1 - Jahrespraktikum?

NuD^e

Lieutenant
Hallo,

ich bin derzeit 17 und mache eine schulische Ausbildung zum Gestaltungstechniker.
Leider ist es aber derzeit das Problem das ich dort völlig unterfordert bin.

Daraufhin hab ich mir eine Ausbildungsstelle gesucht.

Und siehe da, eine Firma meldete sich und bot mir ein 1-Jahrespraktikum an.
Ich fragte wie es mit einer Ausbildung wäre und man sagte mir das es derzeit nich ginge da die Firme noch nicht lange stehen würde, und man nicht genau weiß wie es in Zukunft weiter ging. Aber das es sein könnte das ich danach übernommen werden würde.

Jedoch das wenn das nicht klappen würde, ich die Sachen die ich in diesem Jahr erarbeitet hätte, auch für meine Referenzen nutzen könnte.

Jetzt habe ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch in der Firma und würde gerne von euch wissen ob es Sinne machen würde und ob die mich da nicht nur ausnutzen wollen.

Ich würde von mir selber behaupten das ich im Bereich Webdesign schon einiges für mein Alter drauf habe.
Und wäre es zu "dreist" am Freitag zu fragen ob ich einen Lohn dafür bekomme?
Und wenn ich einen bekommen würde, wo müsste der ungefähr liegen?

mfg momo

NuD^e schrieb:
... und ob die mich da nicht nur ausnutzen wollen....

Diese Frage würde ich vom Geld abhängig machen. Bis wo fühlt man sich ausgenutzt und ab wann nicht.

NuD^e schrieb:
...Und wäre es zu "dreist" am Freitag zu fragen ob ich einen Lohn dafür bekomme? Und wenn ich einen bekommen würde, wo müsste der ungefähr liegen?

Auf jeden Fall fragen, die Höhe sollte so sein, das du als Ungelernter (das bist du ja in dem Sinne) zufrieden bist. In Zahlen ist das aber schwer zu gießen. Wirst du 40 Stunden/Woche dort sein?

Generell halte ich von der Unsitte, Praktika mit der vagen Aussicht auf Vollzeitstellen zu verteilen, gar nichts. In deinem Fall würde ich es von Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeiten abhängig machen. Für 400€ im Monat ein Jar lang Vollzeit zu arbeiten und dann im schlimmsten Fall ohne Geld und Ausbildung wieder auf der Straße sitzen, das wäre unter meiner Würde.

Musst eben wissen, was du an Geld und Entwicklungsmöglichkeiten erwartest, dann vergleiche das kritisch mit dem angebotenen Stellenprofil. Nach dem Lohn zu fragen ist nicht dreist, sondern ganz normal. Oftmals kommt auch dein Gegenüber von sich aus darauf zu sprechen. Wirklich dreist wäre es, dir für eine Vollzeitstelle keinen Lohn zu zahlen - ob ungelernt oder nicht, so viel wie ein Azubi im ersten Lehrjar solltest du denen als Richtwert schon wert sein, die können schließlich auch erstmal nichts, wenn sie da anfangen.

Also ca. 600 € dachte ich wären angebracht.

Bei der Arbeitsagentur auf der Homepage steht das ein Auszubildender im 1. Lehrjahr ca. 728 € verdient.

Ich hätte da eigentlich sehr gute Möglichkeiten.

Und das hier ist die Homepage die ich denen gezeigt habe:

www.sevenplussix.de.ms

Zuletzt bearbeitet:
die firma schaut in ordnung aus aber 1 jahr arbeiten ohne zu wissen, was danach kommt ist ein großes risiko.

ausbildung und danach arbeitslos ist kein problem in der branche.

ein jahr praktikum und danach NICHTS in der tasche ist aber sehr wohl ein problem.

guck dich mal weiter nach firmen in der branche um.

Naja die Ausbildungsfrist ist doch bereits abgelaufen oder nicht?

Zurück
Oben