News 1 Billion Yuan für Chips: China investiert dreifache Summe des US Chips Act

MC´s schrieb:
Sehr gut, ich habe nichts gegen die Chinesen und finde diese ganzen Handelsembargos einfach nur Lachhaft. Spionage in den Netzwerkchips usw., aber die westliche Welt spioniert ja nicht. Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht, man sieht ja wie integer die EU ist. Geldsäcke in der Wohnung usw.!
Ja genau. Geldsäcke in der Wohnung sind auch mit Skalverei, Diktatur, etc. vergleichbar 🤮
Und nein…ich finde bestimmt nicht alles gut, was im Westen gelebt wird. Aber man sollte doch bitte die Relationen sehen.
Wer sich wirklich China als Weltmacht wünscht, der hat scheinbar einen gefährlichen Tunnelblick. Und noch einmal….das impliziert NICHT, dass die USA alles richtig machen. Jedoch deutlich weniger falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und Luthredon
SSD960 schrieb:
Und was ist mit den Menschenrechten?

Für die interessiert sich in der internationalen Politik keine S**, am wenigsten die USA und der Westen.
Man sollte nicht die reale Politik mit dem massenmediealen Geplapper verwechseln. Das dient nur zur Sedierung der Bevölkerung. Es geht immer nur um Dominanz mit allen Mitteln, insbesondere wenn es die USA betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borartr, yaginet und MC´s
flappes schrieb:
Und wir machen munter weiter mit, siehe Joint Ventures, keine Firmenübernahmen erlaubt, keine wirklichen Restriktionen auf deren Exporte, etc.
Red' doch keinen Müll. VW hat seine ehemalige Joint Ventures schon gekauft.
 
Rockstar85 schrieb:
Viel Spaß in China.. Und 7Mrd? na wenn du meinst.
Sorry aber gelesen haste den Bericht schon, oder? Auch Russland sieht keine Chips und China hat derzeit massive Innere Probleme und auch Handelsprobleme.
Ich unterstelle diesen Laendern nicht das sie es nicht koennen. Ist eine Frage der zeit. Ohne Seltenerden geht nicht und die die Du aufgezaehlt hast sitzen auf diesen Resourcen.
Rockstar85 schrieb:
Nebenbei, Crashpropheten gab es viele... versuch es doch mal mit Kaffeesatz. China braucht am Ende den Westen ebenso, wie der Westen China braucht.. und komm mir nicht mit FIAT Geld, wenn du keine Ahnung hast, wie das mit der Wertschöpfung so läuft.

Welcome im elitären Kreis der Blacklist.
Danke und viel Spass.
 
Accutrauma schrieb:
Ich unterstelle diesen Laendern nicht das sie es nicht koennen. Ist eine Frage der zeit. Ohne Seltenerden geht nicht und die die Du aufgezaehlt hast sitzen auf diesen Resourcen.

Nein das stimmt so nicht. Seltene Erden sind nicht selten und die gibt es nicht nur in China!

China hat nur mit einer staatlichen Unterstützung die eigene Förderung so stark gepusht, dass es im Rest der Welt unrentabel wurde.
 
Tronx schrieb:
Frag mal die Uiguren was die davon halten und die ganzen Lager die es dort gibt vergessen wir auch schnell, ja?
Aha die Keule. Was macht die Bundeswehr, Frankreich in Afrika, Uran ? Dieser Planet ist etwas groesser und Probleme gibt es wo anders auch. Mit Protektionissmus, Abgrenzung werden die Probleme bestimmt nicht weniger oder geloest. Bitte den Mainstreamkosmos mal verlassen und sehen was noch so abgeht auf dieser Erde. Spannende Zeiten.
Ergänzung ()

Hockerlord schrieb:
Nein das stimmt so nicht. Seltene Erden sind nicht selten und die gibt es nicht nur in China!

China hat nur mit einer staatlichen Unterstützung die eigene Förderung so stark gepusht, dass es im Rest der Welt unrentabel wurde.
Ja, stimmt. Aber daran sieht man die Kraefteverhaeltnisse und welche Karten gezogen werden. Was kommt als naechstes wenn die Karten alle gezogen sind und nichts gebracht haben. Ohne Diplomatie Vertraege geht es nicht. Suedamerika hat man auch verloren weil der Grosse Bruder dort seinen Dollar retten will.
Den Europaeern gehoert ausser den Gewinnen nichts in China. Hat man hier diesen Trumpf der Chinesen Vertraglich abgesichert vergessen? Bei ASML geht es nur um Militaertechnik und da hat der greosste militaerische Komplex auf diesem Planeten die Hosen momentan ziemlich voll. Und nur darum geht es, es kann nicht sein das ein solch 2ter Komplex entsteht.
Komisch das die Chinesen bei ihrer Expansion ohne Bomben aus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Dummsday
Djoni schrieb:
Dir ist definitiv nicht mehr zu helfen.
Vielleicht?
Aber den Leuten die wegen Kohleabbau in Deutschland zwangsumgesiedelt werden eventuell?

Djoni schrieb:
welche harmlosen Sachen von mir schon ins Aquarium verschoben wurden.
Zum Beispiel von Uiguguren und Konzentrationslagern im selben Satz zu schreiben? (warst nicht du)

Ich sehe immer noch keine bewiesene, verpflichtende, verurteiltes China wegen der Uiguguren. Nicht mal die UNO hat das geschafft, es ist alles schön Nebulös und unbewiesen. Aber die entsprechende Hochkommisarin stand unter enormen Druck, nicht aus China, sondern aus dem Westen...
Augsburger

Auch sind "unabhängige Menschenrechtler" im Artikel staatliche bezahlte Organisationen welche primär Staatsinteressen dienen, welche aktuell eine Rechtfertigung für den Handelskrieg brauchen. Sind ja nicht mal namentlich genannt.
Die sind immer genauso unabhängig wie Faktenchecker, die allesamt dem Omidyar Netzwerkes angehören. Einem einzelnen US-Milliardär.

Ist halt doof wenn jemand *** schreibt und ich dann alles auseinandernehme oder darstelle das es hier genauso läuft. Das ist dann nämlich offtopic und gehört dann ins Aquarium.

###

TLDR: Die Sanktionsbegründung "Uiguguren" ist insgesamt Quatsch.
Umsiedlungen und Menschenunwürdige Praktiken gibt es überall, auch in DE.
Sollte man erstmal selber beheben bevor man sich in andere Länder einmischt und einen Weltkrieg riskiert bzw. Millionen Menschen, die nichts damit am Hut haben, durch Sanktionen leiden oder einfach verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummsday
1 Billion Yuan sind aktuell ~ 143 Millarden USD ... das ist gar nichts :D
Vorallem kann man damit nicht technische Inovation erkaufen, das braucht Zeit.
Außer natürlich man betreibt wie gewohnt Industriespionage durch "Studenten" im Ausland sowie massive Hack- und Trojanenangriffe. Und pfeift auf Patente etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Der US Chips Act sieht 280 Mrd. USD vor laut Google, @Volker schreibt selbst in einem anderen Artikel hier auf CB von "rund 200 Mrd.", wie kommt man da auf das dreifache vom Chips Act @Volker ? Kaufkraftbereinigt?
 
Da ist wahrscheinlich die sich stetig beschleunigende Inflation des Dollars miteingerechnet..
 
Ich sehe die News hier ehrlich gesagt recht gelassen. Das sind jetzt große Töne und große zahlen die da stehen, defakto hat es der bisherigen Chinesischen Chipindustrie allerdings auch nicht an staatlicher Förderung gemangelt. Von daher wird das hier kein Unterschied zu vorher. Chinas Probleme liegen wo anders. Einfach Geld draufwerfen löst die Probleme nicht (sollten wir Deutschen doch eigentlich endlich mal begriffen haben)
 
Zurück
Oben