News 1 Billion Yuan für Chips: China investiert dreifache Summe des US Chips Act

Nuklon schrieb:
Kannst du bitte in deine Ecke gehen und den Rest verschonen? Bitte.
Denn im Gegensatz zu China, wo du schon lange für sowas im Lager stecken würdest, kann man dich hier nur bitten solchen Stuss zu unterlassen. Denk einfach mal darüber nach. Vielleicht sind es die, die sich verfolgt fühlen einfach auf dem chinesischen Weg. Ich kann nämlich keine Einschränkungen feststellen.
Und wenn, kann ich diejenigen Abwählen, das geht in China nicht.
Mach den VogelStrauss. Hoffe Du bist noch jung damit Du die zukuenftigen Entwicklungen geniessen kannst.
Ergänzung ()

Burner87 schrieb:
China verkauft seit Jahren US-Staatsanleihen, netto halten sie immer weniger. Die USA brauchen China zudem dafür überhaupt nicht. Notfalls kauft die FED die Anleihen eben selbst. Was stimmt: natürlich sind wir alle von China abhängig. Die aber auch von uns.
Wer stuetzt momentan den Dollar, der EU geht auch mal die Luft aus. Ein vermehrter Dollarrueckfluss dahin wo er gedruckt wird macht was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und NMA
Süß dieses schwarzgemale. Sicherlich ist es mit Verlust und Neuordnung verbunden.
Trotzdem wird sich ein Markt entwickeln oder anpassen, denn Bedürfnisse der Bevölkerung werden nicht verschwinden.

Gesetze werden gekippt/verändert. Notwendigkeiten neu verteilt. Die Welt hat Krisen erlebt da wäre eine Abspaltung bzw. Neuausrichtung das kleinere Übel. Es wird Verluste geben aber es gibt keinen Kollaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
joel schrieb:
Ein Staattskonzern gegen den Rest der Welt.
Da darf sich China nicht wundern das extremer Gegenwind weht.
Freie Marktwirtschaft so langsam am Ende.

Ähm du weist aber schon, dass China das nicht freiwillig macht. Was soll den China sonst machen? Zusehen wie ihre ganze Wirtschaft den Bach runter geht und nichts tun?

Die US haben unter Trump die Sanktionen begonnen, und unter Biden massiv verschärft. Sprich: Huawei und co werden nicht vom Markt verdrängt, weil sie auf dem Markt nicht konkurrenzfähig wären; sondern aufgrund massiver Markteingriffe der USA.

Man erinnere sich nur daran, dass all dieses Anti-China-Zeug mit 5G wirklich anfing, sich zu drehen, und die Erkenntnis, dass a) Huawei die Technologie fest im Griff hatte (etwa 2/3 der Patente), Huawei hatte mindestens zwei Jahre Vorsprung bei der Implementierung und c) dass Unternehmen wie Qualcomm, die mit 4G ein Patentmonopol genossen hatten, Gefahr liefen, in den Kreis der Mitbewerber abzurutschen. Jetzt gehen wir komplett in Angriffsmodus, und anstatt dass China der gute globale Bürger ist, der zufällig in Sektoren des globalen Marktes zu Mittag isst (aber auch ein zahlender Kunde in anderen Segmenten ist), sind wir jetzt im kompletten Kalter-Krieg-Modus.

Und die USA verbieten ja nicht nur US Konzernen mit chinesischen Konzernen zusammenzuarbeiten, sondern auch allen ausländischen. Und das ohne irgendwelche Gerichte, oder Beschlüsse, sondern einfach durch das androhen von Sanktionen _ falls diese ausländischen Unternehmen die Sanktionen nicht mittragen.
Quasi - TSMC, Sony, ASML, Sky Hynx - wenn ihr weiter US Software und Patente nutzen wollt - dann tragt bitte unsere Sanktionen mit - sonst wars das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Draco Nobilis, Tensai44 und 2 andere
MC´s schrieb:
Sehr gut, ich habe nichts gegen die Chinesen und finde diese ganzen Handelsembargos einfach nur Lachhaft. Spionage in den Netzwerkchips usw., aber die westliche Welt spioniert ja nicht. Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht, man sieht ja wie integer die EU ist. Geldsäcke in der Wohnung usw.!
Wir sind die EU. Wir müssen nur mal was dagegen tun, dass im hohen Haus Korruption ein Thema ist. Aber 5 Abgeordnete und dann alle mit einem Abwasch als korrupt hinstellen ist etwas übertrieben. Und ein Kommentar hier im Forum ändert noch gar nichts. Um wirklich etwas dagegen zu tun, dazu bist Du vermutlich auch zu faul, gelle?
Ich hab auch nichts gegen "die Chinesen", kenne einige und Kollegen habe ich auch die aus China kommen und dort auch arbeiten. Wieder Verallgemeinerung, es geht vielmehr um den chinesischen Staat. Man schaue sich mal an was die mit den Uiguren machen. So ein Land als Weltmacht #1 kann man sich nicht wünschen. Klar, die USA sind auch nicht unschuldig, wir vermutlich selber nicht (VW, Nike usw. verdienen dort ja mit), aber das ganze auf Konzentrationslager-Skalen ist doch schon besorgniserregend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Chesterfield schrieb:
China hat früh erkannt sich vom westen unabhängig zu machen. was viele Westländer noch nicht schnallen was Unabhängigkeit bedeutet
Blödsinn, diensind genau so vom Westen abhängig wie umgekehrt. Die brauchen unsere Technologie und unsere Absatzmärkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und simzep
MC´s schrieb:
Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht, man sieht ja wie integer die EU ist. Geldsäcke in der Wohnung usw.!
Man kann bestimmt immer Sachen verbessern, keine Frage aber dafür eine neue Weltordnung? Unter wen denn, China? Ne Danke ich bin ein Freund von Menschenrechten, da brauche ich kein soziales Punktesystem oder die Angst das wenn ich mal etwas falsches sage, auf einmal spurlos verschwinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Kommando, Innocience und 2 andere
Accutrauma schrieb:
Ohne China gehen hier schneller die Lichter aus. Schon mal nachgedacht, warum China vermehrt Gold kauft.
Du weisst warum die USA nicht ernst macht. Deren meissten Schulden haelt China. Da ist ein Patt, China brauch den US Markt und die USA China um die vielen Schulden auf zu nehmen.
Das es immer noch Leute gibt, die diesen Unsinn glauben...
Gold hat erstmal keinen intrinsischen Wert abgesehen von ein bisschen Chipherstellung was aber nicht wirklich der Rede Wert ist. Es wird gekauft, weil es selten ist und somit eine gute Anlage ermöglicht. Kein Land der Welt nutzt den Goldstandard (ist aus vielen Gründen auch saudumm).

Die meisten Schulden haben die Amerikaner aber bei den Japanern siehe https://ticdata.treasury.gov/Publish/mfh.txt
Auch solltest du dir mal durchlesen wie Staatsanleihen funktionieren. Am Tag der draufsteht kann man den festgelegten Betrag einfordern. Die Chinesen können nicht einfach rüberfahren und anfangen Staatseigentum mitzunehmen. Und da die USA bisher jede Rechnung pünktlich beglichen haben sind ihre Staatsanleihen auch in China, wo nichtmal Wirtschaftsdaten pünktlich veröffentlicht werden, sehr gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Rockstar85 und Sbibi
Gandalf2210 schrieb:
Blödsinn, diensind genau so vom Westen abhängig wie umgekehrt. Die brauchen unsere Technologie und unsere Absatzmärkte


die machen ihre eigenen märkte ... das war die botschaft .... die haben sich in sri lanka und halb afrika eingekauft, die wollen sich von westmäkten eben nicht mehr abhägig machen indem sie einfach selber produzieren. stichwort handelsembargo
 
Auf jeden Fall sind die Investitionen der doppelte technologische Stinkefinger gegenüber dem niedergehenden Imperium..:evillol::evillol:

Mit dem Geld kommt auch die Fertigungstechnologie nach China, da bin ich sicher, die Gier der Unternehmen hat in der Geschichte noch immer gesiegt. An diese gigantischen Geldtöpfe will jeder..

Für die USA und ihre "regelbasierte Ordnung" läuft es zunehmend gar nicht mehr gut weder politisch noch technologisch noch finanziell..
Nachdem sie geopolitsch in Afghanistan, Venezuela, Libyen, Syrien, Weißrussland, Iran und aktuell Russland und Ukraine geopolitisch grandios gescheitert sind und selbst mit allen Mitteln dauerhaft keine Vasallen installiert bekommen läuft es auch technologisch und handelstechnisch gar nicht mehr gut.
Sogar Saudi Arabien geht ihnen öldollarmäßig zunehmend von der Fahne und hat dem chinesischen Präsidenten beim aktuellen Staatsbesuch fast die Füße geküsst, ganz im Gegensatz zum dementen Biden, der diplomatisch die maximale Abfuhr erhalten hat.
Mal schauen wie hoch die Inflation noch steigen kann, bis größere Unruhen ausbrechen..

Interessante Zeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Raykus und Sumo
joel schrieb:
Ein Staattskonzern gegen den Rest der Welt.
Da darf sich China nicht wundern das extremer Gegenwind weht.
Freie Marktwirtschaft so langsam am Ende.
Es gab in China nie eine freie Marktwirtschaft. Das Land ist bis heute eine kommunistische Diktatur - zwischenzeitlich ökonomisch etwas weniger restriktiv. Bisschen wie eine Pflaume im Speckmantel - nach außen hin erstmal vielversprechend, im Kern aber nur ein runzeliges Stein-Obst Dritter Wahl.

Aber Xi dreht die Uhren gerade ja wieder zurück auf vor 2000, weil er genau weiß, dass seinem Land im Rennen um die Rolle der globalen Dominanz-Macht die Zeit ausgeht und China es höchstwahrscheinlich verlieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@MC´s
Ich bin fassungslos!
Fassungslos, über derart unzureichende Kenntnisse, über die Weltwirtschaft und deren Gliederung.

Weiterhin schlägt einem, in diesem Thread, unweigerlich die große Inkompetenz manigfaltiger "freier" Individuen entgegen.

Ich bin schokiert darüber, dass eine Meinung einzelner, derart polemisch und plakativ, in beinahe exibitionistischer Art und Weise mitgeteilt und zur Schau gestellt wird, ohne Schahm, oder gar moralischer Verpflichtung.

In mir verspüre ich, in solchen Angelegenheiten, einen seltenen Drang mich in deutlich ambivalenterer Art, demgegenüber mitzuteilen.
(Ich bitte um Nachsicht, insofern das Thema zu sehr Entfremdung fand.)

@Topic

Das China derartiges versucht war vorhersehbar und folgerichtig logisch.
Dennoch kann ich nur vorstellen, dass sie damit nicht durchkommen werden.
Das erinnert mich alles ein wenig, im entfernten an die Situation der Opiumkriege.
Warum ich die Chinesischen Gebärden als unverschämt wahrnehme und empfinde, ob wohl der "Westen" demgegenüber nicht in wenig nachzustehen vermag, kann ich noch nicht vollumfänglich sagen.
 
Schlaue Chinesen. Dazu noch die nicht öffentlich breitgetretenen Investitionen.

Die nächsten zwei Dekaden werden spannend.
 
Es wird immer gesagt, dass wir von China abhängig sind. Das stimmt teilweise. Einfach aus dem Grund, dass das Pro Kopf Einkommen in China noch sehr gering ist. Die Konsumentenmöglichkeiten sind zwar unglaublich groß, weil es soviele Chinesen gibt. Verhältnismäßig sind diese aber auch sehr arm. Ein Großteil der Chinesen kann sich daher keine hochpreisigen Artikel leisten und haben überhaupt keine Idee davon, was in China überhaupt alles gefertigt wird. Ein armer Chinese wird auch in den nächsten zehn Jahren keine Chance haben, gefertigte Teile zu kaufen oder zu konsumieren. China ist daher unbedingt auf Käufer aus dem Westen oder anderen Ländern angewiesen, weil sie die Produkte unter der eigenen Bevölkerung nicht verkaufen können. Schlimmer steht es bspw. um Indien. Da ist das pro Kopf Einkommen noch schlechter. Aus der Theorie der Mediation sollte aber jeder wissen, dass jeder Verhandlungspartner immer eigene Interessen hat und es natürlich nicht verwegen ist, wenn man versucht auch eigene Interessen durchzusetzen. Gleichzeitig sollte niemand verkennen, dass auch der andere Verhandlungspartner gerne eigene Ziele einbringen möchte. Nur so gelingt ein Handel bei dem beide Seiten auch wirklich glücklich sind.
 
flappes schrieb:
Die werden komplett autark werden und die Märkte in Zukunft überfluten.
Damit sinkt dann auch das Interesse der Welt an Taiwan.
Das wäre der für alle schlechteste Fall... Zwei Technologiesphären.
Und dass China sich nicht Taiwan holt, sondern eben das Know How ist spätestens seit SIMC klar.
Richtig hart wird es die BRIXS Staaten treffen, und Russland dürfte nicht erfreut sein über diese Meldung.
 
flappes schrieb:
Die werden komplett autark werden und die Märkte in Zukunft überfluten.
Damit sinkt dann auch das Interesse der Welt an Taiwan.

Und wir machen munter weiter mit, siehe Joint Ventures, keine Firmenübernahmen erlaubt, keine wirklichen Restriktionen auf deren Exporte, etc.

Autark sein zu können hat nicht nur Vorteile. Kurzfrist könnte man theoretisch Verkaufen und muss nicht kaufen. Langfristig wird dir aber auch keiner mehr etwas abkaufen wollen, wenn du für die anderen den Laden dicht machst. Ist also alles gar nicht so leicht. Kernkompetenzen sollte man natürlich abdecken, damit man nicht erpressbar wird.
 
Immer wieder witzig. Die USA werden seit Jahrzehnten schon totgesagt, sind aber noch immer die Nummer 1. Im Hinblick auf mögliche Alternativen sollten wir auch froh sein. Russland und China sind ja beide ......
Die EU wird diese Rolle in der nächsten Zeit auch nicht übernehmen können.

Bzgl. Chips. Man kann ja mal schnell viel Geld in die Hand nehmen. Die Korruption ist in China aber ebenfalls stark verbreitet und nur Geld ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Klever
Djoni schrieb:
Solche Typen wie du sollten dann auch so konsequent sein und die Koffer packen. Viel Spass noch in China.
Ich bleibe gerne hier in Europa und unterstütze die Bemühungen des Westens China klein zu halten.
Ich habe nirgends geschrieben das ich nach China will, nur das ich nichts gegen die Chinesen habe da ich respektiere das andere Länder andere Sitten haben, was NICHT heißt das ich die alle gut finde. Aber die westlichen Welt und deren Demokratien haben hohe Standards an Menschenrechte wie z.B. Quantanamo. Die Welt ist grau, nicht schwarz/weiß und es gibt für mich nicht den Bösen (z.B. Russen/Chinesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Dummsday
wo kommt eigentlich dieses Pro China her? China = gut der Westen = schlecht? Wie schon öfter... Wer mal einen kleinen ggf auch etwas Anti China gefärbten Einblick in die unterirdischen Zustände in China erhalten möchte suche nach China Insights bei Youtube! Da kann man auch wunderbar sehen was aus der letzten Mrd schweren Initiative zur Unabhängigkeit der Chip Industrie geworden ist. 99 % verschwanden durch Korruption und Vetternwirtschaft in der KP. Und das wird dieses mal nicht anders sein! Aber zum Glück begehrt die chinesische Bevölkerung langsam gegen diese grottige und absolut unmenschliche KP und deren Führung auf! Auch wenn ich befürchte das das mittlerweile zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, AB´solut SiD und NeuerJunge
Also, ich habe mir die momentane Situation von diesen wirklich schamhaften Sanktionen und China-Klein-Halten-Massnahmen des Wertewestens mal im Kopf in die Zukunft projiziert: all diese nationalistischen Anti-China-Massnahmen werden am Ende dem Westen selbst schaden! Die Westler scheinen nicht mehr in die Zukunft schauen zu können, denn China kann ja Chips bis 7nm gut herstellen. Damit kann man alle heutigen Geräte weitgehend auch stromsparend herstellen. D.h. China wird alle Entwicklungs- und Schwellenländer preisgünstig bedienen können, wogegen der teuere Westen da nicht mehr mitbieten kann. Auf lange Sicht gesehen schiesst sich also dieser Westen ins eigene Fuss!... :-)
 
Zurück
Oben