1,70m groß und Autofahren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

2Pat

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.665
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich bin aktuell momentan nur 1,70m groß. ;)

Wenn ich im Fahrschulauto sitze (mache aktuell den Führerschein) sehe ich wenn ich mich bis nach oben kurbele noch einen Teil der Motorhaube. Siehe -> roten Fleck.

Im Auto meiner Eltern dagegen sehe ich allerdings quasi nichts von der Motorhaube, nur einen winzigen Strich direkt hinter dem Armaturenbrett.

Ist das ein Hinderniss beim Fahren? Ich komme mir total verloren vor, wenn ich den Großteil der Haube nicht sehe.

Gewöhnt man sich daran? Wie sind eure sitze eingestellt? Seht ihr die Motorhaube?

283382200-strasse-auto-lenkrad.9.jpg


So beispielsweise die Sicht im Auto meiner Eltern.

Gruß,
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,2 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.766
Das kommt - wie du selbst sagst - doch ganz aufs Auto an, bei meinem Passat sehe ich die Motorhaube natürlich. Bei ner A-Klasse siehst du die nicht / kaum.

Man muss, wenn man nicht den Luxus eines eigenen Autos hat ;)

"Cruiser" mäßig. Sitz & Lendrad möglichst tief.

Was für Autos sind das denn?

edit: Auf dem Bild sieht man ja eher so ne Kugel wie die A-Klasse... bei jedem größeren Auto siehst du die Haube natürlich - wo soll ich auch hin?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Newk

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
61
Die Haube braucht man eigentlich nicht zu sehen. Beim Parken kann es hilfreich sein, aber ansonsten ist es nicht wirklich nötig =D

Und mit 1.70 sollte doch noch alles im Rahmen sein. Es ist jetzt nicht so, als bräuchtest du n Kissen und Stelzen zum Fahren, vermute ich! Ich hätte da nicht so große bedenken.
 

2Pat

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.665
Das Fahrschulauto ist ein Mazda (Kombi) und das Auto meiner Eltern ein A6. Hätte ja eigentlich gedacht, dass ich in einem höherwertigen Auto die bessere Sicht habe... aber nix da. :(

Die PDC (Einparkhilfe) ist beim Einparken irgendwie total nutzlos, weil ich mich nicht blind darauf verlassen möchte und den Abstand zwischen Motorhaube und Vordermann halt nicht richtig abschätzen kann, da schlechte Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.766
Laut deiner Aussage hast du im A6 doch die bessere Sicht... du siehst weniger von der Haube & mehr von der Straße. Mit der Zeit lernt man das Auto aber auch besser kennen. Da reicht die PDC vollkommen aus.
 

2Pat

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.665
Zitat von 2Pat:
Hätte ja eigentlich gedacht, dass ich in einem höherwertigen Auto die bessere Sicht habe... aber nix da. :(

Ich dachte im Vorfeld ich hätte die bessere Sicht, bis ich damit auf Privatgelände etwas rumgefahren bin und dann festgestellt habe, dass es eben nicht so ist.

Aber wenn ihr sagt, man gewöhnt sich daran. :( Habe ja echt schiss, dass ich damit überhaupt nicht klarkommen werden, besondern da mit dem Fahrschulefahrzeug alles TOP läuft. :heul:

Beim Fahren ist es ja überhaupt kein Nachteil, dass Ende der Motorabdeckung nicht erspähen zu können, a ber beim Einparken.
 

PaladinX

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.333
Ob du die Motorhaube siehst oder nicht ist völlig schnuppe. Nach ein paar Fahrten gewöhnst du dich ans Handling und die Abmaße des Autos und gurkst damit selbstverständlich rum.
Du solltest einfach nur übers Lenkrad schauen können und natürlich alle Spiegel korrekt einstellen.

Jedes Fahrzeug, vor allem Kompakte, haben teilweise stark nach unten abfallende Motorhauben (Beispiel A-Klasse)...meinste die Fahrer schwurbeln alle ihre Sitze so hoch, dass sie die noch sehen können? :D

PS: Piloten sehen in manchen Propellermaschinen die Motorhaube, in anderen nicht. Aber alle machen denselben Flugschein ;)
 

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.824
weil ich mich nicht blind darauf verlassen möchte und den Abstand zwischen Motorhaube und Vordermann halt nicht richtig abschätzen kann, da schlechte Sicht.

Also das klingt jetzt irgendwie....seltsam....gelinde ausgedrückt! :D

Ansonsten gibt's halt Auto's mit 'ner bescheidenen Rundumsicht.

Bin letzt ein Auto gefahren (war glaub ich ein C5), da war die A-Säule völligst im Weg! Hab da quasi gar nicht's gesehen!
 

2Pat

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.665
Naja ich habe schon alle Sonderfahrten etc. hinter mir. Bald kommt die Prüfung. Mit dem Mazda sicherlich kein Problem. Aber das Danach macht mir Sorgen.

@Justin_Sane Sorry. Vllt. etwas dämlich ausgedrückt. Aber ich mache mir echt Sorgen, dass ich einfach zu klein bin für bestimmte Autos... :stacheln:

Selbst meine Mutter mit 1,54m fährt den Audi. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

PaladinX

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.333
Hehe, wenn du den Abstand zwischen deiner Motorhaube und dem Vorausfahrenden SO genau abschätzen musst, bist du aber schon viel zu nah dran, das ist sicher. :D

Der Abstand sollte aufn paar Meter zwischen deinem Kopf und dem Vordermann passen. Nicht aufn paar CM zwischen deiner Motorhaube und dem VOrdermann ;)

Nochmal, und das sollte reichen: Mach dir über Motorhauben keinen Kopf. Fahr jedes Auto so, wie du es gelernt hast. Ohne Abmasse der Motorhaube oder der Länge der Antenne oder ...
 

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.824
Yohhh...den Abstand solltest über die Strassenpfosten abschätzen und nicht über die Motorhaube! ;)
 

2Pat

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.665
Zitat von PaladinX:
Nochmal, und das sollte reichen: Mach dir über Motorhauben keinen Kopf. Fahr jedes Auto so, wie du es gelernt hast. Ohne Abmasse der Motorhaube oder der Länge der Antenne oder ...

:D Ok - wenn du meinst. Sowohl Fahrlehrer als auch Eltern sagen ja ich mache mir unbegründete Sorgen. Aber je näher die Prüfung und der damit verbundene Führerschein rücken, habe ich halt doch bammel, dass ich dann mit unserem Auto nicht richtig fahren ... ähm einparken kann.

Und nicht das ich mich falsch versteht: Ich mache mir keine Gedanken, den Abstand beim Fahren nicht einschätzen zu können, SONDERN beim einparken.

Aber naja - vermutlich gewöhnt man sich dann wirklich ruck zuck dran.

Danke Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
15.068
Habe vor Jahren in Autohäusern gearbeitet und bin daher massenhaft unterschiedliche Autos gefahren - vor allem in jungen Jahren, als ich auch noch nicht auf eine Jahrzehntelange Erfahrung zurück blicken konnte.

Dennoch muß ich sagen, man gewöhnt sich extrem schnell daran!

Aber wichtiger: was sind denn das für Autos, die keine Sitzhöhenverstellung haben? Meine Nachbarin ist knapp 1,50 und fährt auch diverse Autos - gut bei einem Auto sieht man halt von ihr nichts (doch Finger oben am Lenkrad, wenn man es genau nimmt) wenn man ihr entgegen kommt, aber auch hier - man gwöhnt sich an alles......

edit: keine Sitzhöhenverstellung - leg Dir ein Kissen drunter......
 

2Pat

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.665
Zitat von Justin_Sane:
edit: keine Sitzhöhenverstellung - leg Dir ein Kissen drunter......

Der Sitz ist doch höhenverstellbar. Trotzdem sehe ich wenn ich ganz oben bin die ******* Haube nicht und das, obwohl zwischen Oberschenkeln und Lenkrad nur noch Milimeter frei sind :lol:

Ich beobachte manchmal wie die Leute hinterm Steuer sitzen. Manch einer hängt ist ja fast mit dem Kopf auf Höhe des Armaturenbrettes Oo. Vorallem kleinere Frauen. Deswegen frage ich mich wie die das so problemlos meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.766
Mach dir eher Gedanken darüber das du jetzt (evtl.) in nem 120PS Mazda sitzt und später in nem 280PS Audi - so eine Änderung würde mir als Fahranfänger Sorgen machen.

edit: ein Freund von mir guckt beim Fahren zwischen Lenkrad und Amarturenbrett durch...der liegt fast im Auto :D
 

phil.

búho retirado
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Gebrauchte mit langer Motorhaube sind gar nicht mehr so teuer.

E_Type_Serie-3_Coupe.jpg
 

2Pat

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.665
Zitat von Benzer:
edit: ein Freund von mir guckt beim Fahren zwischen Lenkrad und Amarturenbrett durch...der liegt fast im Auto :D

Na ok. :evillol: Dann gewöhne auch ich mich sicherlich noch daran. ;)

Thread kann geclosed werden. Ich mache ich wirklich viel zu große Sorgen. Danke an alle.

Gibt ja viele kleine Menschen auf der Welt. Da gewöhne ich mich sicher auch daran. :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top