Mobile Footer Layer

1 PC, 1 Mac, 2 SSDs, Beste Nutzung?

nick!

Lieutenant
Guten Abend liebe Leute :)

Ich habe hier 2 Samsung SSDs mit jeweils 64 GByte liegen und frage mich gerade, wie ich sie am besten einsetze:

Lösung 1: Beide zu einem RAID 0 in den Hauptrechner, zwecks Kapazität und seq. Read/Write (viele Große Dateien) zusammenfassen.

Lösung 2: Eine als Bootdrive in den Hauptrechner, und eine in den Laptop.

Lösung 1 ist mir symphatischer, weil ich lieber ein 128GB-SSD RAID + >500GB 2,5" HDD hätte, und mir 64GB im Notebook zu wenig wären, ich hätte ohnehin vor, ins Notebook bald eine SSD >120GB einzubauen.

Negativpunkt ist: wie verhalten sich 2 SSDs im RAID 0 oder JBOD unter Windows 7 (64) - auf was müsste ich da achten (GarbageCollection, TRIM, Automatische Defrag, Indizierung,...?)
- Die Ausfallgefahr ist mir egal, da alle Daten laufend gesichert werden.

Grüße ;)

würde lösung 2 bevorzugen, da dann beide systeme einen leistungsschub bekommen würden. <jedoch sind wie du bereits erwähnt hast 64 GB sehr wenig

nick! schrieb:
Auf was müsste ich da achten (GarbageCollection, TRIM, Automatische Defrag, Indizierung,...?)

-tRicks- schrieb:
Trim geht mit Raid nicht.

Defrag allgemein bei SSDs ausschalten.

Okay, Anscheinend funktionieren die SSDs ohne TRIM auch gut.
Geplante Defrag habe ich deaktiviert.

Wie siehts dann mit den anderen Sachen aus? Irgendwas, das die Lebensdauer gefährden könnte? Andere Dinge noch zu beachten?

Danke, habe es jetzt einfach auf "Gut Glück" probiert.

Die zwei SSDs laufen jetzt im RAID 0, haben
eine sequenzielle Read-Rate von ca. 350 MB/s
Random-Read von ca. 220 MB/s
Buffered-Read von ca. 392 MB/s
Average-Read-Access von etwa 0,9 ms

(AIDA64 Disk Benchmark)

Windows 7 Leistungsindex:
Prozessor:_________7,3
RAM:_____________7,3
Grafik:____________7,4
Grafik Spiele:_______7,4
Primäre Festplatte:___7,8

In der Praxis jedenfalls extremst schnell.

Die Ungewissheit und Hoffnung wegen der Lebensdauer bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt habe ich noch testweise je eine SSD in den PC und Laptop gebaut.
Ergebnis:

Es funktioniert alles gefühlt fast gleich schnell, wie mit 2 SSDs im RAID 0 - Außer das kopieren und installieren innerhalb des selben Datenträgers. Nach dem Hochfahren ist das System mit RAID 0 eine gefühlte Sekunde schneller einsatzbereit für das öffnen von Programmen.