1-4x CD-Roms abspielen im Jahr 2024

Ich reinige alte nicht mehr lesbare CD/DVD immer mit Zahnpasta (am besten mit Fluor), kann Wunder wirken.

Auf ein Küchentuch ein Tropfen geben und mit etwas Wasser dann die beschriebene Fläche damit polieren, wirkt wie extrem feines Sandpapier. Entfernt auch Fette etc.
Wenn sie dann immer noch nicht lesbar sind, sind die meist für die Tonne.

Lesegeschwindigkeit manuell drosseln bringt eher wenig was, weil die Laufwerke ja eh bei Fehlern die Geschwindigkeit drosseln.
 
@Pinguin1 den Zusammenhang das es 1-4x Rohlinge waren und langsam gebrannt wurden und nun schnell gelesen werden hast du verinnerlicht?

Und nicht das schnell gebrannt wurde und langsam gelesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Restart001 schrieb:
CD Bremse , ich würd es probieren.
Wumms, der Beitrag hat mich kurz 20 Jahre zurückversetzt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Cyberbernd schrieb:
"Früher" waren doch Plextor Laufwerke ist 1st Wahl.

Super Fehlerkorrekur. Dann noch anwählbar nur mit 1x zu Lesen.

So eins hatte ich mal...mit SCSI Schnittstelle......lang ist es her.:)
Die damaligen Plexwriter von Plextor sind legendär. Damals mit Abstand das Beste, was man bekommen konnte. Dementsprechend teuer waren sie auch. Legendär sind sie u.a. deshalb, weil sie seinerzeit auch meist problemlos die ganzen Kopierschutze meistern konnten. Es gab fast nichts, was man mit den PlexWritern und den Plextools nicht kopieren konnte.

Das CD Rohlinge nur recht überschaubar halten, kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe Stand heute selbst auf meinen ältesten gebrannten Rohlingen (von 2000/2001) faktisch keine Ausfälle. Gelagert sind sie in ihren Jewelcases und trocken im Schrank. Gebrannt damals maximal 4-fach. Die Lagerung dürfte da doch eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Wärme und Feuchtigkeit mögen Rohlinge jedoch überhaupt nicht. Und Gift ist direkte Sonneneinstrahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Pinguin1 schrieb:
Sicher?
Meinen Brenner hab ich auch immer langsamer laufen lassen.
Lief er zu schnell konnte mein Autoradio z.B. die CDs nicht lesen.

Bei langsamen Brennen kann die Qualität des Brandes besser sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja ok. Leicht OT. @ameisenbaer

Das sagt der Brenner in der Schnapsfabrik auch. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Restart001
julsc schrieb:
Gibt es hier eine Möglichkeit, diese CDs noch zu testen und wenn ja, welche Variante wäre empfehlenswert?
Einen professionellen Service kontaktieren. Kostet Geld und kann aber auch fehlschlagen. Oder halt soviele CD/ DVD Laufwerke probieren wie möglich.

Ich benutze seit über 20 Jahren einen IDE DVDRAM Brenner von Hitachi-LG. Das Teil hat es in meinen aktuellen PC geschafft und liest auch die Relikte aus dem Schrank noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben