1 Kern defekt nach Transportschaden?

Gohst

Commander
Hi Community.

Mein Neffe hat kürzlich sein PC verkauft und diesen per Post versendet.
Leider hat die Post den wohl ein bisschen krass fallen lassen.

Jedenfalls kam der wieder zurück und nix mehr ging. PC schaltet an, aber es gab kein Bild.
Auch keine Piepser oder so.

Optischer Schaden war aber nur dass die Frontklappe gebrochen war, bzw. nur eine Strebe davon:

Die Hardware:

Core 2 Quad Q9400
ZEROtherm Nirvana NV120
4 GB Corsair DDR2 PC800 CL5
Asus P5N-D (nForce 750 SLI)
Asus 9800 GTX
Samsung F1 750 GB
Asus DVD-RW
Thermaltake ToughPower 750W
Mystique 632

Also habe ich den mal getestet.
Nachdem sich herausstellte dass wohl das Mainboard defekt war, habe ich ein neues gekauft.

Vorher war ein Asus P5N-D drinn. Jetzt EVGA 750 SLI FTW.

Ich wollte den PC neu aufsetzen (mit Win 7 Pro x64).
Doch immer beim Laden des Setup ist der PC gefreezed.

Also habe ich folgendes per Ultimate Boot CD überprüft:

- RAM per memtest x86, alles i.O
- CPU per CPU BurnIn Test -> alles i.O, keine Abstürze
- HDD mit Hutil auf Fehler getestet -> alles i.O

Dann konnte ich den PC auch mit einer Ubuntu Live CD (10.4 TLS x64) auch starten.
Jedoch gab es auch freezes unter stärkerer Belastung (z.B Open Office starten)

So habe ich dann mal ne andere CPU eingebaut (C2D E6400).
Und siehe da, alles i.O.

Also habe ich mal das neuste Bios geflasht und die CPU des Neffen (Q9400) eingebaut.
Und Windows bootete auch, jedoch unter Last (z.B Flash Videos @Youtube oder Prime95) gabs wieder Freezes.

So habe ich dann im Bios schrittweise mal Kerne deaktiviert und getestet.
Nun, es ist der 4. Kern welcher defekt ist.

Nun folgende Frage:

Kann das vom Transportschaden her kommen? Ich finds völlig seltsam und komisch.
Jedoch laufen alle anderen Kerne stabil.
Und der PC war ca. 2 Jahre im Gebrauch und habe funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir kaum vorstellen. Sind die Kontaktflächen optisch alle ok?

Wenn die CPU den Test unter Linux mit allen Kernen besteht ist da auch nix im Eimer, das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Ich würde mal ein anderes Netzteil testen.

Warscheinlich hat der Käufer zu sehr getunt ?! .. und dann auf Dumm getan

Ein Kern wird nicht durch den Transport kaputtgehen, weil es eine Mikroarchitektur ist...wenn mit dem Hammer, dann ist alles hin

hört sich ein wenig danach an das jemand nen defekten q9400 hatte, den von deinem neffen gekauft hat und seine defekten zurück geschickt hat um ihm den schaden anzuhängen.

ich mein wenn die cpu vorher ging und ordentlich verpackt wurde kann sie kaum 1 kern "verlieren"

Wenn das MB hin war und der PC eingeschaltet wurde, dann kanns schon die CPU geschossen haben.

Beim Versand grundsätzlich den (schweren)Kühlkörper abmontieren, einmal grob auf den Boden stellen genügt...

Naja, hab jetzt den PC mal etwas länger Prime95 laufen lassen, und der ist auch mit deaktivierten 4. Kern abgeschmiert.

Jedoch hats viel länger gedauert.
Irgendwie seltsam.

Ich werde mal mein vorrätiges Corsair TX650 Netzteil einbauen.
Und bis aufs Mainboard ist alles 100% wie vorher.

Kann es sein dass das Mainboard irgendwie unstabile Spannungen liefert?

Ach ja, und den vom Transportschaden kann ich mir auch kaum vorstellen...

Zum CPU-Kühler: sooo schwer ist der auch nicht.
Und Optisch hat nur die Frontklappe was abbekommen.
Ich weiss schon, dass man nicht immer alles optisch sieht.

Nur komisch, ich konnte gestern mit deaktivierten 4. Kern Prime95 lange stabil laufen lassen.
Nur in der Nacht hat sich der PC dann in Standby geschaltet... xD

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den Kühler und die CPU ausbauen, ob dummerweise 2 verschiedene WLP Rückstände sind. Dann weiß man es, ob ausgetauscht...oder beide Oberflächen nach WLP vergleichen bzgl. "Muster"

es gibt ne ziemlich sichere methode wie man testen kann, ob die cpu "ausgetauscht" wurde: Batch vergleichen ;)

Ich habe gestern wohl nicht ganz zuverlässig getestet.

Als es mit Cores 0,1 & 2 stabil lief und ich dann den letzten auch noch aktiviert habe ist es abgeschmiert.

Allerdings habe ich aus Zeitgründen nur mit wPrime und dem grossen Test (1024M) geprüft.
Als es dann aber auch mit Core 0,1 und 3 abgeschmiert ist, war mir dann eher klar dass da was nicht Stimmen muss.

Es könnte durchaus am NT liegen.

Aber nicht an der Gesamtbelastung.
Denn mit der Gerforce 6200 welche ich gestern verwendet habe läufts grade so schlecht wie mit der 9800GTX drinn....

Jetzt mache ich grad 3D Murks 2006 mit Core 0 & 3 (also mit dem berüchtigten 4. Kern).
Und es läuft. Vorhin mit allen 4 Cores gabs beim 2. Test gleich nen Freeze.

das klingt für mich eher nach mainboard - bau mal die cpu aus und teste sie, wenn möglich, auf einem anderen mainboard. wenns da läuft --> mainboard defekt -> spannungsversorgung auf dem mainboard um die cpu scheint einen weg zu haben (hoffe du kannst mir folgen ;))

Das Mainboard wurde ja bereits durch ein Fabrikneues EVGA 750 SLI FTW ersetzt.

Mit meinem Core 2 Duo E6400 lief es ja eigentlich.
Ich habe den verbaut und den PC aufgesetzt.

Hab grade das Corsair TX650 Netzteil verbaut und teste noch mal.
Und mit nur 2 aktiven Kernen ist die CPU stabil gelaufen.

UPDATE:

Nun funktioniert es mit dem Corsair TX650 Netzteil...
Jedenfalls schon mal keine Freezes nach 3D Murks mit allen 4 Kernen.
Prime 95 lass ich grade laufen.

Nur, ich bezweifle gaaaanz schwer dass das wirklich durch den Transport kaputt gegangen ist...
Wie kann ich da gegen den Käufer vorgehen?

Meine Vermutung ist folgende:

PC per Post erhalten, ans Netz angeschlossen, ev. Überspannung gehabt oder so, Mainboard ging flöten...?

Und dann neues Board eingesetzt, zu wenig Saft vom NT oder Unstabile Spannung und da sind wir ja nun.

Kann das sein?

Und wie kann ich das denn nachweisen dass der Defekt vom Verkäufer kam?
Die Klappe ist ja schon gebrochen gewesen, aber wie beweise ich dass ein Netzteil nicht durch fallen Lassen des PC's kaputt gehen sollte?

Ich habe auch schon mal ältere Netzeile aus Versehen fallen gelassen, aber die gehen noch -.-

UPDATE 2:

3D Murks 2006 lief zwar nun mit allen Kernen und dem Corsair Netzteil.
Aber Prime 95 erzeugte nach ca. 30 Min wieder ein Freeze.

Ich verzweifle langsam.
Da muss die CPU schon nen Flick weg haben...

Lauft der Q9400 auf nem P965er Board korrekt?
Wenn ja, kann ichs in nem alten PC testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo war den die Verpackung beschätigt. Gruß orionorine
Ergänzung ()

Wenn man ganz sicher geht mit Klarlack Versiegeln es gibt immer schwarze Schafe.

Naja, ich habe die Packung nie gesehen.
Diese, in der es zurück gekommen ist (vermutlich die gleiche hat man mir gesagt) war eigentlich nicht gross beschädigt oder so.

Was ich komisch finde, jetzt mit nur 1 aktiven Kern läuft alles soweit.
Oder genauer gesagt über ne Stunde Prime 95 Stabil.

Ich frage micht jetzt ob ich die CPU nicht besser mal in nem anderen Board testen sollte...
Habe aber nur ein Elitegroup P965 Board noch rumliegen.

mal von deinem problem abgesehen, hast du jetzt nen nt, und nen mob fuer nen prozessor gekauft der noch einen 60 euro restwert hat? >_<
probier doch auch mal ne andere cpu auf dem alten board+nt

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich nur ein Mainboard.
Und der Q9400 dürfte doch mehr als 60€ Wert gewesen sein...

Der PC wurde für ca. 460€ verkauft...

Hallo durch den Gehäuseschaden geht der CPU+MB nicht kaputt,was passieren kann dadurch das der Lesekopf sich bewegt von der Festplatte dann geht Windows nicht mehr muß dann neu installiert werden.Um sicher zugehen mit Klarlack CPU, Steckkarten, Stecker vom Lüfter und Schrauben vom Gehäuse Versiegeln. Nummer vom CPU aufschreiben.Der Q9400 wird bei Ebay für 130-140 Euro Verkauft.Ich würde CPU mal raus nehmen und schauen ob Brandspuren
vorhanden sind. Gruß orionorine

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben