News Firmware-Update für Monitore: Nvidia behebt Probleme mit G-Sync Pulsar bei unter 90 Hz

Hoffentlich kommt bald die zweite Gen mit modernen Panels --- der aktuellen merkt man an, dass die fertigen Panels rumlagen und auf Pulsar gewartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wow, Nvidia kümmert sich um Privatkunden? Gleich mal ein Kreuz im Kalender machen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffentlich kommt bald die zweite Gen mit modernen Panels --- der aktuellen merkt man an, dass die fertigen Panels rumlagen und auf Pulsar gewartet wurde.
was meinst du damit? auch wen es jetzt noch sehr lange dauern dürfte bevor ich meine rx einmotte um mir dafür eine pulsar GPU und Monitor zuzulegen.

@Daniel D.
Monitorhersteller sind keine Privatkunden! ;)

G-Sync kann man doch wegen dem VRR flicker sowieso nicht nutzen, hätten sie sich sparen können.

lynx007 schrieb:
was meinst du damit? auch wen es jetzt noch sehr lange dauern dürfte bevor ich meine rx einmotte um mir dafür eine pulsar GPU und Monitor zuzulegen.
Zwischen Ankündigung von Pulsar und Release lagen zwei Jahre. Die Panels wurden aber seitdem nicht gewechselt, die Specs der Monitore entsprachen weiterhin dem Stand der ersten Ankündigung. (ohnehin setzen bislang alle auf das selbe Panel-Modell) Entsprechend mehr wäre heute problemlos möglich.

Helge01 schrieb:
G-Sync kann man doch wegen dem VRR flicker sowieso nicht nutzen, hätten sie sich sparen können.
Ich sehe kein Flicker und das sogar auf einem OLED (WOLED Asus PG32UCDP) der empfindlicher dafür ist. Spiele nur noch mit Gsync an.

@ev4x VRR flicker ist absolut unmöglich zu übersehen. Habe selbst ein ROG Swift OLED PG27AQDM und da ist es wie bei allem ASUS OLEDs besonders stark ausgeprägt. Deiner kommt bei RTINGS noch schlechter weg wie meiner.

Das lässt nur zwei Schlüsse zu, entweder du hast die ASUS Anti Flicker Funktion aktiviert und dadurch G-Sync indirekt deaktiviert (nicht anderes macht diese Funktion) oder G-Sync ist bei dir nicht richtig aktiviert.

Bei jedem hier im Forum der das bisher behauptet hatte war eins von den beiden der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
@Helge01
Gsync ist bei mir richtig konfiguriert und Anti Flicker ist aus trotzdem sehe ich keinen Flicker. Bei Flicker kommt es auch auf die Person an manche sind da recht immun gegen und manche sehr sensitiv. Mir ist aufjedenfall in über einem Jahr Nutzung mit dem Monitor bisher kein Flicker aufgefallen und ich spiele viele dunkle Spiele bei denen es noch eher auffallen sollte. Ich sehe auch am OSD des Monitors das sich die Hz and die FPS anpassen und sich ständig verändern sollte genug Beweis sein das Gsync richtig konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
kommt es auch auf die Person an manche sind da recht immun gegen und manche sehr sensitiv
Das ist absolut unmöglich.

Hier ein Beispiel wie es aussieht.

Wenn du das VRR flickering im Video nicht siehst dann hast du wirklich ein Problem.

Hast du so was bei deinem OLED noch nie gesehen dann ist G-Sync nicht richtig konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Helge01 schrieb:
Wenn du das VRR flickering im Video nicht siehst dann hast du wirklich ein Problem.
Klar sehe ich dass ist ja nicht zu übersehen
Helge01 schrieb:
Hast du so was bei deinem OLED noch nie gesehen dann ist G-Sync nicht richtig konfiguriert.
Natürlich ist Gsync richtig konfiguriert ich brauche mit dir auch nicht weiter zu diskutieren weil mehr wie in der Nvidia App Gsync für Vollbild und Fenster zu aktivieren und im Monitor OSD die Funktion zu kontrollieren kann ich nicht machen wiegesagt ich sehe davon nichts beim Zocken.

Und warum soll dann bei dir kein VRR flicker auftreten wenn es richtig konfiguriert ist und du das im Video siehst? Dafür gibt es überhaupt keinen plausiblen Grund.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
weil mehr wie in der Nvidia App Gsync für Vollbild und Fenster zu aktivieren
Na da haben wir es schon, das reicht natürlich nicht.

Wichtig ist zusätzlich der Punkt 3 im Nvidia Control Center. Wenn dieser nicht ausgewählt ist, war G-Sync bei dir noch nie aktiviert.
gsync.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Na da haben wir es schon, das reicht natürlich nicht.
Doch reicht es in der Nvidia App

nvidiaapp.jpg

nvidiaapp2.jpg

Weil er dann automatisch diese Settings im Control Panel setzt

nvidiacp.jpg

Ich weiß auch nicht warum du mir unterstellst ich hätte Gsync nicht richtig konfiguriert ich sehe doch im Monitor OSD wie die Hz hoch und runtergehen beim Spielen jenachdem wieviel FPS ich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Na dann erkläre mir mal warum du kein VRR flickering siehst, obwohl alles richtig konfiguriert ist und du es auch wahrnehmen kannst. Es ist bei allen ASUS OLED Monitoren sehr stark vorhanden, auch gibt es da keine Ausnahme.

Irgendwas kann dann nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 VRR-Flickering kann sehr individuell sein, da spielen Panel-Exemplarstreuung, Kabel, Grafikkartentreiber und sogar der jeweilige Spieltitel eine Rolle. Dass einer es sieht und ein anderer nicht, schließt nicht aus, dass das Problem grundsätzlich vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Elan1338 schrieb:
Panel-Exemplarstreuung, Kabel, Grafikkartentreiber
Das spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Elan1338 schrieb:
der jeweilige Spieltitel eine Rolle
Das auf jeden Fall, da eine konstante FPS im Spiel die Auswirkung verringert, wenn sie absolut konstant ist wird man VRR flicker kaum noch wahrnehmen. Da aber Menüs in Spielen häufig eine niedrige FPS und keine konstanten FPS haben, sieht man dort VRR flicker meist recht häufig. Red Dead Redemption 2 ist so ein Beispiel, da flackert es im Menü schon extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
@Helge01 Danke für die Korrektur. Dass konstante Frametimes das Flickering reduzieren macht Sinn, da VRR dann kaum variieren muss. Der eigentliche Auslöser liegt also im OLED-Panel und dem VRR-Protokoll selbst, nicht in der Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Helge01 schrieb:
Na dann erkläre mir mal warum du kein VRR flickering siehst, obwohl alles richtig konfiguriert ist und du es auch wahrnehmen kannst. Es ist bei allen ASUS OLED Monitoren sehr stark vorhanden, auch gibt es da keine Ausnahme.

Irgendwas kann dann nicht stimmen.
Weil er dafür unempfindlich ist, oder soviel dampf unte rder haube hat das er selten unter 120hz kommt, oder seine monitor revision mit seiner firmware das relativ gut fixed bekommen hat? vielleicht sogar eine kombination von diesen 3 Punkten.

Verstehe irgendwie nicht wie man sich das so festbeisen kann. Vermutlich hast du nur Pech und er Glück. :rolleyes: Selbst "wen" er dir unsinn erzählen sollte, du wirst dann vermutlich erst recht keinen Fotobeweis bekommen die seine AUsage wiederlegt und dir recht gibt.

Ich habe aber auch festgestellt, das was Leute grafisch mögen, nicht mögen, sie triggert, auffählt, sie wahrnehmten, total unterschiedlich ist. ZB habe ich mir wenigen Stunden ein Video von nem Noname-Influenzer angeschaut, der nen Benchmark macht, und dann sagt "nice is the setting who i would play" , 1080p FSR performance, very high qualit, RT Medium, bei etwa 50-60 frames, wo ich mir denke "Kauf dir ne konsole du honk" weil der ganze Bildschirm bei seinen einstellungen noch smearingtapete war. Was aber auch super zeigt das, Schönheit liegt im Auge des betrachters.

Anderses beispiel, ich hasse hochglanzbildschirme! Viele leute mögen sie. Werde ich nie verstehen. MUss ich aber auch nicht. Und wen er kein Flickering wahrnimmt, es ihn nicht stört, glaub es ihm halt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 Das erklärt viel. Panel-Revisionen und Firmware-Versionen können bei OLED-Monitoren tatsächlich große Unterschiede machen. Dazu kommt individuelle Wahrnehmungsempfindlichkeit. Pauschal zu sagen alle sehen es gleich stark ist daher schwierig.

welche auflösung und Hz wird denn gespielt dass kein flicker entsteht? ich spiele aktuell viel arc raiders und habe es.

hoffe das liegt nicht daran weil HDR aktiv ist?

gefühlt die hälfte des monitors muss ziemlich dunkel sein, sonst passierts nicht. besitze ein asus xg27aqdmg
gsync auch aktiv aber das hilft eig gar nicht bei mir mit flicker

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben