1,7 Volt 2600+ Barton... Will weniger V-core

panzerstricker

Lt. Commander
Hallo!
ich habe hier schon oft gefragt warum die CPU meines Bruders zu heiß ist.
Kann es eigentlch auch sien, dass der V-Core zu hoch ist? also der liegt im Moment bei 1,7 Volt. Aber ich kann den vom Bios auch nicht runterstellen.... (Asus A7N8X-E Deluxe)
Was meint ihr? Wisst ihr vielleicht wie man den trotzdem herunterstellen kann?

Lucas

Was verstehst du denn unter heiss? Was für ein CPU-Kühler wird denn verwendet? Normalerweise sollte der V-Core bei 1,65 V sein und eigentlich sollte sich dieser bei dem Asus-Board auch verstellen lassen.:freaky:

Die Standard V-Core beim Barton ist 1,65 Volt.
Da das Asus A7N8X gerne mal etwas übervoltet, kommen da eben 0,05 Volt mehr raus - das macht sich aber kaum bemerkbar.

Liegt wohl eher an einer schlechten Kühlung? Wie heiß wird er überhaupt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/ <--DURCHLESEN

mfg Simon

Also der wird unter Volllast 65°C und im Leerlauf 55°C.
Die Kühlung ist eigentlich in Ordnung, ein Arctic Silender 2 TC, 2 Gehäuselüfter und ein Netzteil mit nem 120mm lüfter. Das Ding hat nur eine 7200er Festplatte. Aber wenn man dem weniger Volt geben könnte, müsste der doch eigentlich kühler laufen, oder nicht?

Ist der Kühler sauber also staubfrei? WLP gecheckt?

Der Kühler ist sauber. WLP ist Ok, nur wird der Kühler schon ziemlich heiß, also man kann sich fast die Finger verbrennen. Dementsprechen ist das Gehäuse von innen immer mit sehr heißer LLuft gefüllt...

meiner läuft bei 1,8 v also wird es daran nicht wirklich liegen weil ich den bei vollast auf 42 grad habe!! Thermaltake Silent Boost 2!! und nun will ich wisse nwlechen kühler du hast!

Ich hatte das schonmal geschrieben... ich bzw mein Bruder hat nen Artic Silencer 2 TC.

Einer bläst rein und der sitzt bei den plaatten, also an der Vorderseite, der andere bläst raus und sitzt unter dem Netzteil. Aber leute, gibt es eine Möglichkeit den zu Untervolten?
wenn nict dann gebt mir weitere tipps um den zu kühlen.

Simon schrieb:
Die Standard V-Core beim Barton ist 1,65 Volt.
Da das Asus A7N8X gerne mal etwas übervoltet, kommen da eben 0,05 Volt mehr raus - das macht sich aber kaum bemerkbar.

Das kann ich aber wirklich NICHT bestätigen!
Alle ASUS-Boards, die ich bisher kennengelernt habe, übervolen fast schon standartmäßig um 0,05V. Als ich deshalb meinen XP2400+ von auto-1,65V (defacto 1,71V) auf manuell 1,65V gestellt habe, hat mir das ganze 6°C gebracht (Ohne Last)! Das aber nur mit nem Whisper Rock IV.
Von durchschnittlich 54°C auf 48°C.

Ob's mit meinem BigTyphoon auch so viel ausgemacht hätte... wohl eher nicht... :(
aber 3-4°C denk ich bestimmt.

Kann man nicht durch ein Mod-Bio die Voltzahl niedriger einstellen? Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit?

Soweit ich mich erinnere ist der Silencer TC Temperatur-geregelt. Das heißt, wenn du dafür sorgst, dass die CPU weniger VCore hat und demnach die Verlustwärme sinkt, müsste das doch eigentlich nur bewirken, dass der Lüfter langsamer dreht, die Temperatur dürfte sich so arg nicht ändern. Mit anderen Worten, kauf dir einen anderen (nicht Temperatur geregelten Kühler).

Lasst ihn mich doch erst mal regeln können. Der Kühler ist in Ordnung, man steche den Temperatursensor durch und schwupps dreht der immer schnell. Es ist ja auch nciht mein Computer, also werde ich da kein Geld reininvestieren, und mein Bruder hat auch kein Geld. Ich habe hier ienen schönen 3200+ Venice mit ner Temp von gerade mal 33°C :)

Zurück
Oben