6 GB Ram, lohnt es sich? Gute Marken?

Was denkt ihr lohnt sich von Leistung, Aufwand und Kosten?

• Umfrageteilnehmer
    56
@Spike93: Er hat ja vor sich einen i7 zu holen aber das Motherboard unterstützt nur Dual Channel.

Hallo nochmal,
Also Vielen dank für die Antworten und Weisheiten (HisN).
Also ok die Abstimmung ist relativ deutlich und es scheinen sich auch mehrere dafür einsetzen zu wollen, mir 8 GB abzuraten. Ok also dadürch könnte ich ja auch Geld sparen. Daher dreh ich ein letztes mal die frage um, wer würde sich lieber 8 GB anstatt 4 GB kaufen? Und warum?

Übrigens an alle die nachher nochmal bei mir hier reinschauen, ich werde nachher vielleicht auch noch einen link hiereinstellen wo ich nochmal wegen dem gesamten aufbau des pcs frage, da könnt ihr dann mir auch noch mit dem rest helfen, wenn ihr so nett wärt. thx

mfg :)

<-- würde eher 8GB als 4GB kaufen, weil meine Programme mit der Menge an Speicher deutlich an Geschwindigkeit zulegen (bis 500% sind locker drinne, in Zahlen: Anstatt 60 Sekunden auf die flackernde HDD-LED schauen, 2 Sekunden).
Wird Dir nicht helfen, weil Du meinen Anwendungsmix nicht kennst :-)

Crysis braucht übrigens nur 1.6GB + OS + Tools (wie 99% aller Games die 32-Bit-Anwendungen sind nicht mehr als 1.8GB an sich reissen können, auch unter einem 64-Bit-OS nicht auch wenn ich hier die 64-Bit-Exe genommen habe, aber da diese 3 64-Bit-Games die es gibt sich sehr nah an ihre 32-Bit-Schwestern anlehnen keinen anderen Ressourcen-Verbrauch an den Tag legen).

Zuletzt bearbeitet:
PCChecker schrieb:
@ Findus: Beim 750 bleiben? Du meinst den i5 750 mit 2.67GHz? Naja, also ich glaub wir bleiben trotzdem beim i7 860.
was kann denn der 860 besser, sind die 133MHz dir 90€ Wert?
wie gesagt, ich geh davon aus das du SMT eher deaktivieren wirst, wenn du als Haupteinsatzzweck Spiele nimmst

PCChecker schrieb:
@Spike93: Er hat ja vor sich einen i7 zu holen aber das Motherboard unterstützt nur Dual Channel.
der Sockel 1156 i7 hat trotzdem nur einen Dualchannel Controller, eure 6GB Überlegung ist also totaler Mumpitz weil das Teil keinen Trippelchannel Controller hat

selbst das Gigabyte p55 UD6 welches Ausnahmsweise 6 Ramslots hat wird nur für Dualchannel gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuell hohen Rampreisen würd ich zunächst bei 4GB bleiben und später(in ein paar Monaten?) auf 8GB aufstocken.

@TE
Wenn es um den Ram geht, viel hilft viel.

Man kann den Ram auch noch anders nutzen. Zum Beispiel als RamDisk. Die TMP/TEMP Ordner darauf, den Browsercache drauf umlenken(ingesamt) und die Auslagerungsdatei(3gb) auch noch druff. Gibt einen schönen Speed. Wenn die 4Gb Reigel nicht so ars** teuer wären hätte ich schon lange 16 GB und einige Programme mehr auf der Ramdisk.

Soweit ich weiß wegen dem Dualchannel. Sobald du in beiden dafür vorgesehenen Slots einen (möglichst gleichen) Riegel drin hast läuft der D-Channel. Egal ob du dann noch einen zusteckst oder nicht. Wobei es dann aber zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Muss aber nicht.

Kauf dir einfach 4 GB und später nochmal 4GB ganz einfach. Hab selber auch 8GB und rein zum Zocken bringen die 4GB mehr rein gar nix. Aber wie gesagt es ist ganz nett nen Puffer zu haben vor allem wenn Vista nachm Hochfahren schon 1,8GB Arbeitsspeicher frisst.

Also ich glaube bevor Spiele rauskommen, die zum flüssigen Spielen mehr als 4GB RAM voraussetzen, wird noch einige Zeit vergehen. Kaum ein Spiel gönnt sich mehr als 2GB (mir fällt spontan nur Gothic 3 ein) und selbst bei 2,5GB wären zusammen mit OS und Tools die 4GB gerade so voll....

@X-Sempre
Also mein Vista 64bit frisst nach dem Hochfahren selbst mit Sidebar, ICQ, Everest und Outlook nur 1,3GB......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben