1 Molex Adapter Stecker - ausreichend ?

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich wollte nur mal eben nachfragen ob wenn man die grafikkarte nur mit 1 molex adapter stecker laufen lässt es genauso läuft wie mit einem pcie 6+2 pin vom netzteil ?
Graka bleibt immer um die 75grad und immer sehr leise.

mein system :

i5 3570
GTX 970
8GB RAM
Win 8.1 64bit

also habe in games gute fps werte allerdings fühlt es sich seitdem ich nur mit dem molex adapter spiele und nur 1 stecker frei war, an wie 40fps wenn ich z.b. 90 - 100 habe , siehe jetzt in bfh z.b.
musste den adapter nehmen weil das 6+2 pcie kabel anscheinend defekt war und muss jetzt warten bis ich ein neues bekomme.

kann mir wer sagen ob es daran liegen könnte warum es so unrund läuft ?

danke im vorraus !

MFG

Finger weg!
Ein Molex Stecker ist nicht für 150Watt ausgelegt (Ein PCIe 8pol schon).
Wenn dann benutz 2xMolex => PCIe 8pol. Am besten von verschiedenen Strängen.

Du hast nichtmal dein Netzteil genannt...

Zuletzt bearbeitet:
ok habe es schon seit 2 tagen im betrieb und noch keine großen probleme bis auf die obigen festgestellt.
habe ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

@Theobald93 : wie soll ich den molex adapter an 2 strängen anschliessen wenn das netzteil nur 1 anschluss zur verfügung hat ?

die gpu hat übrigens 2x 6pol anschlüsse und habe gerade 1 pcie 6pol anschluss dran sowie ein molex stecker

wie soll ich den molex adapter an 2 strängen anschliessen wenn das netzteil nur 1 anschluss zur verfügung hat ?
Entweder du schaffst es, indem du z.b. irgendwas anderes absteckst. Oder du lässt es und baust die Grafikkarte aus.
die gpu hat übrigens 2x 6pol anschlüsse und habe gerade 1 pcie 6pol anschluss dran sowie ein molex stecker
Das hättest du vorher schon sagen sollen, riechen können wirs ja nicht. (es gibt mehrere GTX970 Modelle) Trotzdem gehört 2molex => 1x6pol

Wenn dus so lässt wies jetzt ist: Selber schuld wenn was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Bevor noch der Tread kommt: "Hilfe, mein Rechner ist abgeraucht" ...
Kauf dir bitte einfach ein Netzteil mit den nötigen Anschlüssen.
Ist wirklich nicht böse gemeint, erspart nur uns und vor allem dir viel Ärger, sollte dein Gebastell doch nach hinten los gehen.

von Schnitzel schrieb:
Kauf dir bitte einfach ein Netzteil mit den nötigen Anschlüssen.
Hat er doch... und er bekommt Ersatz Kabel...

Theobald93 schrieb:
Das hättest du vorher schon sagen sollen, riechen können wirs ja nicht. (es gibt mehrere GTX970 Modelle) Trotzdem gehört 2molex => 1x6pol
und wieder stimme ich dir zu...

Er kann aber denoch alles so lassen. Nur das Zocken würde ich lassen, bis das Ersatz Kabel drann ist...

Molex: ca. 40 W
6-Pin: 75 W
8-Pin: 150 W

Also, auch wenn Molex vielleicht auch 60W packt, Molex -> 6Pin packt das nicht - oder es ist ein gutes Netzteil und es gibt halt nicht mehr als 40,50 W über Molex, deshalb kriegt die Graka einfach zuwenig Strom und läuft deshalb "unrund".

Ok da das netzteil leider nur 1 dieser anschlüsse hat kann ich mit fem molex adapter auch leider nur 1 stecker benutzen.

Was mir aber gerade aufgefallen ist , der grüne kopf am netzteil wo das grüne pcie kabel rein kommt ragt weiter raus als der rote pcie kopf , weiß wer ob vielleicht das die ursache ist ?

Ja für den normalen Betrieb reichts aus, aber zocken oder vor allem Benchmarks machen würde ich damit nicht.
Vielleicht noch zocken mit geringerem Takt. 800mhz oder so.

http://en.wikipedia.org/wiki/Molex_connector

11A pro Pin. Nimmt man nun die 12V Leitung, die bei den Dingern ja genutzt wird, hat man maximal 132W. Die 1x4 Pin auf 6 Pin sollten aber mehrere Kabel für die 12V und GND Leitungen nehmen, so wie hier, damit die Kabel nicht überlastet werden.
Es geht also schon, nur ist es wohl weniger Gefrickel 2x 4 Pin auf 6 Pin herzustellen. Hat er natürlich jetzt solch einen Adapter mit 1x 4 Pin und den Problemen, sind wohl nur einzelne Kabel vorhanden und der Adapter ist minderwertig.

Sorry, mein Fehler.
Kommt davon, wenn man nicht alles liest. :stock:

Ich habe mal in eienm Elektroniker-Forum gelesen, dass theorethisch zwar mehr über einen Molex-Stecker an Watt drüber kann, dadurch die Ader aber schweineheiß wird. In der Praxis sollte man danach nicht mehr als 40W als Dauerbelastung aus einem Molexkabel ziehen. Nicht umsonst hat ein 6-Pin-Stecker auch mindestens 2x 12V (und es gibt einen Adapter 2 x Molex auf 6 Pin) und ein 8 Pin sogar 3x 12V.

Spricht doch dafür, was ich geschrieben habe. Das verlinkte Bild von einem 1x4 Pin auf 6 Pin hat 3 Adern für die 12V Leitung auf einen Pin nach draußen, dementsprechend wird die Last für jedes Kabel gesenkt.

Aber das Molex-Kabel hat ab dem netzteil weiterhin nur 1 Kabel für 12V - d.h. bis zum Molex-Stecker wirds heiß, dann nicht mehr - bringt jetzt auch nicht viel ;-)

Da hast du allerdings recht :D

Es gibt ja nicht zum Spaß PCIe Stecker und extra Kabeln nur für diese...

Zurück
Oben