1. Festplatte defekt, 2. allein angeschlossen

Xmut Zadar

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
149
Hallo!

Meine Systemfestplatte macht seit einiger Zeit immer mal komische Geräusche. Gestern hatte ich das Problem "BOOTMGR fehlt". Nun habe ich die scheinbar defekte ausgebaut und nur die zweite drin, auf der sich nur Daten, aber noch kein Windows befinden. Wenn ich jetzt den PC mit eingelegter Vista-DVD starte kommt die Meldung, dass es ein Fehler beim Start von Windows gibt, aufgrund von Hardwareänderung gibt. Das ist ja soweit richtig. Nun soll ich mirt eingelegter DVD neu starten, aber da kommt die Meldung ja.

Datei: \Windows\system32\winload.exe
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Muss ich die Platte jumpern (habe aber nur rechts 2 Reihen mit Pins, links ist leer) oder im Bios was ändern (Platte steht unter Serial-ATA 0 Primary Channel)? Habe sie mit S-ATA-Datenkabel und Stromkabel angeschlossen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei SATA-HDDs nichts jumpern ... Statt den PC von HDD booten zu lassen solltest du mal von DVD booten und nicht nur abwarten, dass was passiert ...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du immer versuchst von der FP zu booten.... Stell mal dein BIOS um, oder benutz die Auswahloption beim Systemstart um von der DVD zu booten.


und drück die Taste, wenn er dich fragt von DVD booten! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (noch was!!! :)))
1) bootreihenfolge im bios umstellen bzw beim systemstart (von vd/dvd booten
(1.1) datenplatte ausbauen und nicht die systemplatte)
2) windows cd/dvd einlegen und reperatur starten
3) abwarten und tee trinken
4) nach erfolgreicher reperatur datenplatte wieder dazuhängen und fertig

sollte die reperatur nicht funktionieren neuinstallation.

abgesehen davon das man die platte nicht abhängen müsste... unter annahme das man weiß welche platte welche ist und das anscheinend nicht so sicher ist bei dir... kann nicht viel schiefgehen.
 
Das mit der Reparatur hat nicht geklappt, da er mir die entsprechende Windows-Installation nicht angezeigt hat, sondern das Fenster leer blieb. Ich wollte die alte Platte eh entfernen, deswegen installiere ich gleich auf der zweiten Platte neu.
 
hast recht....
sind ja nur daten drauf die dann weg sind. ich hoff es ist nichts wichtiges dabei.
 
Beim Installieren hat es mir die Partitionen noch angezeigt. Ist nur die Windows-Partition gelöscht mit paar Mails, aber nicht weiter schlimm. Wichtige Daten sicher ich regelmäßig.
 
Hallo Xmut Zadar,

mach doch mal folgendes:
Lad Dir bei einem Freund unter der Adresse http://mirror.sperrgebiet.org/hbcd/Hirens.BootCD.13.1.zip
diese Datei herunter, entpacke diese und brenne sie dann entsprechend der darauf befindlichen Anleitung auf eine CD.
Damit kannst Du dann den Rechner von der CD über ein Windows XP oder LINUX-SYSTEM starten und könntest auch - wenn sie wieder eingebaut wäre - versuchen - die Daten der ersten Festplatte zu lesen bzw. zu sichern.

Damit lassen sich auch gut Reparaturversuche durchführen.

Mit freundlichem Gruß
Harry Bo
 
Zurück
Oben