1 Gbit internet mit älteren rechnern

dayworker123

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.848
hi

habe mehre Desktop Pc darunter auch 2 ältere , die hin und wieder mal starte,
Drauf habe ich festgestellt , das ein Amd Phenom 955 be "OC 3600 Mhz ", 16 gb Ram DDR3 und ein Amd Athlon II 880k mit 24 Gb ram immer und jeder Zeit bei Speedtest wieistmeinip kein Gbit Internet mehr ankommt.
Alle sind im Kabel Netzwerk verbunden , Kabel wurden schon mal durch gewechselt nichts , Netzwerk Adapter gehen bei den jeweiligen Rechner gerade auf 50% Auslastung beim test.
Rechner habe 1000 Mbit Netzwerk auf den MB.
Der upstream Test ist bei beiden alten Rechner vorbildlich es kommen auch genau das an was auch der ryzen 5 anzeigt 53-55.000 kbits an.

Master Rechner Ryzen 5 2600 mit OC ,geht als BASIC so immer auf 959.000 kbits
Beim Amd 880 sind es in der Regel 750.000 Mbits kann auch mal auf über 800.000 kbits gehen.
Beim 955be kommen nur noch 511.000 + an ,mehr nicht!
Ich teste Morgens oder Abends , Nachts egal...

Wie gesagt sind alle im gleich Netzwerk (kabel gebunden)
Die älteren beiden habe noch Windows 7 pro x64 drauf .

Stören tut es nicht aber voran liegt das? Ist das alters bedingt oder liegt das an Win7 und ältere Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Rechner Alte Festplatte ?

Vielleicht kann die ja nich mehr.

Oder hat es irgendwann schonmal besser funktioniert ?

Insgesamt liest sich der Text im 2 Teil sehr konfus.
 
Kann an Dingen wie der MTU-Konfigurationen (Stichwort: TCP-Optimierer bzw. Verschlimmbessererer) liegen.

Evtl, man TCPOptimizer nehmen und dort die Standard-Einstellungen laden. Hilft manchmal.

@TheWeasel: Und was hat die Festplatte mit dem Speedtest zu tun?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ok danke erstmal , ja klar sind da alte platten drin.
 
Bekommst du bei Übertragungen im lokalen Netzwerk denn auch nur diese niedrigen Raten? Gib mal auf dem Ryzen-Rechner etwas frei und greif mit dem Phenom- oder Athlon-Rechner lesend darauf zu. Ein FTP-Server und FTP-Client ist fix eingerichtet. https://filezilla-project.org/

Die HDDs sollten keine Auswirkungen haben, solange die temp-Datei nicht auf eine der Platten geschrieben wird. Normalerweise kommen die Daten solcher Geschwindigkeitstests in den RAM und der bremst hier nicht.
 
Die Idee ist gut. Aber warum via FTP?
Dazu gibt es spezielle Tools wie iperf oder netio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Richtig, die sind für eine Diganose natürlich besser aber nicht ganz so einfach aufzusetzen wie ein FTP. Am vermuteten Stand des OPs orientieren. ;)
 
1 Gbit/s entsprechen in etwa 125MB/s. Das muss so eine alte Festplatte erstmal schreiben können. Oder die CPU kommt da nicht hinterher. Oder beides. Mein 3600X wird bei 1Gbit/s auch recht warm, d.h. der ist da gut am Rödeln.
 
Bei einem Speedtest wird nix geschrieben. Einfach mal die HDD-Auslastung während dessen anstaunen und staunen.

(Und deshalb schlage ich ja auch vor, kein FTP oder so zu verwenden zum die Performance im LAN zu testen)
 
tollertyp schrieb:
Bei einem Speedtest wird nix geschrieben. Einfach mal die HDD-Auslastung während dessen anstaunen und staunen.
Das kommt halt schon drauf an wie man testet bei nem Download landet das schon noch auf der Platte vielleicht hab ich auch nur überlesen wo geschrieben steht wie genau getestet wurde.

Wenn das ausgeschlossen werden kann umso besser.
 
Wenn du einen Download machst, dann führst du keinen Speedtest aus.
Lesen würde helfen, denn es wurde im sogenannten Eröffnungspost bereits ausgeschlossen und zwar im nicht konfusen Teil:
dayworker123 schrieb:
[...] bei Speedtest wieistmeinip kein Gbit Internet mehr ankommt.[...]
Okay, gut, dass der TE eigentlich wieistmeineip meint, diese Übertragungsleistung sollte man erwarten dürfen.
 
habe tcp otimizer ausgeführt und neu gestartet , leider wieder das gleich um 532.000 kbit/s downstream.
Naja sind halt älter aber das ich schon bei den amd 880k rechner von 2016 auch nur 750 mbit/s habe und alles im gleichen Netzwerk hängt ist schon ärgerlich , ich hatte vorher 200 Mbit und 400Mbit und die habe sie noch geschafft.
Gestern habe ich 18 gb Bilder über Netzwerk verschoben , die Netzwerk Auslastung ging mal auf umgerechnet 80-85 mb/s hoch aber bei Bilder und kleinen Dateien (Bildern) war sie auch sehr schwankend was ja auch normal ist.
Und da kommen ja auch noch die älteren Platten, des Zielrechners hinzu.
 
Ja, kleine Dateien sind eher Gift für die Übertragungsraten.

Würde aber dennoch mal netio bzw. iperf probieren.
 
ok
 
Ich habe es mal getestet: über speedtest.net habe ich kurzzeitige Schreibspitzen von etwa 80MB/s auf der SSD und ~930Mbit/s im DL und ~50Mbit/s im UL. Da wird also wohl tatsächlich nicht viel auf die Platte geschrieben.

Bei wieistmeineip.de sind es nur ~830 Gbit/s im DL und gerade mal ~14 Mbit/s im UL. Dafür rödelt die SSD mit bis zu 185MB/s in der Spitze und auch durchgängig auf hohem Niveau.

Eventuell mal auf speedtest.net testen und schauen, wie es sich da verhält.
 
dayworker123 schrieb:
Gestern habe ich 18 gb Bilder über Netzwerk verschoben , die Netzwerk Auslastung ging mal auf umgerechnet 80-85 mb/s hoch aber bei Bilder und kleinen Dateien (Bildern) war sie auch sehr schwankend was ja auch normal ist.

Probier’s lieber mit einer riesigen Datei (Film, Backup, irgendwas im zweistelligen GB-Bereich) als mit vielen kleinen. Wenn du die Einrichtung und Betrieb von netio oder iperf hinbekommst, sind die natürlich noch besser, weil sie von RAM zu RAM übertragen und Schreibratenflaschenhälse der Platten damit umgehen.
 
Zurück
Oben