1-4x CD-Roms abspielen im Jahr 2024

julsc

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
ich habe im Rahmen von Archivarbeiten CD-Roms aus den 1990er-Jahren erhalten, die leider auf meinem MacBook und Windows-PC nicht abspielbar sind. Es handelt sich um Imation 1-4x CD-R-Rohlinge.

Sind lange Zeit verloren geglaubte Daten und es wäre ein absolut toller Fund, wenn diese tatsächlich noch funktionieren würden, Bei einigen ist mMn ersichtlich, dass die CD gebrannt und somit Daten darauf zu finden sind.

Verurteilt mich bitte nicht, wenn ich damit falsch liege, aber ich vermute einmal, es liegt - sofern die Rohlinge per se noch funktionieren - an der Brenngeschwindigkeit, dass sie nicht auf meinen aktuellen Laufwerken funktionieren. So habe ich das noch von einer CD-Rom im Kopf, die ich zu Schulzeiten auf einem alten Laufwerk abspielen konnte...

Gibt es hier eine Möglichkeit, diese CDs noch zu testen und wenn ja, welche Variante wäre empfehlenswert?

Vielen lieben Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.
 
julsc schrieb:
Verurteilt mich bitte nicht, wenn ich damit falsch liege, aber ich vermute einmal, es liegt - sofern die Rohlinge per se noch funktionieren - an der Brenngeschwindigkeit, dass sie nicht auf meinen aktuellen Laufwerken funktionieren.

Das Auslesen einer CD hat nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun ..

maximal kann es sein das die Daten einfach hinüber sind weil die Reflexionsschicht schon arg mitgenommen ist oder dein aktuelles Laufwerk keine gute Fehlerkorrektur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, CountSero, Restart001 und 6 andere
Es könnte durchaus sein, dass die Datenträger einfach hinüber sind. Insbesondere CD-Rohlinge sind dafür bekannt, dass sie sich nach 10 Jahren chemisch einfach auflösen bzw. so verändern, dass sie nicht mehr lesbar sind. Ich habe beim Ausmisten mal eine Spindel mit einigen gebrannten CDs gefunden - die waren zu einem großen Klumpen "verklebt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, UK Monkey und julsc
Bei Rohlingen natürlich heikel. Die Hülle an sich sieht tatsächlich (mitsamt Beschriftung) wie neu aus, sie sind auch wo aufgetaucht, wo jahrelang niemand etwas gemacht hat :D

Auf einigen der Rohlinge ganz kleine Gebrauchsspuren.

@xxMuahdibxx Danke für die Korrektur - dann bitte meine Aussage diesbezüglich oben vergessen.
 
Das hat mit der Brenngeschwindigkeit genau null zu tun. Die CDs sind einfach alt - man archiviert aus gutem Grund nicht langfristig auf CDs, denn die haben nur ein Lagerleben von fünf bis zehn Jahren, abhängig davon wie sie gelagert sind. Da bist du jetzt gut das dreifache drüber, ist also überhaupt nicht verwunderlich wenn da nichts mehr von gelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julsc
25 Jahre sind für selbst gebrannte schon sehr, sehr viel..
Das überleben die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julsc
Gnah schrieb:
Das hat mit der Brenngeschwindigkeit genau null zu tun. Die CDs sind einfach alt - man archiviert aus gutem Grund nicht langfristig auf CDs, denn die haben nur ein Lagerleben von fünf bis zehn Jahren, abhängig davon wie sie gelagert sind. Da bist du jetzt gut das dreifache drüber, ist also überhaupt nicht verwunderlich wenn da nichts mehr von gelesen werden kann.
Leider lange vor meiner Zeit, auch lange, bevor es dieses Museum und Archiv gab. Sonst alles entsprechend den heutigen Standards digitalisiert. Nur eben dieses eine Projekt, wo bis vor wenigen Tagen niemand wusste, dass es überhaupt noch Daten gibt...
 
Auf allen Laufwerken probieren, auf die du Zugriff hast. Mit etwas Glück funktioniert doch eines der Laufwerke.
Besonders geeignet sind solche mit einer möglichst geringen minimaler Lesegeschwindigkeit. Also normalerweise Laufwerke aus Notebooks oder externe Laufwerke mit USB-Anschluss.
Sehr hochwertig waren früher außer Plextor-Laufwerke auch welche von Pioneer.
 
hm ich denke es kommt immer drauf an ich habe noch 50-60 ps1 spiele hier aus der zeit die laufen alle noch z.b. die anderen ersten mp3 cd von damals dagegen nicht, es kommt echt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
LadykillerTHG schrieb:
hm ich denke es kommt immer drauf an ich habe noch 50-60 ps1 spiele hier aus der zeit die laufen alle noch z.b.
Gepresste halten wesentlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und _anonymous0815_
ich rede aber nicht von gepressten^^, hat man damals mit 1-2x speed gemacht und tun heute noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und S K Y N E T
Skudrinka schrieb:
Gepresste halten wesentlich länger.


Das ist nicht zwangsläufig so. Ich hab auch schon viele schlechte Pressungen gesehen mit hohen C1-Fehlerraten.

Allgemein kommt es sehr auf die Qualität der Rohlinge an wie langzeitstabil sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim auslesen die niedrigste geschwindigkeit nehmen - kann man z.b. mit cd bremse einstellen. welche farbe haben denn die cds? die art des farbstoffs sagt viel über die haltbarkeit aus. ich habe hier z.b. einen rohling von mitsumi, der jetzt 26-27 jahre alt ist und noch ohne probleme gelesen werden kann. die kombination phtalocyanin/gold hält wohl ihr versprechen :)
 

Anhänge

  • 1711305832390.png
    1711305832390.png
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich wurde hier ein Image erstellen mit einem Tool das mehrfach liesst. Für Audio-CDs wäre das EAC für Daten
Alcohol 52%, Daemon-Tools etc. Selbst wenn ein Sektor Fehlerhaft nach xx Versuchen wird weiter gelesen. So kann man hier und da noch Daten retten.

Leider sind das LowBudget Rohlinge die eine organische Reflexionsschicht haben, die sich je nach UV Einstrahlung und Temperatur innerhalb von Wochen bis Jahren zersetzt. Bei 0°C und 100% UV Schutz könnte aber noch was übrig sein.

@0x8100

Ja die Gold Reflexionsschichten hab es aber auch nur bei sehr hochwertigen, für Archivierung gedachten Rohlingen. Die halten was Sie versprechen.
 
Ich hab viele selbstgebrannte CDs von 1998 bis ca. 2005, so gut wie alle sind in meinem Blueray Laufwerk von Samsung ohne Probleme lesbar. Einzelne noname CDs sind defekt weil sich die Beschichtung der Reflektionsschicht löst.

25 Jahre Haltbarkeit sind also durchaus nichts besonderes, solange die CDs lichtgeschützt und bei normalen Temperaturen gelagert werden.

Würde verschiedene Laufwerk zum auslesen testen.
 
julsc schrieb:
Gibt es hier eine Möglichkeit, diese CDs noch zu testen und wenn ja, welche Variante wäre empfehlenswert?

Plextor Premium Laufwerk besorgen (gibt es nicht mehr neu) und dann mit Plextools C1/C2-Fehlerraten anschauen..
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Leider sind das LowBudget Rohlinge die eine organische Reflexionsschicht haben,

Du meinst eine organischen Farbstoffschicht nicht die Reflektionsschicht. Taiyo Yuden hat aber auch hervorragende Rohlinge mit einem angeblich schlechteren Farbstoff gemacht. Es kommt als mehr auf die Verarbeitung an als auf die Farbstoff Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer sowas wurde der "Unstoppable Copier" erfunden. Ein olles und immer noch funktionierendes Tool.
Die standalone nehmen. Funktioniert definitiv mit W10. @julsc

1711306547967.png


Fuer den ersten Lauf wuerde ich diese Einstellungen nehmen.

1711306721488.png


"Beste Wiederherstellung" dauert recht lange.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das Auslesen einer CD hat nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun ..

Sicher?
Meinen Brenner hab ich auch immer langsamer laufen lassen.
Lief er zu schnell konnte mein Autoradio z.B. die CDs nicht lesen.
 
Zurück
Oben