1 Computer 2 Netzwerkkarten?

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab folgendes vor und zwar:
Ich habe jetzt den Router erfolgreich mit meinen Server per Lankabel verbunden. Das Problem war aber das ich durch das Rohr nur ein Lankabel durch brachte sodass jetzt nur ein Computer über eine Internetverbindung verfügt. Dann dachte ich an das: Ich baue einfach eine 2 Netzwerkkarte in meinen Server und verbinde diese dann mit meinen Computer. Also das der Server die Internetverbindung sozusagen weitergibt. Wenn ihr nicht versteht was ich meine, ich hab unten eine Zeichnung noch angehängt. Wenn das Vorhaben möglich ist, was für Einstellungen muss ich dann in den 2 Computer vornehmen das alle 2 PC's über eine Internetverbindung verfügen? Oder geht das alles viel einfacher?

Gruß
DiGiTaT

Problem.PNG

Anstatt einer 2. Netzwerk-Karte packst Du einen Switch irgendwo hinter den Router und vor die Rechner. Dann musst Du gar nix einstellen. Die sind genau dafür da.

Öhm, also ich würde hinters LAN-Kabel nen Switch setzen und sowohl den Server als auch den zweiten PC ranhängen. Und bei Bedarf bzw. Wunsch die Netzwerksettings der beiden Rechner manuell konfigurieren.

Edit: HisN war schneller ^^

HisN schrieb:
Anstatt einer 2. Netzwerk-Karte packst Du einen Switch irgendwo hinter den Router und vor die Rechner. Dann musst Du gar nix einstellen. Die sind genau dafür da.

Und wie viel kostet son Ding?

@
welches Server-BS? du kannnst aber auch VOR dem Server einen [8-fach- sollten auch weitere Geräte Verwendung finden= Drucker , Pc]Switch verwenden. hier Switches
1. Router =>
2. Switch =>
=>2. Server
=>3. Pc
=>4. Drucker
=>5. PC

Zuletzt bearbeitet:
Switch ist eine super Idee. Macht es sehr einfach. Falls kein Switch dafür aber die zweite Nic schon da ist, kann man auf den Server auch einen Proxy knallen und darüber surfen.

da machst nicht viel Verkehrt mit und ersparst dir Windows Einstellungen die auch mal länger dauern ... so kann einfach jemand zu dir kommen bekommt vom Router eine IP und ist im Netz drinne .

Wenn man nicht gerade massiv Daten rüberschieben will reichen die 100 Mbit Modelle .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwischen deinen PCs Daten austauschen willst würde ich aber auf jeden Fall einen Gigabit Switch nehmen. Kann z.b. diesen hier empfehlen: http://gh.de/402324
Da er sowieso kaum mehr kostet aber theoretisch 10mal so schnell ist wie ein 100mbit Switch würde ich ihn so oder so vorziehen.

Netzwerkbrücke über die beiden Netzwerkkarten wäre das einfachste.
Oder einen Switch an das LAN Kabel was vom Router kommt, damit können beide Rechner unabhängig von einander ins Internet.

marcol1979 schrieb:
Netzwerkbrücke über die beiden Netzwerkkarten wäre das einfachste.
Oder einen Switch an das LAN Kabel was vom Router kommt, damit können beide Rechner unabhängig von einander ins Internet.

Ist auch deutlich billiger: http://www.pollin.de/shop/dt/NjQxOT...teiler/Gigabit_Netzwerkkarte_10_100_1000.html Das mit dem Switch ist ja auch ne tolle Idee, aber wenn das mit den zwei Netzwerkkarten auch klappt will ich diese Methode vorziehen.

Was muss ich denn genau in Windows 7 einstellen das dies Problemlos klappt? Ich bin in Sachen Netzwerk ein Noob :(

Zuletzt bearbeitet:
Beide Netzwerkkarten einbauen und Treiber installieren. Dann in der Systemsteuerung (Netzwerkverbindungen) beide markieren, im Kontextmenü "Verbindungen überbrücken" einstellen. Fertig.

Alle aktuellen Netzwerk-Karten (Onboard) sind Auto-Sensing. D.h. sie erkennen ob ein "normales" oder gekreuztes Kabel benutzt wird und stellen sich entsprechend ein.

Zurück
Oben