicht sagen und net uns hinhalten bzw. anlügen und/oder so doof schalten (Telekom macht das, aber erst im Auftrag mit 1und1, sprich keine Hardware zum verschicken= keine Schaltung, aber kriegen se wohl nicht hin)

Wo Menschen arbeiten, da werdena auch Fehler gemacht... was hier die Ursache ist, weiß ich nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass in vielen Fällen 1&1 wirklich nicht viel machen kann, da es die T-Com verpennt hat...

bin mit alice seit 2 jahren superzufrieden. keine ausfälle, guter service (einmal ist das modem durchgebrutzelt und 2 tage später war ein neues da).

von der telekom bin ich nur betrogen worden.

@23) Ich muss zwar zugeben, dass mir Alice auch von einem Vertreter angeboten wurde, aber der wurde weder aufdringlich noch hat er mich irgendwie versucht zu betrügen.

Er kam so nachmittags angeklingelt, ich öffne die Tür, und er begrüßt mich nett: Ich bin ein Mitarbeiter von Alice, bei Ihnen ist seit kurzen DSL verfügbar und deshalb möchte ich Ihnen gerne meine Angebote zeigen." etc blabla.

Ich hab ihn dann abgewimmelt, er ist auch freiwillig gegangen, hat mich aber noch ein Informationszettel gegeben. Als ich mir den angeschaut hab, war ich positiv überrascht. für 38€ 2000er DSL inkl. Flat und ohne Einrichtungsgebühr UND keine Vertragslaufzeit. Meine Mutter war auch ganz begeistert, und so haben wir den Typen angerufen und er ist nochmal vorbeigekommen, um den Vertrag abzuschließen. 2 Wochen später war pünktlich mein DSL da.
Auch der Wechsel auf den Fun (4mbit,Flat,Telefonflat) ging zügig und ohne Probleme. Nicht mal einen Monat hats gedauert, da keine Vertragsbindung. Super Sache.

Allerdings bin ich auch nicht ohne Probleme, das Modem, dass sie einem mitliefern, scheint nich so das beste zu sein, so hatte ich am Anfang zeitweise kein Internet. Aber da hat mir der freundlich Support weiter geholfen. Auch als neulich meine Geschwindigkeit von 500Kbits(4000 halt) auf 100 runterging genügte ein Anruf und in 5 min war der alte Speed wiederhergestellt.(Wobei dass allerdings schon eigenartig ist, dass das so schnell ging. Ich hab den Verdacht, dass die meinen Speed aufgrund von Powerdownloading/-uploading gedrosselt haben; nur ein Verdacht, jetzt ist der nochmale Speed wieder da!)

Kann man sich über den Support der Telefongesellschaften auch ohne Fäkalsprache
unterhalten? Hier ist erst einmal dicht, morgen wird (vielleicht) aufgeräumt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gesäubert und wieder geöffnet)
stna1981 schrieb:
Man muss nur jemanden vom Support persönlich kennen, dann geht das schon ;)

Es kann aber nicht sein, dass etwas nur dann Reibungslos läuft, wenn man jemanden vom Support persönlich kennt. Das trifft gerade mal auf vllt. 1-2 % der Kunden zu.

P.S. - bin auch bei T-Com und glücklich damit. :)

Sicher muss der Support immer funktionieren, das steht ja außer Frage. Zur T-Com kann ich nur sagen, dass ich selten einen so schlechten Support erlebt habe. Da werden Produkte geschaltet und Gebühren berechnet, die jeglicher Grundlage entbehren...

Bin seit 4 Monaten Alice Kunde (Alice Light 2000 Flat, Analog-Telefonanschluss für ca. 29,00€) und bin zufrieden, allerdings ist die Qualität der VoIP eher schlecht, hat oft ein echo. Die Eirichtung hat ohne Probleme geklappt. Der Support ist auch sehr gut.

Was besonders gut ist! Man kann zu anderen Alice Kunden umsonst telefonieren.

Ich gönne Hannsenet den Gewinn und wünsche Ihnen ein noch größeren, der dann hoffentlich in Qualität der Produkte offenkundig wird.

Heute kam ENDLICH die Hardware an. Man man man. In diesem Fall lag es im Übrigen NICHT an der Telekom. Warum ist ja logisch. Bei meiner letzen Hardwarelieferung, kam diese 1 Woche vor der Schaltung. Die Schaltung macht die Telekom. Warum können die jetzt die Hardware erst rausschicken, wenn die Schaltung erfolgt sei? Ich habe denen ne Mail geschrieben, die mit einem Satz abgespeißt wurde (es tut ihnen leid und wir sollen noch warten...). Die Vermutung bei mir liegt eher nahe, das sie nicht genügend Hardware hatten und es verpennt haben, noch nicht die Schaltung rauszugeben ODER es billigend in Kauf genommen haben.
Ich war mit 1und1 davor auch immer sehr zufrieden, gute Preise, guter Support, gute günstige Hardware und Störungsmeldungen immer schnell verarbeitet.

Zurück
Oben