2 Netzwerkkarten und das DNS *grml*

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.835
Hi,

ich habe hier einen Windows 10 PC, der zwei Netzwerkkarten hat. In beiden Netzen gibt es einen eigenen DNS. Sagen wir Netz A hat den Router (Gigacube) als DNS (Relay) und im Netz B gibt es kein Internet. Die 0-Route zeigt ensprechend zum Gigacube. Leider will mein PC ständig die Namensauflösung über den DNS Server in Netz B machen.

Netz A: 192.168.0.0 255.255.255.0 -> Mit Internet über Gigacube per DHCP wird der Gigacube als DNS Server eingetragen (192.168.0.1). Die Verbindung zum Gigacube wird über WLAN hergestellt

Netz B: 192.168.10.0 255.255.255.0 -> Hat kein Internet, aber DHCP und bekommt einen DNS Server (192.168.10.10) darüber mitgeteilt. Die Verbindung wird per LAN hergestellt.

Die Routen sehen so aus:

Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.102
192.168.0.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.0.102
192.168.10.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.10.35

Die Routen funktionieren. Wenn ich z.B. 8.8.8.8 anpinge antwortet Google, wenn ich aber ein nslookup google.com eingebe, fragt mein PC den DNS Server im Netz B. Wie kann ich Windows dazu zwingen den DNS Server von der anderen Netzwerkkarte zu nehmen?

Erst wenn ich die Verbindung zu B deaktivere/ den Stecker ziehe, geht auch der DNS über Verbindung A. :/
Ein nslookup google.com 192.168.0.1 funktioniert auch, aber den Anwendungen kann ich den DNS Server ja nicht vorschreiben.
 
Mein erster Gedanke - deaktiviere eine Netzwerkkarte per Bios oder über den Gerätemanager.
Oder warum muss man zwei Netzwerkkarten zwingend gleichzeitig nutzen?
 
Damit ich in zwei Netze gleichzeigt kann? Bevor ich ins BIOS gehe, ist es einfacher im Windows die Karte zu deaktivieren oder das Kabel zu ziehen.
 
Doofe Frage. Hast du mal die Netzwerkkabel + Einstellungen beider Karten getauscht?
Evtl nimmt der immer die Karte mit der niedrigeren MAC Adresse :D
 
stell die Metrik deiner ersten Netzwerkkarte auf einen geringeren Wert als den der zweiten. Somit wird immer die erste Karte zuerst gewählt. Wenn logischerweise eine Anfrage nach 192.168.10.0 nicht über die erste Karte aufgelöst werden kann wird es über die zweite geschickt

1529673487368.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Beeinflusst die IP Routing Metrik die DNS Metrik?
 
OK, habe es immer nur für die Routing Metrik gehalten. Werde damit Mal testen.
 
Früher, also vor Windows 10 (oder vor 8?) funktionierte das noch mit der Reihenfolge / Priorität der Netzwerkadapter. Das hat Microsoft aber klammheimlich mit 10 abgeschafft und regelt das mittlerweile ausschließlich über die Metrik. Kleinere Metrik = höhere Priorität = dieser DNS wird genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und h00bi
Alles klar, das erklärt auch, warum es mit Windows 7 funktionierte. Danke.
 
Achso, wollte mich noch mal zurückmelden. Schein alles so zu funktionieren, wie beschreiben. Danke!
:cool_alt:
 
Zurück
Oben