1 PC mehr in Heimnetzwerk über 220V Hausverkabelung.

Stefany

Cadet 2nd Year
Hoffentlich konnte ich mich im Titel richtig ausdrücken. Das folgende ist nicht gerade mein "Fachgebiet".

Tatbestand: Hausnetzwerk, Versorgung der einzelnen Teilnehmer über das 220V Netz, mit diesen Devolo Dingern in den 220V Steckdosen.
Nein, es ist nicht mein eigenes, ich soll einer Freundin helfen, diese wohnt ca 80km entfernt von mir. Ist also Ferndiagnose.

In der Wohnung ist zur Zeit ein PC in Betrieb, Lan Versorgung funktioniert soweit über diesen Devolo Steckdosen "Receiver". PC ist über Lan Kabel an diesem Receiver angebunden.

Nun soll in der gleichne Wihnung ein weiterer PC in Betrieb gehen. Wie und was braucht es um diesen zweiten PC über Wlan anzubinden?
Es ist noch eine alte Fritzbox vorhanden aber nicht in Betrieb, stünde also zur Verfügng.
Meine Idee wäre so ein "Wlan Adapter, 1200Mbit/s mit 5dBi Antenne" zu nutzen. Würde so etwas funtzen und wenn ja, wie müsste man vorgehen?
Oder braucht es noch so einen "Devolo-Steckdosen" Receiver?
Aus praktischne Gründen würde ich lieber den Stick empfehlen wenn möglich.
Vielen Dank für Eure hilfe.

Das Teil nennt sich Powerline. Und ein Aussgaekräftiger Titel hilft auch sehr.

Abgesehen davon kannst du eine FritzBox prinzipiell über ein Kabel an jede der Powerline-Adapter oder LAN-Port im Heimnetz dranhängen und dann mit der ein WLAN aufspannen. Der PC verbindet sich mit dem WLAN und ist damit ins Heimnetz eingebunden.

Wie du den PC WLAN-Fähig machst ist dir überlassen. Es gibt WLAN-USB-Sticks, Steckkarten etc.

Beantwortet das deine Frage?

Wenn der Router WLAN kann, brauchst auch kein Powerline, sofern am besagten Aufstellungsort des PCs das WLAN verfügbar/Empfang gut ist.
Hat der Router noch freie LAN-Ports, kannst auch Powerline nehmen mit LAN analog zu dem was schon da ist.
Ist alles eine Kostenfrage.
Mehr Infos wären schon hilfreich...

Es gibt seit mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts keine 220 V mehr im Hausnetz.
230 V ist heute Standard.
-Powerline über Steckdose
-WLAN über Funk

Welche Geräte stehe zur Verfügung (Fabr./Typ)?

Du kannst aber ohne weiteres einen weiteren Pc über einen weiteren D-Lan reciever per LAN ins Netz hängen. Oder ist WLAN pflicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und lkullerkeks
Ich würde der Einfachheit halber den zusätzlichen PC ebenfalls über Powerline anschließen. WLan scheint ja nicht notwendig zu sein.
Wieso ein neues, potenzielles Problemfeld mit einem extra WLan aufmachen? Dann kommen nämlich noch Faktoren, wie Aufstellungsort, Ausleuchtung und konkurrierende WLans der Nachbarn ins Spiel, die für Probleme sorgen können.

Danke für die schnellen Antworten.

Meinen Lapsus wegen 220 V usw. bitte ich mir nachzusehen! Wie erwähnt: nicht gerade mein Fachgebiet.

Wenn ich es richtig sehe: einfachste Lösung wäre ein weiterer Powerline Adapter.
Da noch ein Laptop herumgeistert wäre WLAN zweckmäßig.

@Pako1997: Dein Vorschlag ist aufschlussreich. FritzBox an Powerline –Adapter und ein WLAN-USB Stick an den zweiten PC.

@Demon_666: ja, leuchtet ein, ich werde die Freundin per Tel. entsprechend „beraten“.

@Don_2020: Geräte und Typen muss ich mir erst übermitteln lassen.

Ich hatte nur gedacht, dass ein Stick mit dieser 5dBi Antenne „etwas“ mehr bringt als ein ganz normaler USB WLAN Stick ohne Antenne.

Anyway, ich danke Euch

einfach einen identischen dlan Adapter mit wlan besorgen. Bitte nicht Adapter mischen, das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Fritzbox als ap? Ja geht auch. Du musst nur die fritz ins gleiche subnetz wie den hauptrouter stellen und den dhcp Server deaktivieren. WAN Port der fritzbox darf nicht benutzt werden (lan1/wan).
Ich vermute die D-Lan Adapter sind mit fast-Ethernet ausgestattet. Also nur 10/100 Mbit Anschluss, da spielt ein 5ghz usb Stick mit 5db antenne und 1200mbps eigentlich keine Rolle, es gehen nur 100mbps durch

@chrigu, ja Hallo und Danke!
Das ist ein großartiger Link den Du da gesendet hast. Vielen Dank. Hab das schon mal "angelesen".
Dann danke ich noch für den Hinweis:
chrigu schrieb:
einfach einen identischen dlan Adapter mit wlan besorgen. Bitte nicht Adapter mischen, das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Den Rest muss ich erst herausfinden, heute Abend wird mir alles übermittelt, hoffe ich.
Sobald ich mehr erfahren habe, bin ich wieder hier.

ich habe nichts gesendet.

Ja, chrigu ist klar. Ich meine den Link, entschuldigung.:king:

Zurück
Oben