2 SSds bestellt, nur eine im Paket...

henniheine schrieb:
Weiß ich nicht. Muss Amazon es nachweisen oder muss der Kunde es nachweisen ?

Ohne juristischen Hintergrund, nur mit normalem Menschenverstand, sollte man sich diese Frage beantworten können. Zwar sind Gesetze nicht immer logisch, aber in diesem Fall denke ich mir ist es eindeutig.
Amazon muss nachweisen, dass im Paket wirklich 2 SSDs waren, ein Lieferschein dürfte dafür wohl nicht ausreichend sein. Solange Amazon dies nicht belegen kann, würde ich tippen, muss ich als Kunde auch nicht nachweisen, dass nur eine SSD drin war.
Selbst wenn die SSD erst auf dem Weg zum Kunden verschwunden ist, ist Amazon zur Nachlieferung verpflichtet! Bei Verbrauchergeschäften gilt immer erst die Lieferadresse als Erfüllungsort. Soll heißen, erst wenn beim Kunden 2 SSDs angekommen sind, hat Amazon seinen Vertrag erfüllt, nicht mit dem Übergeben der Ware an der Versanddienstleister.

Ich würde mich wundern, wenn Amazon sich hier querstellt. Auch einem großen Versandhaus können Fehler beim Verpacken und/oder Zusammenstellen der Ware passieren.

Das mit dem Wiegen war nur so eine Idee.. falls das Gewicht halt auf dem Aufkleber hätte draufgestanden.
So könnte man sagen: Amazon da stimmt das Gewicht aber nicht...
Dann hätten die das einfacher nachvollziehen können.

Also das Gewicht wird nicht geschätzt und es befindet sich auf jedem Amazon Paket. Zumindest auf denen die über DHL geschickt werden. Ist das Paket bei dir nun leichter wird es auf der Reise verschütt gegangen sein.
Hier nochmal ein Bild:

Aron012371 schrieb:
und es befindet sich auf jedem Amazon Paket.

Ich hab hier gerade 2 Neue Pakete von Amazon liegen.
Einmal mit Gewicht und einmal ohne.
Eines Kommt von DHL und eines von Hermes.

aber das kann dem TE doch sowieso völlig egal sein.
es ist nicht seine Aufgabe die zweite SSD zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
Agratos schrieb:
Da hat dein netter Postbote wohl eine SSD mehr jetzt.
Bei solchen Paketen mit hochwertigen Sachen immer direkt reinschauen!

Haha, der war gut. Macht doch kein Postbote mit ;)

Amazon wird nun wohl eine Inventur machen müssen, um zu schauen ob es hier eine Diskrepanz zwischen Lagerbestand im System und tatsächlichen gibt.

Oder sie ersetzten es ungefragt - Kundenbindung und so. Falls es nicht gerade deine erste Bestellung bei Amazon seien sollte ;)

Wahnsinns Ideen hier. Setz Amazon eine Nachlieferfrist inkl. der Erklärung des Sachverhalts auf. Sollte diese verstreichen ab zum Anwalt. Du kannst natürlich auch erstmal telefonisch es versuchen.

Klar ist das der Händler erstmal versucht alles abzuriegeln, ähnlich einem Filtersystem. Jemand der Betrügt könnte hier dann eben kalte Füße bekommen. Es gibt genug Fälle hierzu im Internet bei B2C und auch bei C2C.

Hatte gestern das Umgekehrte Problem hatte was bei Amazon bestellt und 2 !!!! statt einem Artikel bekommen. Habs dann auch umgehend zurück geschickt, Menschen machen Fehler einfach mal ne Freundliche E-Mail an Amazon schicken und die Sache klären.

moodle schrieb:
Haha, der war gut. Macht doch kein Postbote mit ;)

Es dauert keine 30 Sekunden um ein Klebeband durchzuschneiden und reinzuschauen.
Wo ist das Problem?

Summiere die 30 Sekunden mal hoch auf jeden Kunden ...

Und wenn dann was fehlt hat er den Ärger als Zeuge aussagen zu müssen, und ein Haufen Papierkram.

Vielleicht klappt das auf nem Dorf wo man den Postboten gut kennt, in der Stadt aber sicher nicht ;)

Macht nur Ärger und bringt dem Postboten nichts ...

Besser als dann selber der SSD hinterherlaufen zu müssen, oder? :)
Und ja ich wohne in nem Dorf und kenne den Postboten,
aber wer nicht rein guckt, hat halt die sichere Chance es früh zu entdecken verpasst.

Normal ist Amazon doch extrem kulant, wenn etwas fehlt, schicken die dir sofort eine neue Lieferung zu.

Agratos schrieb:
Es dauert keine 30 Sekunden um ein Klebeband durchzuschneiden und reinzuschauen.

anstatt den Postboten kann man genauso eine andere Person beim Öffnen zuschauen lassen.
Oder was macht deiner Meinung nach einen Postboten zu einem besseren Zeugen als z.b. deinen Bruder?

und wieso muss der TE der SSD hinterher Laufen?
Das muss Amazon tun, der TE ist nur der, der Druck machen muss.
und das müsste er auch wenn er 20 Zeugen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zum Lieferzeitpunkt nur eine SSD auf Lager war, kann es schon sein, dass die 2. etwas später verschickt wird. Meistens wird dies jedoch in der "Meine Bestellung" Rubrik und/oder per E-Mail vermerkt, dass die Bestellung separat verschickt werden musste.

Schau mal unter "Meine Bestellungen" ob da was gesplittet ist.

florian. schrieb:
und wieso muss der TE der SSD hinterher Laufen?
Das muss Amazon tun, der TE ist nur der, der Druck machen muss.
und das müsste er auch wenn er 20 Zeugen hat ;)

Was macht er denn hier gerade?
Richtig, er versucht seine 2. SSD zu bekommen.

und hätte der Postbote gesehen, dass nur eine drin war, dann wäre was anders?

Natürlich muss er Amazon Klar machen, dass nur eine SSD im Paket war.
aber das dürfte ja nun wirklich nicht all zu schwer sein.

Dann hätte er wenigstens Beweise gehabt.
So kann Amazon jetzt sagen: "Wir haben zwei verschickt, dein Problem".

Es ist aber völlig egal, wie viele AMAZON verschickt hat.
Stichwort Gefahrenübergang.
Amazon ist ein gewerblicher Verkäufer, also Haften sie so lange, bis der Käufer die Ware in der Hand hält.

es Kann dem Käufer also völlig egal sein was mit der 2. SSD Passiert ist.
Er hat sie nicht und damit ist Amazon verpflichtet ihm eine 2. SSD zu Schicken.

Versandrisiko trägt der Händler, also Amazon, deswegen muss Amazon den Kunden nachweisen, dass die zweite SSD verschickt wurde....

Edit: Florian war schneller...

Zurück
Oben