Thorque
Commander
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 3.002
ahja...
https://www.computerbase.de/forum/t...-s-ab-10-euro-pro-monat.2223086/post-30103724
Verbraucherzentrale NRW mahnt »Unlimited«-Tarife von 1&1 ab
Unbegrenzten Datenverbrauch zum Kampfpreis versprach 1&1. Wer das wörtlich nimmt, kann die Kündigung bekommen. Verbraucherschützer wollen es jetzt genau wissen: Wo verläuft die Grenze?https://www.spiegel.de/netzwelt/net...1-1-ab-a-2572bcde-1530-4277-8cee-5b482ad12d9d
»Wer einen ›Unlimited‹-Tarif abschließt, möchte die Möglichkeit der unbegrenzten Datennutzung – genau das suggeriert auch die Werbung von 1&1«, erklären die Verbraucherschützer. Im Kleingedruckten behalte sich der Provider aber vor, bei »unüblichem Verbraucherverhalten« die Geschwindigkeit zu drosseln oder den Vertrag sogar außerordentlich zu kündigen. Dabei bleibt unklar, ab welchem konkreten Datenvolumen eine Nutzung als »unüblich« gilt. Die Nutzerinnen und Nutzer könnten also gar nicht erkennen, ob sie gegen Vertragsbestimmungen verstießen.
Auf Anfrage des SPIEGEL erklärt 1&1, Verträge seien nur in wenigen Fällen gekündigt worden, bei denen der Datenverbrauch den durchschnittlichen Verbrauch um das Zehnfache überstiegen habe. Der Provider vermutet, dass die Betreffenden den Mobilfunkvertrag als Ersatz für einen Breitbandanschluss verwendeten. »Es geht nicht darum, beworbene Leistungen einzuschränken, sondern Missbräuche auszuschließen.
Zuletzt bearbeitet: