1 GB RAM -> 1,5 bzw. 2 GB RAM - Lohnt sich das bei nem alten PC?

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Mein System steht in der Signatur.

Lohnt es sich bei diesem PC den RAM (DDR1 PC3200) von 1 GB auf 1,5, bzw. 2 GB aufzurüsten?
Immerhin ist DDR1-RAM sauteuer :rolleyes:
Was ich meine:
Bringt mir das in irgendeinem Game außer in GTA IV irgendeinen Nutzen?
Eigentlich laufen alle Games bei mir ruckelfrei (außer halt GTA IV). Ich zocke eh immer nur auf 800x600 oder 1024x768. Spiele mit großen Welten wie z.B. Gothic III, Oblivion oder so spiele ich eh nicht.
Bringt mir die Aufrüstung auf 1,5 bzw. 2 GB irgendwelche Performance-Vorteile (außer bei evtl. Nachladerucklern (die ich wie gesagt nicht habe, außer bei GTA IV halt) oder kürzere Ladezeiten)?

Woher sollen wir das wissen? Du musst doch nur mal auf einen Speichermonitor bei Deiner Arbeit schauen, dann siehste doch ob Dir RAM fehlt und wieviel das in etwa ist.

Das OSD vom Rivatuner könnte da helfen.

Mein Moni sagt z.b. das GTA4 alleine 1.1MB RAM braucht. Wie viel braucht Dein Windows und Deine Tools?

Mehr-Ram bringt eigentlich immer nur Performance-Vorteile in Hinsicht auf Lade/Speicherzeiten, weil die Platte nicht so viel ackern muss. Mehr-FPS hat und wird es von RAM nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich sagte doch bereits dass ich keine Nachladeruckler habe.
Nur bei GTA IV. Da weiß ich aber nicht obs am fehlenden Arbeitsspeicher liegt, am V-RAM oder an der CPU...
Bringt mir mehr RAM auch mehr FPS in den Spielen?

Nicht direkt. Nur, wenn dein Ram schon am überlaufen ist. Wenn du beispielsweise von 4GB auf 8GB upgradest, du aber sowieso nie 4GB voll kriegst, dann wirst du davon gar nix spüren.

Wenn dein RAM aber jetzt eh schon immer vollläuft, dann lohnt es sich schon.

Wenn dein Sys in der Signatur aktuell ist, dann liegt der Flaschenhals bei GTA IV sowohl am Prozessor, als auch am ram, als auch an der Graka.

Im Idle hab ich nen RAM-Verbrauch von ca. 350 MB.
Hmm, ich hab GTA IV im Moment nicht drauf, da ich gestern XP neuinstalliert habe... kanns also gerade nicht nachgucken...
Müsste ich dann diese Woche mal machen.
Wie ich schon schrieb, sonst habe ich in keinem anderen Game Nachladeruckler (zumindest nicht in den Games, die ich gerne spiele).
Also wenn mir mehr RAM keine Zusatz-Frames bringt... extra wegen einem Game (GTA IV) teueren DDR1-RAM kaufen? Na ja, lohnt nicht wirklich. Ich spiele eh nur 1 x den Singleplayer-Mode durch und das wars dann.

Zurück
Oben