1,84 TFLOPS: Welches PC System/GPU wird reichen um PS4 Titel zu rendern ?

Ich kaufe mit meist 2 Mittelklassekarten, statt direkt die teuerste zu nehmen. So kann man sich auch den Ärger mit MultiCore GPU sparen.

Was die PS4 angeht, finde ich, dass Killzone mit dieser riesigen Umgebung (aus dem Trailer), aussieht, als würde es nicht mit aktuellen High End Karten funktionieren. Aber vlt. sind das auch nur grafische Tricks und nicht alles ist "begehbar". Außerdem wird es ja eh nicht portiert.

GTA 4 hat auf meinem PC nie wirklich gut gelaufen, selbst auf dem relativ neuen. Gegen schlechte Portierungen, kann man nichts machen.

Edd schrieb:
Kann man die PS4 nicht mit der bloßen GPU eines PC vergleichen ?

Im Groben kann man sagen, du benötigst unter einer ähnlichen (GPU) Architektur maximal das doppelte an theoretischer Rechenleistung im PC um in allen Situationen mithalten zu können. Wobei sich der doppelten Effizienz sicher nur einige wenige Exklusiv Studios nähern werden. Der übliche Multiplatformer wird da sicher nicht an 200% Leistung ran kommen.

Soll heißen:
PS4 GPU -> 1,84TFlops (100%)
HD7970 non GHz -> 3,8GFlops (>200%)

....für alle Optimierungen und Eventualitäten gewappnet. Da kann der Entwickler noch soviel optimieren, zaubern kann er nicht. Das typische allerwelts- Ubisoft und EA Spiel kann da anfangs vielleicht mit 130% Mehrleistung aufwarten und gegen Ende des Konsolenzyklus an der 170% Marke knabbern. An die 200% Mehrleistung, um knapp auf eine HD 7970 aufzuschließen, wird man sicher nicht ran kommen. Vorsicht, die Prozentangaben im Text nicht für voll nehmen, die sollen nur verdeutlichen was gemeint ist.
Außerdem kommt diesmal keine PS3 mit einem schwer zu handelnden CELL hinzu, sondern es kommt eine kleine sparsame Notebook CPU zum Einsatz. Das reicht sicher für die typisch, in Spielen anfallenden Aufgaben. Auf sichtbare Zusatzeffekte, wie sie etwa bei Uncharted zum Einsatz kommen, würde ich aber nicht wetten. Hier nutzt man die CELL ja auch für grafische Effekte.

Ich empfehle trotzdem auf die neuen GPUs zu warten, momentan ist eine neue eigentlich kaum notwendig, sofern du mit deiner aktuellen zufrieden bist. Vor Weihnachten 2014 wirst du auch kaum in Bedrängnis geraten und hier kannst du immer noch eine neue holen. Spart Geld und bringt mehr Leistung.

Zurück
Oben