1 externe Festplatte, 2 Computer...

PbVeritas

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft. Möchte diese nun als Backup-Platte für 2 Computer benutzen. Einer mit Win XP und ein Mac mit Leopard.

Die Festplatte hat nur einen USB Anschluss und würde sie daher via USB-HUB an beide Computer anschließen.

Hab vor sie zu partitionieren (Hälfte für OSX mit FAT32, andere für WinXP mit NTFS)

Nun die eigentliche Frage:
Kann es zu Problemen kommen, wenn beide gleichzeitig auf die Festplatte schreiben bzw. davon lesen?

Also, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich bezweifle das du das so machen kannst!!! Wenn, dann brauchst du einen USB-Switch...ein HUB ist dafür da um ein einen USB-Anschluss (vom PC) mehrere Geräte anzuschließen!

Das was du machen möchtest, machst du entweder über eine Freigabe (beim Mac oder beim PC...egal), dann würde das übers Netzwerk laufen.

Oder du besorgst dir nen NAS, den es sowohl in günstigen, als auch in teuren Varianten gibt. Bei beiden Varianten muß man aufpassen das man nen gescheiten bekommt! Ich empfehle eine NSLU2 von Linksys, da günstiger Preis (~70€) und relativ schnelle Datenübertragung (5-6MB/s).

Kommt natürlich immer drauf an, was man machen möchte. Wenn man wirklich nur ab und an mal ne Datensicherung (täglich oder wöchentlich) machen möchte, reicht es auch wenn man die Platte immer umstöpselt oder sich nen switch besorgt. Bei ständigen Zugriff auf die Daten, evtl eher ne Freigabe oder halt den NAS.

Gruß Töbi

Hmmm, das mit dem USB HUB habe ich gar nicht so bedacht, stimmt aber...
Aber ich habe gedacht bei USB (-HUBS) ists egal wie man was anschließt, da ja sowieso alles seriell und Voll-duplex funktioniert (ohne Master bzw. Slave)

Wie auch immer, hab mir das USB-HUB gekauft

Also sollte ich mir ein USB-Switch besorgen? Weil über Netzwerk und NAS möchte ich das nicht unbedingt machen. Ah, und Backups möchte ich stündlich machen

Richtig, ein USB-Switch muss es sein... Hub geht nicht ^^ aber sollte möglich sein... aber von Probleme weiß ich nichts, ich hatte sowas auch mal vor, habs aber dann gelassen ^^

DJFireDrum schrieb:
Richtig, ein USB-Switch muss es sein... Hub geht nicht ^^ aber sollte möglich sein... aber von Probleme weiß ich nichts, ich hatte sowas auch mal vor, habs aber dann gelassen ^^

Toll, danke^^

Na gut, dann werd ich mir ein Switch besorgen, mal sehen, was dabei raus kommt.
Aber meine Beführchtung war eher, das ich die Festplatte abschiesse bzw. Daten daraus wenn ich gleichzeitig lese bzw. schreibe mit den Computern...?!

ohje, da hat jemand das prinzip von USB gar nicht verstanden so richtig

also 1.

wie gFACEk schon sagte, du kannst die festplatte nur immer mit einen PC verbinden

dh. von deinen Root Hub am PC zu bis zu 127 Geräten (USB HUB = Verteiler = 1 Gerät im Bus)

zum besseren verständniss: klick

2.

man kann 2 PCs über ein spezielles USB Kabel verbinden, aber kann nicht noch ein gerät dazwischenhängen

3. es gibt keine USB Switches, nur Hubs ..... USB NICHT mit Ethernet verwechseln

Edit: PbVeritas, wenn du es wirklich schaffen solltest, 2 PCs an einen UBS HUB zu bringen (was eingentlich mit Kabeln die den Standart einhalten nicht klappen sollte) kann es sein, das deine PCs danach bissel streng riechen ^^

Zuletzt bearbeitet:
wird dir nicht viel über bleiben als die backups zeitverschoben zu machen und sie jeweils an den anderen computer anzuschliessen

und zu deiner eigentlichen frage: du kannst die festplatte nicht an 2 computer gleichzeitig hängen

Hmm... Ich gebs auf, werd einfach nur 1 PC sichern (oder umstecken)...

Aber danke für die wirklich vielen schnellen Antworten!

Hast Du eine Fritz Box? Wenn ja, kannst du die Festplatte dort anschließen und für jeden PC im LAN als Netzlaufwerk verwenden.

Ok, doch noch mal ein Versuch:

Wenn ich mir eine Festplatte kaufe, die mehr Anschlüsse hat (WinXP über USB, OSX über Firewire), dürfte dies funktionieren?

Oder gibt es dann Probleme mit den Daten auf der Festplatte, wenn beide Computer schreiben bzw. lesen?

Wenn eine Platte an einen Rechner angeschlossen wird, also egal ob über IDE, SATA, eSATA, USB oder Firewire, dann sieht der Rechner die Platte als eigene lokale Platte. Sowohl ein Windows-PC als auch ein Mac machen das so. Und prinzipbedingt darf dann nur dieser eine Rechner darauf zugreifen. Das ist vom Betriebs- und Dateisystem nicht anders vorgesehen. Nur Cluster-Dateisysteme können damit umgehen, dass zwei Betriebssysteme auf die gleiche Platte zugreifen dürfen.
Es ist also vollkommen egal, ob per USB und FW oder zweimal per USB: geht nicht. Selbst wenn du es irgendwie hinkriegen würdest, wäre die Folge zu 100% Datenverlust.
Bei einem NAS ist das was anderes. Da werden dem OS Verzeichnisse zur Verfügung gestellt. Da wissen sowohl das NAS als auch das OS, dass es parallele Zugriffe gibt und regeln das.

Hausmeister76 schrieb:
Wenn eine Platte an einen Rechner angeschlossen wird, also egal ob über IDE, SATA, eSATA, USB oder Firewire, dann sieht der Rechner die Platte als eigene lokale Platte. Sowohl ein Windows-PC als auch ein Mac machen das so. Und prinzipbedingt darf dann nur dieser eine Rechner darauf zugreifen. Das ist vom Betriebs- und Dateisystem nicht anders vorgesehen. Nur Cluster-Dateisysteme können damit umgehen, dass zwei Betriebssysteme auf die gleiche Platte zugreifen dürfen.
Es ist also vollkommen egal, ob per USB und FW oder zweimal per USB: geht nicht. Selbst wenn du es irgendwie hinkriegen würdest, wäre die Folge zu 100% Datenverlust.
Bei einem NAS ist das was anderes. Da werden dem OS Verzeichnisse zur Verfügung gestellt. Da wissen sowohl das NAS als auch das OS, dass es parallele Zugriffe gibt und regeln das.

Das ist eine Antwort, mit der man was anfangen kann! Genau das wollte ich wissen

VIELEN DANK :)

Schon wieder ich...

So, hab jetzt mal recheriert und es hat sich gezeigt, dass sich TimeMachine und NAS nicht sonderlich gut vertragen...

Gibt es sowas wie ein NAS als externe Festplatte? Sozusagen den MAC über USB (wie eine ext. HDD) an die NAS anschließen und Windows über Ethernet...?

EDIT:
Scheiss drauf... werde einfach eine ext. Festplatte mit mehreren Anschlüssen kaufen und bei Datensicherungen einfach das andere Computer- Kabel ausstecken... Problem am billigsten und einfachsten gelöst...

Zufällig wer eine Empfehlung für eine ext. HDD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
eine HD an zwei PCs per USB geht nicht. auch nicht mit einem Hub, vorher machst du einen kurzschluss und jagst die USB Controller von beiden Mainboards und der externen HD ins Nirvana.

Beide PCs geben +5V auf die USB Anschlüsse.

Es geht schon -> hier

das is aber n umschalter @ Mueli ^^

er wollte ja gleichzeitig ohne umschalter druff zu greifen wie man es vom Netzwerk her kennt ^^

Meine Antwort galt dem Post zuvor, mir war schon klar, dass es dem TO nicht reichen würde. Für gleichzeitigen Zugriff wurde aber bereits ein NAS als Möglichkeit genannt. Für die gleichzeitige Nutzung sind Features wie File- und Recordlocking nötig, das ist mit 20 Euro Hardware kaum lösbar.

Zurück
Oben