1,5GB Grafikkarte nur 64mb davon dediziert - Änderbar?

liquidroach

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine Nvidia Geforce GTX 670M Graikkarte und ansonsten noch 16GB RAM .
DIe Grafikkarte besitzt 1,5GB Speicher, aber nur 64mb sind davon dediziert. Wenn ich versuche damit Spiele zu spielen ist es stark am ruckeln und läuft nur auf etwa 4fps.
In dem Nvidia Systemsteuerungs program steht unter den Systeminformationen, dass ich 1,5GB dedizierter Videospeicher besitze, wenn ich aber in Windows unter Bildschirmauflösung --> Erweiterte Einstellungen meine Grafikkarte ansehe steht da, dass ich ca. 1,7 GB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher habe, aber nur 64mb dedizierten Videospeicher habe.
Gibt es eine Möglichkeit mehr von dem gesamten Grafikpeicher zu dedizieren, damit meine Spiele flüssiger laufen?

Vielen Dank!

Gibt es nicht. Die 670M hat immer dedizierten VRAM. Das ist eine falsche Angabe bei Windows.

Einfach mal ein Tool, wie zB Afterburner installieren. Das zeigt Dir bei richtiger Einstellung den VRAM Verbrauch im Spiel als Overlay an.

Bist Du sicher, dass die 670 bei Spielen benutzt wird und nicht die GPU der CPU? Das kann man auch einstellen. In der nVidia Systemsteuerung.

liquidroach schrieb:
Nvidia Geforce GTX 670M Graikkarte [...]
DIe Grafikkarte besitzt 1,5GB Speicher, aber nur 64mb sind davon dediziert.

Das ist Quatsch, wo auch immer du das her hast - Die GTX hat nur dezidierten Grafikspeicher, da muss man nichts zuweisen. Der Fehler liegt wo anders.

So wie oben schon gesagt wurde, wird wahrscheinleich die Grafikeinheit des Prozessors benutzt.

Einfach in der Nvidia Systemsteuerung mal alles auf Standard setzen, oder auswählen, dass immer die Nvidia Grafikkarte bei allen oder bei den jeweiligen Spielen verwendet wird.

Vielen dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Ahim schrieb:
So wie oben schon gesagt wurde, wird wahrscheinleich die Grafikeinheit des Prozessors benutzt.

Einfach in der Nvidia Systemsteuerung mal alles auf Standard setzen, oder auswählen, dass immer die Nvidia Grafikkarte bei allen oder bei den jeweiligen Spielen verwendet wird.

Ihr habt recht! Aber obwohl in den Nvidia Systemeinstellungen angegeben ist, dass der bevorzugte Grafikprozessor die Grafikkarte ist, zeigt mir Window unter der Bildschirmauflösung --> Erweiterte Einstellungen an, dass ich die Grafikeinheit des Prozessors nutze. Auch im Spiel wird mir angezeit, dass 838MB/64MB dedicated video memory benutzt werden...
Gibt es noch eine andere Methode in Windows 7, die Grafikkarte zu wechseln?

liquidroach schrieb:
Ihr habt recht! Aber obwohl in den Nvidia Systemeinstellungen angegeben ist, dass der bevorzugte Grafikprozessor die Grafikkarte ist, zeigt mir Window unter der Bildschirmauflösung --> Erweiterte Einstellungen an, dass ich die Grafikeinheit des Prozessors nutze. Auch im Spiel wird mir angezeit, dass 838MB/64MB dedicated video memory benutzt werden...
Gibt es noch eine andere Methode in Windows 7, die Grafikkarte zu wechseln?

Das was dort bei "Erweiterte Einstellungen" oder sonst wo steht ist egal.

Hast du bei "Globale Einstellungen" in der Nvidia Systemsteuerung als bevorzugte Grafikkarte "NVIDIA Hochleistungsprozessor" gewählt und die Einstellungen übernommen?
Jetzt eventuell noch das Spiel (und den PC sicherheitshalber) neustarten. Das Spiel sollte nun auf jeden Fall mit der Nvidia Grafikkarte laufen.
Nvidia Treiber aktualisieren kann auch nicht schaden wenn man schon dabei ist.

Zurück
Oben