1 Router, 2 WIN 10 Computer und 2 verschiedene Geschwindigkeiten.

LuckyKuba

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute ich hoffe Jemand kann mir mit meinem Problem helfen.

Ich habe einen Wlan Router mit einer 100er Leitung laut Oakla Speedtest auf beiden Rechnern.

Auf meinem Laptop ist meine Downloadgeschwindigkeit bei 15-20mbit
HP OMEN. Keine Hardware Veränderung

Auf meinem Gaming PC ist meine Downloadgeschwindigkeit bei 2-4mbit (in allen Programmen)
Megaport PC. Neue Wlan Hardware. Alle auf dem neusten Update
Auch über lan ist es nicht besser.

Alle Einstellungen sind gleich aber die 2-4mbit Geschwindigkeit ist sehr mühsam und hoffe jemand kann mir da helfen
 
Welcher Router genau?
Welcher Laptop?
Welche WLAN-Karte im PC?
Stehen Laptop und PC exakt auf dem gleichen Platz beim Test?
Wie ist die Geschwindigkeit mit LAN Kabel?
Was zeigt Windows für eine WLAN-Verbindung an?
 
Megaport-PC.
Kannst Du mehr Informationen zur Hardware (Netzwerkadapter), Betriebssystem, installierte Treiber zu den Netzwerkadaptern) des PCs schreiben und zum Router schreiben?

Sollte der PC über Wlan so schwächeln: Ausrichten der Antenne könnte helfen, eventuell ist auch die Antenne dem Namen des PCs entsprechend von eher bescheidener Qualität?

Sollte der PC übers Netzwerk angeschlossen sein: Sind irgendwelche Adapter dazwischen, z.B. Powerline übers Stromnetz, oder ist der PC direkt am Router angeschlossen?
 
@Drewkev auf dem Handy läuft es auch normal.

@Nilson ist ein UPC Router, Also alle Gärete im haus haben die gute Geschwindigkeit bis auf den Computer.
sie sind am gleichen Ort und der PC hat 2-4mbit auch mit Lan der angezeigt wird.
@sloven Intel Dualband Wireless AC 7265 Version 19.51.38.2 (Neuste). Habe 2 Antennen am Rechner die an die Hardware angecshlossen sind.
Er ist über eine Powerline verbunden und wenn er direkt am Router angeschlossen ist komme ich nichtmal auf 1mbit.....LAN hilft auch nicht..... IPV 4/ 6 ist an wie auf meinem Laptop
 
LuckyKuba schrieb:
Das wird wohl eine mögliche Fehlerquelle sein.
Kannst du mal ohne diese miserable Technik testen?
Welcher Powerline genau?

Die können auch Störungen beim WLAN hervorrufen

Wenn der PC direkt am Route liegt, ohne Powerline oder sonstiges nur per Kabel, dann wird es wahrscheinlich dein Netzwerkadapter im Rechner sein.
Eine Netzwerkkarte kaufen oder leihen und testen. Ansonsten alles mal deinstallieren oder WIN clean neu installieren.
Wäre aber sehr sehr komisch wenn DLAN mehr Leistung bringt als direkt angeschlossenes LAN
 
DLAN/Powerline ist auch nicht optimal zum testen. Wenn möglich mal direkt per LAN-Kabel testen.

Du kannst auch mal mit einem Live-Linux versuchen um zu testen, ob es ein Windows-Problem ist. Und/oder mal mit dem TCP-Optimizer die Windows-Defaults laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, xxMuahdibxx und madmax2010
@Millkaa auch direkt über den Router selbst gibts keine ànderung und ist immer noch Langsam. UPC wifi Powerline (Der Laptop ist auch mit der Powerline verbunden)
 
Sobald ein alter powerline Adapter angeschlossen wird, kann z.b. (s)vdsl gestört werden, weil beide Kabel beim Verteiler zusammenkommen und dank frequenzüberlagerungen… ach das kannst du mittels Google selber nachlesen.
es ist übrigens sehr unklug wlan mit powerlan mittels speedtest zu vergleichen. Klug wäre es, wenn zu diesem Test nur der Laptop mittels lankabel direkt an lanport2 des internetRouter steckt und powerlanadapter aus der Steckdose gezogen wird und wlan deaktiviert ist. Ich vermute mal, bei diesem Test wirst du auch das angezeigt bekomme, was du gebucht hast. Plus/minus.
 
@chrigu auch über andere Netzwerke kommt der PC nicht auf die Geschwindigkeit wie alle anderen Geräte im Download
Ergänzung ()

Nach der TCP omtimierung auf Defaults kommt SChwankt er bei 15-0-5-9-14-0-2-5-9 MB/s.
 
12,5 MB/s sind das Maximum für 100 MBit Internet. Das kann auch mal kurz auf 15 stehen in den meisten Anzeigen. Einheiten bitte beachten
 
LuckyKuba schrieb:
Ich habe einen Wlan Router mit einer 100er Leitung laut Oakla Speedtest auf beiden Rechnern.

Auf meinem Laptop ist meine Downloadgeschwindigkeit bei 15-20mbit
HP OMEN. Keine Hardware Veränderung

Auf meinem Gaming PC ist meine Downloadgeschwindigkeit bei 2-4mbit (in allen Programmen)
Megaport PC. Neue Wlan Hardware. Alle auf dem neusten Update
Auch über lan ist es nicht besser.
Selbst die 15-20 Mbit/s - sofern du diese Einheit meinst - sind mitnichten gut. 100 Mbit/s sind 100 Mbit/s und die sollten auch weitestgehend ankommen. Über WLAN je nach Alter bzw. Standard der Hardware (zB nur ein WLAN-Adapter mit 150 Mbit/s BRUTTO = max ca 75 Mbit/s NETTO) kann sicherlich mal etwas weniger ankommen, aber per LAN-Kabel müssen 100 Mbit/s drin sein. Aber: Per LAN-Kabel an einem PowerLAN-Adapter zu hängen, ist in keinster Weise mit einer Direktverbindung Router<Kabel>Endgerät zu vergleichen.


LuckyKuba schrieb:
Also alle Gärete im haus haben die gute Geschwindigkeit bis auf den Computer.
sie sind am gleichen Ort und der PC hat 2-4mbit auch mit Lan der angezeigt wird.
Welche "gute" Geschwindigkeit? Sprichst du von den 15-20 Mbit/s, die nach Adam Riese nur 15-20% der Internetanbindung darstellen?

Oooooder sprichst du vielleicht gar nicht von 15-20 Mbit/s, sondern meinst 15-20 MByte/s bzw. MB/s? Das sind zwei Paar Schuhe, weil andere Einheiten. 100 Mbit/s wären 12,5 MByte/s und 20 Mbit/s demnach 2,5 MByte/s. Hier bitte nochmal ganz genau prüfen welche Einheiten du liest und welche du hier postest. Das ist nämlich ein häufiger Fehler.


LuckyKuba schrieb:
Er ist über eine Powerline verbunden und wenn er direkt am Router angeschlossen ist komme ich nichtmal auf 1mbit.....LAN hilft auch nicht..... IPV 4/ 6 ist an wie auf meinem Laptop
Irgendwie klingt das alles etwas konfus und durcheinandergewürfelt. Du meinst also, dass der PC mit

PC <Kabel> PowerLAN <Stromnetz> PowerLAN <Kabel> Router

schneller ist (2,4 Mbit/s) als mit

PC <Kabel> Router

?? Da stelle ich mal die Testmethode in Frage und nicht zuletzt auch die Kabel, den Switch, den Netzwerkadapter und die jeweiligen Ports.
 
Zurück
Oben