1&1 VDSL50 Neue Leitung/Port nur 1Mbit download

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.000
Ich habe hier seit Donnerstag Nachmittag eine andere Leitung und anderen Port.
Da wurden hier Arbeiten am Netz druchgeführt und alle in meiner Strasse hatten kurz kein Internet für ca. 25 Minuten.
Damit kommen nur noch Download so ca. 1-3Mit/s upload 8Mbit/s. Das hat leider zur Folge, das ich keine Mails abholen kann. Der Mail-Server beendet immer die Verbindung.
Meine Leitung ist jetzt lt. FB7490 740m lang und der Port ist ein Adtran Broadcom 177.191

Zuvor war meine Leitung 721m lang und der Port ein Broadcom 177.191
1&1 wurde Störung inzwischen 3 x gemeldet. Am Samstag als ich getestet habe war Störung behoben, heute wieder der gleiche Mist.
Die reden sich raus mit Großstörung und sehen jede Störung als erledigt an. Ich bin aber nicht von der "Großstörung" betroffen, weil meine Nachbarn (Telekom und 1&1) nicht betroffen sind.
Wie lange und wie oft muss ich eine identische Störung melden und was kann ich tun, damit ich meinen alten Port und meine alte Leitung zurückbekomme? Ab wann habe ich ein Sonderkündigungrecht und kann Schadenersatz geltend machen?
 

Anhänge

  • DSLPort.JPG
    DSLPort.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 511
  • VDSL2Übersicht070319.JPG
    VDSL2Übersicht070319.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 539
  • Speedtest.JPG
    Speedtest.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde erneut eine Störung oder glaubst du ein User hier kann das lösen?
Laut FritzBox kommen bei dir 44/7 Mbit/s an. WIe stellst du das also fest?
Mit welcher realen Bandbreite bist du verbunden laut Übersicht?

Der Screenshot ist irrelevant, da wir die Testbedingungen nicht kennen.
Minimalkonzept: WLAN aus, PC per LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
hildefeuer schrieb:
Ab wann habe ich ein Sonderkündigungrecht und kann Schadenersatz geltend machen.

Schadensersatz als Privatperson gar nicht. Schließen alle in ihren Verträgen aus.

Sonderkündigungsrecht hast du, wenn nachweislich über einen längeren Zeitraum die vertaglich zugesicherte Mindestübertragungsrate nicht eingehalten wird. 1&1 Leistungsbeschreibung DSL-Produkte.

1und1bandbreitenkorridore.png


Das ist bei deinem 50-Mbit/s-Tarif 25.000 kbit/s. Da bist du weit drunter.

Sammle von einer Woche zu unterschiedlichen Uhrzeiten Screenshots des FRITZ!Box-Menüs Internet → DSL-Informationen → DSL. Schicke das gesammelt mit einer Kündigung an 1&1. Dann bewegt sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Eigentlich traurig, aber so isses. Sobald die Kündigung im Traum steht sind die Möglichkeiten plötzlich grenzenlos...
 
Wie bist du denn überhaupt mit dem Router verbunden? Per Kabel oder WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und Akula
Aber die Box synchronisiert mit 44,82 Mbit.
Kannst du den Fehler bei dir ausschließen ?
 
Hast Du mal den Speed an einem anderen Endgerät ausprobiert?
 
Ich kann auch nicht erkennen, wo Du hier große Einbußen haben solltest. Bezüglich des Mails-Nicht-Abholens kann ich nichts dazu sagen. Dafür müsstest Du den Maildienst benennen und weitere Daten dazu.
 
Zur Not erstmal den Router resetten, d.h. auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach die Ersteinrichtung mit dem 1&1 Startcode neu durchführen. Danach testen und wenn es immer noch nicht geht, mal eine Linux Live-CD oder -USB-Stick booten und damit einen Speedtest machen. Nur um Ursachen auf deiner Seite wirklich auszuschließen. Der PC muss dafür über LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein. Wenn das alles nichts bringt, liegts wirklich am Provider. Dann den Speedtest mal nachts wiederholen, also so 1:30h, denn Überbuchungen gibts bei DSL auch, nur seltener als bei Kabelinternet.
 
Du scheinst einfach nur grad pech zu haben. Ich wohne in OWL, und seit freitag mittag habe ich auch eine störung meiner leitung. Ich bin auch 1und1-kunde. ich habe eine störungsmeldung abgesetzt und es wird wohl daran gearbeitet. aufgrund des wochenendes wird sich vielleicht erst mittwoch etwas tun.
ich erkenne bei meiner leitung selbige fehler, ca. 20-25% paketverlust im DL und eine starke minderung von DL und UL rate. 50mbit auf 1-2mbit im DL und 11mbit auf 5-8mbit UL. (gemessen via "fast.com" und "speedtest.net"
Mehrere Pathpings zeigten fehler vor allem in den zwischenknoten richtung frankfurt, nicht auf dem leitungsstück welches ich beeinflussen kann.

Immoment ists scheisse, da hilft leider nur warten, und wenns nicht besser wird die datenraten mitloggn und dann beschweren so wie meine vorredner schon geraten haben.

du hast eben einfach nur pech das der störungszeitpunkt und dein wechsel in den selben zeitraum fallen.
 
Deine Fritzbox synct mit dem gleichen Speed wie vorher, also wird es bei Dir irgendwo klemmen.
Die 19m machen den Braten nicht fett und bewirken auch nicht, dass Du nur noch mit 1 Mbit/s laden kannst.

Denke mal eher, bei Dir ist was faul oder bei 1&1 stinkt wieder der Backbone ab, was sie gerne mit "Großstörung" auf andere schieben.
 
Bei den DSL Informationen wäre mal die zweite Seite DSL mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
So heute funzt es wieder wie am Sonnabend auch. Mal sehen wie lange...
Klar natürlich wurde der Speedtest via LAN durchgeführt.
Der 3. screenshot ist vor der Änderung (Donnerstag) vom 9. März19. Der 4. als der Fehler auftrat.
Bei mir hat sich weder an der Leitung noch am Router etwas geändert, außer neues FritzOS.
 

Anhänge

  • SpeedtestMontag.JPG
    SpeedtestMontag.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 357
  • VerbindungseigenschaftenMontag.JPG
    VerbindungseigenschaftenMontag.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 361
  • DSL090318.JPG
    DSL090318.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 404
  • VerbindungseigeneschaftenSonntag160619.JPG
    VerbindungseigeneschaftenSonntag160619.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Bei mir hat sich weder an der Leitung noch am Router etwas geändert, außer neues FritzOS.

Mit 7.11 gibt es ein paar Berichte zu Problemen. Beobachte das ganze ein paar Tage weiter und dokumentiere wie gehabt.
 
Zurück
Oben