Beratung/Diskussion: Netzwerk - 2 Wohnungen mit 1 Anschluss

KeepXtreme

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.390
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit an der Planung der Netzwerk-Strucktur und bräuchte eure Unterstützung, wie und mit welcher Hardware ich das am besten realisiere:

  • Min-Max-Prinzip: Es werden keine PowerUser vorhanden sein & die Anzahl der Geräte vermutlich überschaubar bleiben.
  • Haus ist Massivbauweise, d.h. WLAN-Signal zwischen den Stockwerken wird vermutlich schwierig.
  • Im Technikraum Wohnung A kommt der Glasfaser-Anschluss rein. Im Technikraum stehen auch div. Geräte die mit Internet versorgt werden müssen (Steuerung der FBH, die Wärmepumpe, WLAN des Wind-Wächters)
  • Beide Wohnungen haben mehrere LAN-Dosen
  • Von dort soll Wohnung A versorgt werden. (Patch-Panel A).
    • Weiterhin soll von dort Wohnung B versorgt werden - 1 Leitung ins OG vorhanden
  • Im OG existiert Patch-Panel B
  • Normalerweise wird Wohnung B als Ferienwohnung vermietet. Wohnung A ist Ferienwohnung zur Privatnutzung
    • Zeitweise kann aber auch Wohnung B privat genutzt werden
    • Wechsel der Netzwerkdosen in Wohnung B auf Netz A sollte möglich sein
  • Daher sind 2 WLAN-Netze im OG notwendig: Gast-WLAN und das Hauptnetz, damit bei einer Privat-Nutzung von Wohnung B die Geräte nicht immer im falschen WLAN hängen bleiben (WLAN-Mesh mit mehreren Accesspunkten (mind 1/je Stockwerk)

Bisher habe ich meine Netzwerk mit den Lösungen von AVM aufgebaut und fand das FritzMesh auch ausreichend gut für alle Zwecke. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die korrekte Lösung für den beschriebenen Einsatzzweck wäre oder ob es auf dem Markt besser Lösungen in einem ähnlichen Preissegment gibt.
Ich habe in den letzten Jahren auch die Entwicklung im Bereich Heimnetze etwas aus dem Blick verloren, weshalb ich auf eure Erfahrungen/Meinungen vertraue.

NW.png
 
Simple Lösung: Fritzbox und das Gastnetz Richtung Patchpanel Wohnung B ziehen. Bei Bedarf deaktivierst du dieses. Dazu WLAN Access Points in jeder Wohnung nach Bedarf.
 
War auch meine erste Idee, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Mesh Repeater im Gastnetz betreiben kann bzw. Wie dieser auf einen Wechsel ins reguläre Netzwerk reagieren würde, der repeater wäre also ein AP und würde die Daten per LAN weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
War auch meine erste Idee, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Mesh Repeater im Gastnetz betreiben kann
Einfache Lösung: Nicht ins Mesh stecken. Ob’s dann ein Gastnetz ist interessiert den dann nicht mehr.
KeepXtreme schrieb:
bzw. Wie dieser auf einen Wechsel ins reguläre Netzwerk reagieren würde,
Wieso sollte der Repeater auf einen Wechsel reagierne bzw. wieso sollte der wechseln?
 
Für LAN:
Willst du selbst oben wohnen: Patchpanel B und Switch B über LAN an Router verbinden.
Willst oben GAST-LAN haben: GAST-Lan z.B. an LAN4 aktivieren und Kabel fürs OG dort anstecken.

Für WLAN:
Das wird schwerer... es gab hier schonmal so einen Beitrag.
Das Problem dabei ist: Der AP im OG per LAN4 am Gastnetz wird nicht per Mesh funktionieren.
Du richtest den AP ganz manuell ein (normales und GAST-WLAN, aber solange das OG am GAST-LAN4 der FB hängt, hast du oben immer nur GAST-WLAN). Habe das aber auch noch nicht so gemacht.

Für Mesh musst du die APs am Hauptnetz (nicht GAST-LAN) anschliessen, müsste ja aber dann außerhalb der oberen Wohnung sein, sonst hättest du ja "dein" Netz per LAN auch oben verfügbar. Oder du verklebst die LAN-Kabel, damit man da nicht ran kann.
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

rezzler schrieb:
Einfache Lösung: Nicht ins Mesh stecken. Ob’s dann ein Gastnetz ist interessiert den dann nicht mehr.

Wieso sollte der Repeater auf einen Wechsel reagierne bzw. wieso sollte der wechseln?
Das Thema ist: Baue ich 2 unterschiedliche WLAN auf (also Haupt+Gast) habe ich das Problem, dass die Gerät u.U. im falschen WLAN landen, z.B. beim betreten des Hauses.

hhhmmm schrieb:
Für LAN:
Willst du selbst oben wohnen: Patchpanel B und Switch B über LAN an Router verbinden.
Willst oben GAST-LAN haben: GAST-Lan z.B. an LAN4 aktivieren und Kabel fürs OG dort anstecken.
Ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, bleibt aber das Problem mit WAN


Generell hatte ich beim Spazierengehen noch eine andere Idee, was denkt ihr zu dem Ansatz:
  • Verwendung von 2 ManagedSwitches -> VLAN verwenden
  • Fritzbox unten -> 2 Kabel (Hauptnetz und Gastnetz) auf Switch EG
  • der Switch bindet diese beiden Ports auf verschiedene VLAN.
  • Hauptnetz wird auf die restlichen Ports verteilt (ev. mache ich noch ein getrenntes Subnetz für die Haustechnik, weiß ich aber noch nicht)
  • Ein Uplink-Port wird ein Trunk für beide VLANs
  • Switch OG hat den selben Uplink-Port.
  • Switch OG mappt Gast-VLAN auf alle Ports außer;
  • MacID des Geräts (Fritz-Repeater) ist x, dann kommt dieser Port auf das Haupt-VLAN
Klingt das aus eurer Sicht sinnvll/umsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
Das Thema ist: Baue ich 2 unterschiedliche WLAN auf (also Haupt+Gast) habe ich das Problem, dass die Gerät u.U. im falschen WLAN landen, z.B. beim betreten des Hauses.
Mh, wieso? Das Gastnetz heißt doch (hoffentlich) anders als das Hauptnetz und die Geräte hängen normalerweise nur in einem von beiden?
 
Das schon, aber das WLAN des Hauptnetzes hätte nur den/die AP im EG. Die Decke ist Stahlbeton, da kommt im OG nicht viel an. D.h. Die Geräte müssten mindestens noch in ein WLAN auf den og wenn mal privat genutzt....Und dann habe ich keine Kontrolle mehr in welches Netz sich die Geräte einwählen
 
Naja, du könntest immer noch ein LAN-Kabel vom EG/Hauptnetz nach oben ziehen, dort einen AP anstecken und Haupt- als auch Gast-WLAN ausstrahlen, ...
ABER: Du müsstest den AP so platzieren, dass der Mieter/Feriengast nicht dran kommt, sonst hätte er Zugriff auf dein Haupt-LAN. Also entweder Kabel verkleben oder das Ding fest in ne Kiste bauen/verstecken...

--> Kannst du nicht den AP in eine Art festen Kasten im OG setzen (Verschraubt/Abgeschlossen) und falls der WLAN-Empfang durch den Kasten zu sehr gestört wird, ggfs. externe WLAN-Antennen aus dem Kasten führen.
Für AVM-Produkte z.B. die hier: Frixtender

Eventuell kannst du auch einen AP im EG unter die Decke setzen und einen reinen WLAN-Repeater im OG direkt an der Stelle in Bodennähe. Dann kommt vielleicht genug durch.
 
Zurück
Oben