News AI Storage Core: Lexar erklärt Designansatz für Speicherprodukte der Zukunft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Jeder Scheiß wird mittlerweile irgendwie mit "KI" als Schlagwort/Marketingaufhänger betitelt.

Merkt die Industrie garnicht, dass es etliche Verbraucher gibt, die damit nichts anfangen können oder wollen (siehe der Bericht über Dell)?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, flo.murr, schneeland und 32 andere
Das wird teuer, soviel steht fest. Dabei braucht es gerade eigentlich das genaue Gegenteil. Wahrscheinlich, dass die ganze Idee jetzt von der Speicherkrise zunichte gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Opa Hermie schrieb:
Jeder Scheiß wird mittlerweile irgendwie mit "KI" als Schlagwort/Marketingaufhänger betitelt.

Merkt die Industrie garnicht, dass es etliche Verbraucher gibt, die damit nichts anfangen können oder wollen (siehe der Bericht über Dell)?
Nein das merken sie nicht.
Die Welt ist in einer Rezession, die Börsen steigen trotzdem und eig müsste es günstiger werden damit wieder Schwung in die Welt kommt. Stattdessen wird alles teurer, wenn das keine Blase ist weiß ich es auch nicht mehr.
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
doch, aber es ist wie mit Veganen Produkten - es wird mit zwang auf den Markt gepusht, auch wenn die Mehrheit dagegen ist oder das Garnichts braucht.
Sehe ich auch so, es wird gekauft weil es irgendwann nichts anderes mehr gibt und die Hersteller sagen guck mal die Leute wollen es doch…
Gutes Beispiel dafür Lokalradio es wird nur der letzte Crap gespielt und das Monate lang, die Leute hören es weil der Rest der Senderwelt den selben Scheiß spielt.
Als z.B. Radio Bob durch DAB auf einmal in ganz Deutschland empfangen werden konnte haben die anderen Sender viele Höhrer verloren die vorher nur die anderen Sender gehört haben um überhaupt Unterhaltung zu haben…

Aber wenn es nur noch AI Kram gibt du aber einen PC brauchst ja was willste machen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue.chilli, polyphase, Gesualdo und 2 andere
Ich versteh nicht was das Ki da jetzt tut. Klärt mich bitte auf 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, the_IT_Guy, Sennemaa und eine weitere Person
Diese kontinuierlichen und datenintensiven KI-Workloads werden zunehmend lokal statt in der Cloud verarbeitet.
Hmm, da würde mich wirklich mal interessieren, was ich da als Endkunde mit meinem Standard-PC am Schreibtisch genau machen sollte, damit ich meine, so eine spezielle SSD zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Wichelmanni
So ein Unsinn schon wieder. Die sollten ihre Marketingabteilung verkleinern, denen ist eindeutig langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Galatian, AB´solut SiD und 2 andere
AssassinWarlord schrieb:
doch, aber es ist wie mit Veganen Produkten - es wird mit zwang auf den Markt gepusht, auch wenn die Mehrheit dagegen ist oder das Garnichts braucht.
Schwachsinniger Vergleich, sorry. Niemand drückt Vegane Produkte in den Markt. Und selbst wenn? Lieber weniger Tierleid. Ob ich jetzt ein Paniertes Schnitzel kaufe oder ein Paniertes Veganes Schnitzel macht geschmacklich kaum ein Unterschied. Nur musste für das andere Produkt kein Tier sterben.

Zum Topic: Für mich ist das lediglich eine bessere SSD mit vielleicht mehr Cache. Und sowas wird natürlich wieder mit AI bezeichnet.
Es wird mit biegen und brechen überall im Tech Bereich auf AI gesetzt. Hier ist es im Vergleich zum Veganen Produkt wirklich ein drauf drücken in den Markt obwohl der Grossteil der Leute es gar nicht benötigt so wie es sich die Hersteller wohl denken?
Ja, bei Bildberabeitung und Filmchen erstellen ja.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzend)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Aremion, cookiie und 20 andere
end0fseven schrieb:
obwohl der Grossteil der Leute es gar nicht benötigt.
Womit wir wieder beim "veganen vergleich" sind, aber zu OffTopic.
Ich finds allerdings witzig wie jeder von Blase Blase Blase spricht. Klar, das ein oder andere wird sicher nur blödsinn sein aber es wird dennoch sehr viel KI genutzt in den verschiedensten Bereichen. Und ja, es kann auch sein das, dass ganze KI Thema aktuell zu hoch bewertet ist, aber eine Blase?

Das wurde auch jahrelang lang von Crypto bzw. Bitcoin behauptet... ups

AssassinWarlord schrieb:
Es gibt gibt schon auch geile vegane Produkte, die ich gerne kaufe.
Wirklich geile KI-Produkte fallen mir jetzt nicht ein.

Ich spiel damit mal rum, sie erleichtern das eine oder andere. Aber wirklich brauchen oder irgendwie zu meinen, ich sei drauf angewiesen... Nee.

Beruflich fängt es bei mir so allmählich an, dass es (datt KI) ggf. relevant wird... dieses Jahr... nächstes Jahr... Aber von absoluter Notwendigkeit im Sinne eines Ausschlusskriteriums ist das noch weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Xes, Sennemaa und 5 andere
Opa Hermie schrieb:
Um die Verbraucher geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, dass man an der Börse schön Kohle von den Investoren bekommt.
Anders kann ich mir die CES dieses Jahr nicht erklären. Bei AMD und Nvidia gabs nur AI, AMD hat nichtmal ihre neuen CPUs auf der Keynote vorgestellt. Dafür war ein Politiker der iwas zu AI erzählt hat am Start.

Das heißt Industrie weiß ganz genau was sie da tut, bis die Blase richtig platzt. Aber solange es geht, kann man versuchen Kohle zu pressen in dem Tech Centipide, wo man gefühlt alles im Kreis rumreicht.

@Steve
Der Punkt ist halt, dass die "Marktwerte" von den paar großen Unternehmen (Microsoft, OpenAI, Nvidia, Facebook, Oracle, Google) generiert werden, indem die sich das Geld was nicht existiert im Kreis zuschieben.
Ja es wird am Ende KI bleiben, aber davon werden vielleicht wieder handvoll Anbieter profitieren, wie damals bei der .com Blase und Rest geht bankrott, oder kehrt zu normalem Geschäft zurück.

Fakt ist, dass diese Firmen aktuell alles versuchen, um die Preise und damit auch deren Werte nach oben zu pushen.

Und bei Crypto wars ähnlich. Es gab eine Zeit lang Gräberstimmung, auch da gabs gefühlt von jeder Firma Krypto, NFTs usw. davon sind auch nur handvoll geblieben. Es haben sich zwar einige daran bereichert, aber viele sind auch leer ausgegangen nach dem Hype.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Steve! und Raptor85
AssassinWarlord schrieb:
Doch, aber es ist wie mit veganen Produkten - es wird mit Zwang auf den Markt gepusht, auch wenn die Mehrheit dagegen ist oder das gar nicht braucht.
Wo und wie werden Firmen dazu gezwungen vegane Produkte auf den Markt zu bringen?

Und warum sollen keine Produkte auf den Markt gebracht werden die eine Mehrheit nicht braucht?
Dann dürfte es auch keine GPUs zum spielen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, r0nf1re, gartenriese und 7 andere
Steve! schrieb:
Und ja, es kann auch sein das, dass ganze KI Thema aktuell zu hoch bewertet ist, aber eine Blase?
KI muss sich erstmal von dem aktuellen Wahnsinn auf ein ordentliches Maß einpendeln, das wirklich bereichsübergreifend sinnvoll etablieren und dann "ordentlich" und kontrolliert weiterentwickeln.

Bleiben wird die KI aber bis zum Ende der Menschheit (und ggf. darüber hinaus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Olliphant, squbash und Steve!
Alles wo "KI" draufsteht, warnt mich eher vor dem Kauf. Danke liebes Marketingteam, das macht es mir nur leichter die Produkte dann zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, polyphase, Euphoria und 2 andere
AssassinWarlord schrieb:
doch, aber es ist wie mit Veganen Produkten - es wird mit zwang auf den Markt gepusht,
Mit dem Unterschied dass man vegane Wurst viel günstiger produzieren kann als normale.

Ob das bei diesen ai Speichern auch so ist? Keine Ahnung. Kontinuierliche hohe Schreibrate erfordert eine gute kühlung. Aber ja ich glaube die Zielgruppe für AI Speicher bei privat Konsumenten dieser news ist so klein wie der Anteil der Veganer die nachgemachte Wurst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und gartenriese
Ich weiß, dass das bei uns hier "KI" heißt, aber ich nenne es "AI", weil es eben ein globales Phänomen aus dem englischsprachigen Raum ist.

Zum Thema:

Zwar nicht ganz vergleichbar, aber "AI" bei diverser Computer-Hardware ist für mich unterm Strich so ein Prädikat wie "DLG Gold/Silber/Bronze" bei Lebensmitteln.

Letztlich absolut wertlos, wenn man genauer recherchiert, was damit gemeint ist.

Aber wer tut das schon?

Klingt doch alles ganz toll... schön vage und unbestimmt, aber Hauptsache "AI".
"AI" ist dann ja auch immer besser als keines, wenn man vor der Kaufentscheidung steht... klar...

Für mich ist "AI" bei Hardware jedenfalls kein Kaufgrund und wird ignoriert.

Kann natürlich sein, dass das alles in Zukunft sehr grandios wird und sich die "AI"-Komponenten eines neuen PCs selbst zusammenbauen und alles optimal konfigurieren und alles besser denn je funktioniert für immer.

Für mich ist "AI" im Moment einfach nur ein Iocus, wie die alten Römer sagen würden.

Vielleicht bringt Asus, MSI, Gigabyte oder so ja bald mal ein 2000 Euro teures Mainboard raus, das auf den Namen "IOCUS AI³" getauft wurde...

Kaufe ich garantiert. :daumen:

AssassinWarlord schrieb:
Wer oder was genau wird denn gezwungen, vegane Produkte auf den Markt zu pushen? Wenn es damit kein Geld zu verdienen gäbe und der Markt es nicht nachfragen würde, gäbe es Produkte nicht. Also absolut schwachsinniger Vergleich. Das müsste man logischerweise auch auf Sportwägen oder Gaming-Zubehör anwenden.

Zum Thema Lexar: Der Markt wird's schon regeln, würde ich sagen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand so krass ein System binden möchte. Den Mehrwert sehe ich grade noch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, DerToerke, Ruptarr und 4 andere
KI KI KI, alles wird KI! Wo bleibt die Unterhose mit KI?!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Steve! schrieb:
Ich finds allerdings witzig wie jeder von Blase Blase Blase spricht. Klar, das ein oder andere wird sicher nur blödsinn sein aber es wird dennoch sehr viel KI genutzt in den verschiedensten Bereichen.
zum 1000sten Mal: BLASE BESCHREIBT EINEN ZUSTAND DER ÜBERINVESTITION, BEI DEM DIE BRANCHENWEITEN INVESTITIONEN KEINE POSITIVE RENDITE ABWERFEN KÖNNEN UND ES ZU MASSIVEN ABSCHREIBUNGEN KOMMEN WIRD! Es spielt keine Rolle, wie stark die Produkte genutzt werden. Es geht einzig und allein darum, ob eine positive Rendite erzielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Zurück
Oben