1 Anschluss, 2PCs, 3Lan Ports

Busta Rhymes

Lt. Commander
Moin

Habe hier 2 Rechner.
1 Rechner mit 2 Lan Ports.
Alle mit XP SP2.

Der erste Rechner ist über den LAN Port 1 mit Alice DSL Verbunden. Dann habe den 2ten PC mit dem ersten Verbunden. Über LAn Port 2.

Siehe hier:

Ich habe mit Netzwerkinstallationsassistent alles eingerichtet so:

Hatte es mit und ohne Firewall probiert. Crossoverkabel ist auch anwesend.

Seit 2 Stunden versuche ich es nun, fetse ip, alles versucht. Nichts geht

du musst einen switch verwenden oder den 2. port und beiden PCs feste ips geben und noch beim zweite pc die gateway angeben also deinen ersten pc diesen mit dem inet verbinden dann gehts nun ist der nachteil das man den 1. pc an lassen muss

oder du klemmst vor dem DSL router noch einen Router der einwählt

Ein Router wäre doch auch wegen der NAT ganz nützlich oder nicht? Zudem könntest Du dann immer mit dem zweiten rein ohne den ersten anmachen zu müssen.

Oder würde das Signal durchgeschleift? Wenn er den doch als Gateway angibt, dann müsste der doch immer mitlaufen oder irre ich mich?
Bitte nicht schlagen, wenn ich total falsch liege ;-)

richtig habe ich imo zuhause auch so

weil meine olle fritzbox put gegangen ist und alice mir son schei Simens teil geschickt hat.

was sagt der Befehl route print auf dem PC 1 und 2?

bzw. welche Routen werden da ausgespuckt?

im Normalfall ist es so, dass der PC 1 an der Netzwerkschnittstelle zum DSL eine sogenannte statische Route braucht, die ungefähr wie folgt aussieht:

Netzwerkziel : 0.0.0.0
Subnetmaske: 0.0.0.0
Gateway: IP vom Alice DSL Modem

schematisch sieht das Ganze ungefähr wie folgt aus:

PC 1 LAN Port 1 = route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 gw 192.168.1.x (IP Adresse vom DSL Modem)

PC 2 LAN Port = route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 gw 85.182.55.82 (IP vom PC1 Lan Port 2)

oder route add default gw 85.182.55.82 bei PC 2 reicht bereits aus, dass der ganze Traffic dann über den PC1 geroutet wird.

Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist die Subnetmaske, die muss natürlich bei beiden PC's gleich sein.

Ich empfehle Dir sowieso generell nur interne C Klass IP's zu verwenden

also z.B. 192.168.1.x oder 10.10.1.x

da 100.254.160.x meines Wissens ein öffentlicher IP Range ist , den man via Internet erreichen kann und es dann u.U. zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ok, dann unbedingt darauf achten das der Router einen intergrierten DHCP Server für das lokale Netzwerk eingebaut hat , d.h. für die lokalen PC's (automatische IP Konfiguration) aber das ist 90 % der Router der Fall (DLink, Linksys, USRobotics oder wie die alle heissen)

Tja da gibts tausend Möglichkeiten. Heutzutage sind die meisten Router im Preisrahmen um die 50 Euro teilweise sogar mit Wireless und sonstigem Kram (also Firewall, Printserver und was weiss ich) ausgerüstet

Bei uns hier in der Schweiz gibt es leider (noch) kein ADSL2, sondern Swisscom hat gleich auf VDSL gewechselt, daher kann ich keine allgemein gültige Aussage machen sorry :-(

@all: kennt jemand aus Deutschland ein solches Gerät, das auch ADSL2 tauglich ist?

Grundsätzlich kann ich (aus eigener Erfahrung) z.B. Linksys oder DLink sowie USRobotics sehr empfehlen, aber schlussendlich muss das jeder selber wissen, was einem zusagt

Du hast doch ein Modem, oder? Die Konfiguration ist zwar dann etwas schwieriger, aber die Router-internen Modems sind häufig nicht das gelbe vom Ei (vor allem bei AVM).

Außerdem wäre dein aktuelles Vorhaben auch kein Problem, du musst eigentlich nur auf die PPPoE-Verbindung Rechtsklicken, Verbindung freigeben und dann bei dem zweiten Rechner nicht nur die IP und Standardgateway angeben, sondern auch einen DNS-Server.

Rechner mit 2 NICs:
NIC, die mit dem zweiten Rechner verbunden ist, die IP 192.168.2.1 geben mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
Rechtsklick auf Alice, Eigenschaften, Freigabe aktivieren und unter Heimnetzwerkverbindung die NIC auswählen, die mit dem zweiten Rechner verbunden ist.

Rechner mit 1 NIC:
IP 192.168.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1
DNS-Server 192.168.2.1

So habe mir die Fritz.box Sl besorgt. ADSL, und bietet den gleichen Speed des Siemns Modems von Alice.

Der Verkäufer meinte zu mir ich bräuchte dann nur noch einen Switch. Was ich mir dann kaufen werde.

Thx @ all!!

Zurück
Oben