1.review/Test mit einer 7800 GTX!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominator

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man doch mal, dass selbst heutige Spiele wie HL2 doch noch sehr CPU limitiert sind. Es bringt also nicht sonderlich viel wohl von einer GF6800 auf ne GF7800 umzusteigen. Jetzt sagt bitte nicht hier ABER die hat xxxx Punkte im 3DMurks usw... zockt ihr sowas? Also ich zocke Spiele und keine Benchmarks und da sieht man, dass es nicht sooo sonderlich viel Unterschied ist. Da ich nen 19" TFT habe kann ich eh nicht in 1600 zocken und bis 1280 ist da kaum nen Unterschied. Also könnte ich sogar noch eine 6800 Ultra kaufen, für AGP, und habe dann noch massig Zeit bis ich den Rest aufrüstgen muss. Dennoch bin ich mal auf den R520 gespannt.

Abwarten Freunde erstmal sehen was ATI noch so zaubert. Ich hoffe das der R520 mit den vollen 32 Pipes ausgeliefert wird.

werden sie nicht jedoch hoffe ich auch das die 32 pipes aktivierbar sein werden.^^

Ist ja normal, dass die 7800 nicht sonderlich schneller sein wird, als ne 6800 Ultra ist ja nur ein Refresh Chip.
Ich meine der Pendant zur R520 ist ja der NV50 bzw. NV51.

Aber ich finde es monströs wie es Nvidia schafft, bei AA und AF fast keine Perfomance einzubüssen.

LeXtra schrieb:
Ist ja normal, dass die 7800 nicht sonderlich schneller sein wird, als ne 6800 Ultra ist ja nur ein Refresh Chip.
Ich meine der Pendant zur R520 ist ja der NV50 bzw. NV51.

Aber ich finde es monströs wie es Nvidia schafft, bei AA und AF fast keine Perfomance einzubüssen.
Meine Rede, die 7800er Serie ist "nur" eine ReFresh serie net so wie bei ATI ein komplett neuer Chip! Das mit FSAA und AF find ich aber auch beachtlich

Wird auch Zeit dass ATI was ganz neues rausbringt, die machen - technisch gesehen - seit dem 9700 pro nur Refresh chips! Auch wenn die Leistung immer gut ist, aber war kein großer techn. Fortschritt.

Finde aber ehrlich gesagt den Leistungszuwachs des G70 net überwältigend, da werd ich beruhigt bei meiner 6800GT bleiben und abwarten. :D

öhm......mann sollte aber auch bedenken, das es bis jetzt auch noch nicht die richtigen ForceWare Treiber für die 7800er gibt. Ich denke da werden auch nach Markteinführung die optimiteren Treiber rauskommen und dann wird die erst richtig abrocken !
Ich sags nur mal so.............
Holen werd ich sie mir aber garantiert nicht, weil ich ne gemodette 6800er Gamersedition von ASUS hab und das reicht injedem Fall um mal 1-2 Generationen auszusetzten!
Und wie hier schon erwähnt wurde....ich spiele Spiele und keine Benchmarks :D in sofern....

Ich denke halt, es ist nicht immer möglich von einer Graka-Gen zur nächsten die Leistung zu verdoppeln, wie von der 5900 zur 6800. Aber ein Fortschritt ist es allemal und es zeichnet sich ab, dass man stärkere CPUs braucht, um die neuen Grakas (von SLI und Crossfire mal ganz zu schweigen) voll auszulasten oder man schraubt AA und AF in nicht gekannte Höhen.

Thema Treiber: Klar werden die noch einige %-Punkte an Leistung bringen, aber bitte bitte Nvidia, vergiss die alten Karten nicht!

LeXtra schrieb:
CPU-Limitierung. Mit einer ensprechend größer dimensionierten CPU wäre der Leistungsunterschied größer. So hat die Grafikkarte auch bei Qualitätseinstellungen noch genug Reserven, während die CPU am Limit läuft.

ist der 7800 nicht wie der x850 zum x800? denn nvidia hat da ja keine graka rausgebraucht :freak:
Edit: nein dann wäre es nicht der 7800 sondern der 6850 :D
und nur mal so nebenbei wann kommen denn die dual 6800 gt und ultras? wenn morgen der 7800 vorgestellt wird werden die die doch so gut wie gar nict mehr verkaufen

Hmm, wenn die Karte "eigentlich" nur ein Refresh-Chip werden sollte, wieso dann nicht "GeForce 6900 Ultra/GTX" ?
Bei der FX 5800 Ultra / FX 5900 Ultra war es doch auch ein Refresh-Chip und eine IMO passendere Bezeichnung. Wieso man gleich die Modellreihe wechselt, ist mir schleierhaft...

quatsch das kann man doch keinen refresh nennen
oder nennt ihr die x800xt auch einen refresh von der 9800xt?

ati's r520 ist der gegenpart zum g70 auch wenn der r520 1-2monate später kommt
"nv50" und r600 werden noch einiges dauern

Sie haben sie aus 2 Gründen 7800GTX genannt:

1) Aus Maretinggründen: Warum sollte jemand einen revised Chip kaufen, wenn ATI einen komplett neuen bringt?

2)Außerdem entspricht die Leistung der Karte bei einem modernen Rechner ca 78003dmarks 05!

Ps: GTX heißt sie übrigens, um eventuell auf eine schnellere ATI Karte mit einer Ultra Version kontern zu können!

Hildebrandt17 schrieb:
2)Außerdem entspricht die Leistung der Karte bei einem modernen Rechner ca 78003dmarks 05!

Ähm, dass der Name von der 3DMark-Punktzahl abgeleitet wurde glaub ich weniger ;)

ScheinTOT schrieb:
Hmm, wenn die Karte "eigentlich" nur ein Refresh-Chip werden sollte, wieso dann nicht "GeForce 6900 Ultra/GTX" ?
Bei der FX 5800 Ultra / FX 5900 Ultra war es doch auch ein Refresh-Chip und eine IMO passendere Bezeichnung. Wieso man gleich die Modellreihe wechselt, ist mir schleierhaft...

Da dies schon ein Drastischer ReFresh ist! Bei der FX5800U --> 5900U blieb ja ziemlich viel beim alten lediglich die Kühlung, das Speicherinterface und noch ein paar andere Sachen wie Ultra Shaddow... Hier kommen jedoch 8Pixel Piplines 2Vertrexshader und noch einige dinge dazu z.b. Pure Video, außerdem kann man nun endlich ViVo benutzen was mit den 6800 karten net ging! Also kurzum ich hätte auch nen neuen Namen gegeben! :D

Ja klar ist es ein drastischer Refreshchip, aber wenn man die grundpfeiler betrachtet ist der Chip nichts ander als ein 6800er. Die Architektur ist identisch , anstat mit der Taktfrequenz rauf zugehen, wurden Pipes und Vertex angehängt und schnellers Ram raufgebaut. Das ist einfach der vollwertigere Refresh als Ati bei seinen Karten gemacht hat.

Noch etwas zum R520, meinste die wird mehr rennen als die G70, laut stand der Technik ist es ja nicht möglich 32 Pipes zu haben und 700 Mhz Core Takt. Denke dir mal aus wie ne 6600 GT mit 256 Bit Speicheranbindung rennen würde. ;-) Trotz der Differenz der Pipes könnte sie mit dem Takt viel wett machen.

Marketing Technisch geshen, verdient sich Nv mit dem G70 die goldene Nase, Ati hat kein SM 3.0 und die X850 serie ist teuer. Die Leute die Preiswertes wollen greifen zur 6800 Ultra, die die High End wollen zur 7800 GTX. Cash gibt es für Nv auf jeden Fall

Angeblich soll ja ATI erheblich Probleme gehabt haben mit ihrem Chip, die Ausfallrate beo 32 Pipelines wahr einfach zu hoch, außerdem sollen ka diesmal angeblich auch thermische Probleme dazukommen.

Also dürfte die 7800gx mit einslotkühlung einen Vorteil haben, zumindest bei Barebonebesitzern ;)
Enttäuschend finde ich nur ein wenig den Kühler, wer 600€ für eine Graka verlangt, der könnte ruhig mal 5€ mehr in den Lüfter investieren.

das bringt mich zu ienem anderen Punkt: Ich hoffe, dass diesmal eineige Gf7800 mit VGA Silencer erhältlich sein werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben