AMD Athlon XP 2600+ Barton + keine Veränderung der Spannung möglich

A

asus1889

Gast
Hallo,

Ich besitze einen AMD Athlon XP 2600+ Barton ,Stepping, A2 und als Mainboard das MSI K7N2 Delta-L. Ich möchte gerne meinen Prozessor übertakten. Dies ist leider nur um ca. 300 MHz möglich und das noch nichtmal stabil . Also habe ich die Spannung verändern um noch mehr aus der CPU herauszukitzeln.
Die Standardspannung liegt bei 1,65 V. Wenn ich die Spannung auf 1,675 V verändere startet der PC schon garnicht mehr. Wie kann das sein ist dass ein Bug oder was?
Temperatur liegt bei max. 50°C
Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.


Mit freundlichen Grüßen

ASUS 1889
 
An den 1,675V kann das dann nicht liegen. Die gehen bei guter Luftkühlung schon bis 1,75Volt oder darüber. Aber da wird bei dir das Limit schon erreicht sein! Mehr geht halt nicht. Liegt meist direkt an der CPU, wie weit die mit Übertakten geht.
Wieviel FSB gibst du denn? Läuft der Ram asynchron zur CPU oder Synchron? Eventuell limiert dann bei zuviel FSB der Ram.
 
Die CPU läuft bei 191 MHz. Der Ram da nur DDR 333 und ein Riegel DDR 400 bei 133 MHz.
Ramteiler 4:5. Sonst würde der Ram abscheißen.
 
asus1889 schrieb:
Die CPU läuft bei 191 MHz. Der Ram da nur DDR 333 und ein Riegel DDR 400 bei 133 MHz.
Ramteiler 4:5. Sonst würde der Ram abscheißen.

Häh?

Wie geht denn das? Kann man für die Speicherbänke verschiedene MHZ laufen lassen? Das wäre mir neu.

Auf dem Board ist doch der Nforce 2 drauf, richtig? Am besten also erstmal Speicher und CPU synchron laufen lassen.

Und zwar auf einem FSB von 166 MHZ.

Dann das Tool 8rdvcore runterladen und benutzen. Damit kannst du den FSB und VCore unter Windows ändern. Sogar vollautomatisch. Ist so etwas wie Cool n Quit.
 
Holla ;)
Da scheint mir wieder einer ned viel Ahnung zu haben und brauch Hilfe :rolleyes: ;)

Naja, synchron sollte man das ganze schon laufen lassen wie bereits erwähnt da macht dir aber der Speicher nen Strich durch die Rechnung wie du sagts :freak:
Könntest ja mal versuchen die Timings etwas zu entschärfen, sowas ala 3-3-3-8, und evtl die Spannung fürn Speicher um 0,1V erhöhn. Sollt dem normal nochned schaden.

Und um 300MHz übertaktet is doch schon en bissel was. Entspricht fast nem 3200+.

MfG Kennedy
 
tbs schrieb:
Häh?

Wie geht denn das? Kann man für die Speicherbänke verschiedene MHZ laufen lassen? Das wäre mir neu.

Auf dem Board ist doch der Nforce 2 drauf, richtig? Am besten also erstmal Speicher und CPU synchron laufen lassen.

Und zwar auf einem FSB von 166 MHZ.

Dann das Tool 8rdvcore runterladen und benutzen. Damit kannst du den FSB und VCore unter Windows ändern. Sogar vollautomatisch. Ist so etwas wie Cool n Quit.

Der Speicher läuft syncron ich meinte nur mit DDR 400 das ein Riegel DDR-400 unterstützt und die anderen beiden DDR-333, aber alle laufen mit DDR-333.

MFG

ASUS 1889
 
asus1889 schrieb:
Die CPU läuft bei 191 MHz. Der Ram da nur DDR 333 und ein Riegel DDR 400 bei 133 MHz.
Ramteiler 4:5. Sonst würde der Ram abscheißen.

Bei mir gibt 191*4/5 aber 152,8 und ned 133 ;)

Aber wie gesagt, lieber synchron laufen lassen, Timings entschärfen (würd mal 3-3-3-8 probiern da oft Std.-Timings von günstigen DDR400 Speicher ;) ) und mal schaun wie weit der mitmacht.
Diesen kannste dann mit MemTest86+ testen ob er Stabil läuft und keine Fehler macht.
Falls er anfängt rumzuzicken kannste dann die Spannung erhöhn und nochma testen.
Mit etwas Glück schafft der Speciher dann auch die 191MHz un vieleicht noch en bissel mehr :D

MfG Kennedy
 
Ja stimmt auf jedenfall, daß Nforce2 Boards gerne rumzicken, wenn der Speicher nicht synchron zum FSB läuft.
 
Hi Danke für euren zahlreichen Antworten.
Ich werde das mit dem Synchron laufen und den Timing-Settings mal an meinen Freund weiterreichen, aber soweit ich mich erinnern kann habe ich die Zwei Option nirgends gefunden. Also werd ich ihm mal 8rdvcore runterladen und das mit dem Programm einstellen.

Danke nochmal

mfg. MTR
 
^^Glaub mir ;) , kannste alles schön einstellen bei dem Board :)
Hab das schliesslich ja auch :rolleyes:

Im Bios unter "Advanced Chipset Features" findeste alles für Timings und Taktfrequenzen. Musste bloß Alles von "Auto" bzw. "By SPD" auf "Manual" stellen. Dann stehn dir alle Freiheiten zur Wahl. :D
Spannung erhöhn kannste unter "Frequency/Voltage Control". "DRAM Voltage Adjust" is fürn Speicher zuständig ;) .

MfG Kennedy

*edit*
Da fällt mir grad auf, dass sich wer anders für die Antworten bedankt als der der den Threat angefangen hat.
Ich bin etwas irritiert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben