1 Grafikkarte 3 Monitore - Treiber/Hardwareanschlüsse

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
165
Hey,

ich möchte gerne 3 Bildschirme an meinen Computer anschließen (Auflösung: 3*1920=5760 x 1080 oder 1200 - eventuell im Spielemodus mehr wegen Bildschirmrändern). Dabei habe ich schon gelesen, dass man mit AMD Eyefinity dies mit einer Grafikkarte erreichen kann aber nVidia-Grafikkarten (Vision Surround) nur maximal zwei Bildschirme ansteuern können und man deswegen zwei Grafikkarten benötigt. Angenommen ich entscheide mich für diese Variante, sollte ich dann, wenn ich auf 3 Bildschirmen spielen möchte, zwei gleichstarke Grafikkarten (load-balancing dazwischen) oder eine starke (steuert zwei Bildschirme an) und eine schwache kaufen?

Nun zu der Anwendung: Ich spiele ganz gerne auch mal auf hohen Grafikeinstellungen aber die meiste Zeit bin ich in CAD-Programmen, Blender, Editoren und auf dem Destop unterwegs, weswegen ich mir auch eigentlich erst so viele Bildschirme anschaffen möchte. Häufig habe ich so viele Programme offen, dass ich mit einem Bildschirm den Überblick verliere und ich stelle mir das so vor, dass ich dann Windows 8 aufsetzen möchte (unterstüzt von Hause aus eine Taskleiste pro Bildschirm - unter Windows 7 ist das nur mit Zusatzprogrammen wie DualMonitor, Rocketdock und ähnlichem möglich, die mir allesamt nicht sonderlich zusagen). Ich meine gesehen zu haben, dass die Monitore mit Eyefinity unter Windows nurnoch wie ein gigantisch großer Bildschirm erkannt werden, was meine Überlegung mit den Taskleisten kaputt machen würde.

Eine eher nebensächliche Frage: Brauch man 3D-fähige Monitore oder reicht eine 3D-Brille aus um in 3D sehen zu können. Müssen die Spiele 3D oder Filme 3D unterstützen oder kann eine nVidia Grafikkarte in Echtzeit z.B. einen Film in 3D-fähig machen?

Mir ist eigentlich gerade nVidia sympathischer, weil es erlaubt Programme schnell auf einem Bildschirm in Fullscreen darzustellen. Oder auch das schnelle Umschalten per Shortcut zwischen Auflösungen (5760x1080 für Destop und dann 5960x1080 für Spiele wo man keine Verscherung des Bildes wegen der Rahmen haben möchte. Aber da ist halt die Sache, ob ich dann auch zwei Grafikkarten brauche. Ich sehe mich schon innerlich ständig die Anschlüsse umzustöpseln: Mal ist ein Spiel nicht tauglich für drei Monitore und ich möchte die stärkere Grafikkarte für den zentralen Monitor und dann wieder schon und ich muss die stärkere an die beiden anderen anschließen, weil die ja dann doppelt so viel zu berechnen hat ;).

Ich hoffe das ist nicht zu wirr geschrieben und ihr versteht, was mein Problem ist.
Lg Maliex
 
Unsinn - Nvidia kann auch mehr als 2 Monitore ansteuern. Zumindest die neueren Modelle.
 


3D:
Anaglyph: Kein 3D-Monitor nötig
Schutter-3D: 3D-Monitor + Nvidia Brillen-Kit nötig.


Nachtrag zum Shutter 3D: Das halbiert in der Regel die FPS.
Stell Dir also vor was eine Graka in 5760x1080 leisten muss/leisten kann. Und dann halbiere das für Dein 3D. Und dann überleg nochmal was für eine Graka das schaffen soll. Da wird Dir kaum was anderes übrig bleiben als zwei anzuschaffen, es sei denn Du spielst sehr alte Kamellen oder nicht so hochgedrehte Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich eine GTX 760 oder 670 weil die im Preissegment 220€ liegen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alle nicht sonderlich schneller als eine GTX 660 Ti sind, wenn ich mir so die Benchmarks durchlese. Trotzdem weiß ich nicht ob das alles noch anwendbar ist, weil ja nachher ganze drei Monitore dranhängen. Braucht man dann eigentlich mehr als die üblichen 2 GB Speicher? Glaube wohl kaum, oder?
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Die Auflösung ist erst mal ganz hinten, und 3D braucht kein bisschen VRAM mehr.

Und glauben .... ist immer ganz schlecht. Nachschauen ist viel cooler.

Spielst Du Skyrim? Mit HD-Texturen?

3.6GB in Vision-Surround-Auflösung mit 8xMSAA.
Während Diablo III mit 600MB auskommt
 
Aktuell nur Diablo 3, aber z.B. auch nur deswegen weil mein Computer so etwas wie Skyrim gar nicht mehr packt ;). Gut zu wissen 3,6 GB ist natürlich schon eine gewaltige Zahl.
 
Diablo III wird auch eine GTX760 (die scheinbar nur eine umgelabelte GTX6XX ist) in der Auflösung packen, jedenfalls ohne 3D :-)
 
Haha naja ich würde aber schonmal gerne etwas anspruchsvolleres Spielen wollen: D3 schafft selbst meine alte HD4850 noch. Skyrim steht ganz oben auf der Liste genauso wie eine Weltraumsimulation X3 Rebirth, die du wahrscheinlich nicht kennst. Unter anderem für dieses Spiel will ich den Computer noch mal etwas aufhübschen, weil mir die Vorgänger damals echt gigantisch gut gefallen haben. Ich nehme mir mal die Freiheit einen Trailer zu verlinken, gerade weil er schon in CB eingebunden ist ;). Ich glaube halt dass die Grafik und gerade auch die Rechenleistung sehr anspruchsvoll ist (soll ja richtig Multicore fähig werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich aber warten bis X3 draußen ist (hab die alten Teile von X) War ja eigentlich immer mehr CPU-Limitiert das Game.
 
Zurück
Oben