TeamViewer Motive 3

1 Rechern 2 autonome Desktops

gerf2008

Lieutenant
moin,

gibt es ein programm mit dem ich an einem rechner 2 autonome desktops einrichten kann? ich möchte meinen tv an den rechner anschließen, er soll eine eigene tastatur sowie maus bekommen. jetzt hätte ich gerne an monitor sowie tv einen autonomen desktop, von mir aus jeweils mit eigenem login oder so. auf beiden rechnern sollte eine eigene taskleiste sein und ich möchte gerne an dem einen desktop mit den angeschlossenen geräten(maus tastatur, gamepad) z.b. zocken können während an dem anderen mit anderen eingabegeräten z.b in excel gearbeitet werden kann. geht sowas? wenn ja mit welcher software, natürlich am liebsten freeware!!!

bin über jede info froh, auch wenn sie aussagt das es nciht geht.

gruß

gerf2008

Geht nicht. Vielleicht über eine VM, aber ordentlich Arbeiten kannst du darauf vergessen.

Nein. Wie stellst du dir das mit der Resurcenverteilung vor? Du kannst das sicherlich mittels Virtueller Maschine regeln aber zwei getrennte desktops auf einer Plattform kannste glatt knicken. Lediglich halt zwei Virtuelle Maschinen starten und die dann eben im Vollbild auf den jeweiligen Monitoren laufen lassen.

So wie du das gerne haben willst, wird es Konflikte bei der Hardware Nutzung geben da du die ja nicht getrennt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht nur mit sog. "virtellen Maschinen" bzw. mit VirtualBox oder VMWare. Damit kann man jedoch nicht uneingeschränkt zocken. Also: nein! Da brauchst du schon einen zweiten Rechner

gibt es, oder gab es zumindest. ich geh mal suchen, damit ich das noch finde, Unter XP zumindest lief es wesentlich flüssiger als VMs

Nein das geht nicht.
Mit VMware kannst du nur zwei rechnre aufsetzen und damit zocken würde auch schon nicht gehen.. Aber du könntes keine zwei Tastaturen anschließen, die getrennt genutzt werden können

erstmal zur recourcenverteilung, ich geh einfach mal davon aus das son bischen excel oder internet einfach so mal im hintergrund laufen kann währedn am anderen rechner gezockt wird. braucht ja nicht sonderlich viel. sog. "virtuelle maschinen" (ja ich weiß was das ist und hab auch wohl aus spaß schonmal n paar laufen gehabt) können das regeln? auf denen könnte dann dann ja das excel laufen. in zeiten von quad und six(okta)-cores kann man dem game denke ich mal ruhig einen kern entziehen. soll die vm dann im autostart sein und ausschließlich den einen monitor ansteuern? auch doof, kann ich an dem anderen wenn ich denn mal will ja nichtmehr zocken, das packt die vm wohl nicht.....

Aber du könntes keine zwei Tastaturen anschließen, die getrennt genutzt werden können

hmmm...

Miniframe SoftExpand sieht schon sehr professionell aus.
Allein das Zubehör... http://softxpand.londonweb.net/index.cfm?asset_id=1466

Probier das ruhig mal aus und berichte, wie gut oder schlecht das im Endeffekt funktioniert. Mit dem Prog und dem entsprechenden Zbh. ließen sich ja in vielen Familien und WGs richtig Stromkosten sparen.

Und mit Virtualisierung hat das nichts zu tun. Allzuschnell "geht nicht" zu rufen ist immer ein bisschen problematisch, weil es eben oft auf ein "ups, das kannte ich nicht" hinausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da es oben kein Betriebssystem geschrieben und excel nur als Beispiel (kann also auch oocalc sein) genannt wurde, kann ich solches Vorhaben unter Linux mit multiseat loesen.
Ausserdem "Freeware" und Opensource.

Multiseat scheint der Überbegriff für diese Art von Software zu sein. Die entsprechende Wikipedia-Seite bietet da nochmal nen guten Überblick.
Es gibt auch für Linux kommerzielle Multiseat-Software - allerdings auch freie Software; da muss man sich eben nur entsprechend Zeit nehmen, bis alles so läuft, wie gewollt. Und je nachdem, wie man seine eigene Zeit bewertet, können die 45Euro für SoftExpand (für 2 User) am Ende doch günstiger sein.

Zurück
Oben