1 Desktop PC, 2 Ausgaben, an TV und an Notebook per Stream

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich besitze seit kurzem als HTPC einen ASRock DeskMini A300 mit Amd 2400G und 16GB Ram.
Er ist jetzt per HDMI an meinen TV angeschlossen und wird per Funkmaus und Logitech Harmony über einen Flirc bedient, um per Kodi Mediendateien abzuspielen.

Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, zwei quasi Unabhängige Ausgaben zu realisieren.
Einmal Kodi über HDMI an den TV, bedient mit der Logitech Harmony.
Und die zweite Ausgabe per Stream über das Netzwerk (Gigabit-Lan) an mein Notebook, um z.B. ein kleines Spiel laufen zu lassen oder Visual Studio etc., bedient über die Maus und Tastatur des Notebooks.

Einzeln wäre es kein Problem, z.B. der Stream über Windows Remoteverbindung oder Teamviewer. Aber wie könnte man auch noch eine Ausgabe auf den TV realisieren ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Griffin89 schrieb:
Einzeln wäre es kein Problem, z.B. der Stream über Windows Remoteverbindung oder Teamviewer. Aber wie könnte man auch noch eine Ausgabe auf den TV realisieren ?

In dem du mehrere Windows / Linux (für Kodi) auf virtuellen Maschinen installierst und dich dann mit diesen verbindest.

Ansonsten kannst du dir auch eine Serverlizenz kaufen. Windows Server 2019 Essentials kostet 400€.

Die günstige Alternative: Unraid: https://unraid.net/

Damit dann zwei virtuelle Maschinen.

Du kannst halt nie "zwei Mauszeiger" gleichzeitig haben, deshalb musst du über virtuelle Maschinen gehen und die Eingabegerät entsprechend umlenken.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
@ l00pm45ch1n3
Bei Open Broadcaster steige ich noch nicht so ganz durch, ob es das richtige Programm für die Ausgangsstellung ist.
Die Videos auf Youtube dazu gehen auch mehr auf das Streamen von einem PC auf Youtube, FAcebook etc. ein.

@ FranzvonAssisi
Gibt es Erfahrungswerte mit wie viel zusätzlichen Ressourcenverbrauch man rechnen muss, mit den zusätzlichen virtuellen Maschinen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Bei OBS hast du auch ebenso die Möglichkeit lokal im Netzwerk zu streamen. Versuch macht kluch :)

Zurück
Oben