1 Router, 3 Rechner und einer kann manche Seiten nicht erreichen

sHx.Shugo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Moin moin,

Also ich hab hier einen Router (FritzBox) an dem 3 Rechner angeschlossen sind. 2 WinVista und 1 Debian Rechenknechte. Nachdem nun alle mit einander kommunizieren können stellte ich ein anderes Problem fest.

Mein Rechner (WinVista) kann bestimmte Seiten im Internet nicht erreichen, beispielsweise "failblog.org" oder "mmo-champion.com", egal ob mit oder ohne "www" davor. Das es an den DNS liegt kann ich ausschließen da die Seiten auf dem 2. Vista-PC und auch auf dem Debian-PC erreichbar sind, down sind sie dann wohl auch nicht.

Ping und Trace vom 2. Vista-Rechner und vom Debian-PC kommen durch nur bei meinem Vista-PC geht da nichts.

Beide Vista-Rechner sind gleiche Hardware und komplett gleich eingestellt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
DNS-Flush brachte nichts, DNS-Service abschalten brachte genau so viel, DNS ändern half nichts, Routeranschluss wechseln brachte auch keinen Erfolg und vieles mehr aber alles ohne ergebnis.

Es ist keine Firewall installiert, Windows-Firewall ist aus nur die Firewall im Router ist an.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen sonst geh ich noch die Wände hoch.

MfG

Moin

Kann mir nur schwer vorstellen das wirklich nur bestimmt Seiten betroffen sein sollten, esseiden die sind z.B. beim gleichen Hoster und der hat ein Problem :D
Evtl. im Browser ein Poxy o.ä. eingestellt der nicht erreichbar ist und deine Anfragen somit ins leere laufen? Oder evtl. fehlt nur das Häckchen "Proxykonfiguration automatisch erkennen" in deinem Browser. Btw welchen benutzt du?
Kannst du z.B. google.de pingen? Wenn nein --> mal die IP via ipconfig /release und ipconfig /renew neu von der Firtzbox gezogen?

... um die Hardware des Problembären^D äh Problemrechners auszuschließen würde ich mal mit einer LiveLinuxCD booten.

Falls das geht:

Vergleich mal mit "ipconfig /all" die beiden Vista Rechner. (Die könntest Du auch mal hier rein stellen.)

Falls die auch gleich ist (bis auf hoffentlich unterschiedliche Rechner-IP-Adressen), hast Du ggf. einen Virus?

MfG
Werner

Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab nun mal ein paar Tests gemacht um die Hardware auszuschließen, soll heißen ich habe die VM angeschmissen mit Debian, Sabayon, Backtrack, Sidux, Fedora Cora und Windows XP Pro und überall waren die Seiten die ich eigentlich nicht erreichen kann erreichbar. Zusätzlich hab ich alles noch mal mit verschiedenen LiveDistris getestet, die Seiten blieben erreichbar.

Die Nacht habe ich dann mit einer Windows Neuinstallation verschwendet, Seiten waren wieder nicht erreichbar.

IP von der Box kann ich nicht immer wieder neu beziehen auf Grund verschiedener Port-Freigaben, werde das aber auch mal testen.

IP von der Box kann ich nicht immer wieder neu beziehen auf Grund verschiedener Port-Freigaben, werde das aber auch mal testen.

Ähh? Was machst Du für komische Dinge!

Welche Port Freigaben hast Du denn abgestellt? Wie ist denn Dein Router eingestellt. Du hast doch hoffentlich für jeden Rechner unterschiedliche IP Adressen!

MfG
Werner

Natürlich hat jeder Rechner eine andere IP, der Router ist nur darauf eingestellt meinem PC immer die gleiche IP zu geben damit die Ports an mich durchgereicht werden wie beispielsweise Mumble-Server oder Steam-Server da ich ab und an auf meinem Rechner Server laufen habe (wenn ich sie brauche).

Das hatte ich nun testweise auch schon geändert gehabt aber auch wieder erfolglos, naja, kaufe mir eventuell nächste Woche Win7, vielleicht ist dann wieder alles in Butter.

Antivir hat im übrigen auch nichts gefunden, auch die AV's der LiveDistris nicht.

Wer noch Ideen hat immer her damit, vielleicht kann ich mir Win7 dann noch ein wenig Sparen da andere besorgungen momentan wichtger sind.

MfG

*kopfkratzen*

Wie äußert sich denn das "nicht laden" der Seiten?
Ich hatte mal mit der MTU rumgespielt - dann wurden die Seiten "ewig" geladen.

Du hasst "ipconfig /all" von beiden Rechnern miteinander verglichen?

Du benutzt hoffentlich nicht irgendwelche tolle "tuning" SW?
Tuning SW ist in der Regel scheiße!

Der Router wählt sich hoffentlich bei deinem ISP ein. Auf deinem Rechner gibt es keine T-offline SW oder ähnliches?!

MfG
Werner

"ipconfig /all" ist bis auf die IP identisch, verschlimbesserungs Software habe ich noch nie benutzt da ich lieber weiß was ich da genau mache und das mit solchen "tools" nie nachvollziehbar ist. Ja der Router wählt sich beim ISP ein, geht auch garnicht anders da Kabelanschluss (Statische IP) und so keine Login-Daten abgefragt werden.

Die MTU ist wie von Unitymedia auf 1500 da es ein Kabelnetz ist, auch den DSL-Standard 1492 habe ich getestet aber das brachte auch nichts.

Das "nicht laden" äußert sich so das er laut Ladebalken läd aber nur eine leere Seite "about:blank" anzeigt. Sowohl im standard-Browser Firefox als auch im Chrome, Opera und IE. Testweise hab ich es auch mit dem alten Netscape versucht aber auch nur eine leere Seite.

Unter Debian mit Iceweasel oder dem Konqueror hab ich keinerlei Probleme und auch auf dem anderen Vista-Rechner. Sogar meine Ur-Xbox auf der ebenfalls Linux läuft kann die Seiten erreichen, nur mein Vista-PC nicht, warum auch immer.

Vielleicht bringt ein neuer Treiber für die Netzwerkkarte etwas, sofern überhaupt ein neuerer existiert.

MfG

€dit: Auch der neuste Treiber bringt nichts. Allerdings ist mir bei dem Ladeverhalten aufgefallen das der sich scheinbar in einer art Loopback befindet, er läd immer und immer wieder und spuckt nach dem 5. oder 10. mal die leere Seite aus.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
*ratlos gucken*

Diesen "endlos laden" Effekt hatte ich auch als ich mit der MTU rum gespielt hatte. Du weißt jeder NIC - also jeder Rechner - hat seine eigene MTU Einstellung.

Vergleich die MTU der beiden Vista Rechner,.

Windows7:
Da Win7 wohl eine größeres "Service Pack" von Vista ist könnte es auch unter Win7 Probleme geben. Bevor du Win7 kaufst lade doch erst mal eine Win7-Image runter. Aktivieren kannst Du dann später noch mit eine legal erworbenen Schlüssel falls es läuft.

Ich würde mir statt dessen eine Netzwerkkarte für billig Geld kaufen oder ausleihen um mich zu vergewissern, dass es der Netzwerktreiber ist ....

MfG
Werner

So, ich hab jetzt mal was anderes ausprobiert, etwas, worauf ich auch schon vorher hätte kommen müssen. Ich hab mir mal testweise ein 2. Windows-Konto angelegt um zu sehen ob ich auch da die Seiten nicht erreichen kann...sie waren erreichbar.

Irgendwas muss also verstellt sein...die Frage ist jetzt nur noch was.
Vielleicht etwas in der Registry? Ich geh da mal auf Spurensuche, wer Ideen hat nur her damit.

MfG

€dit:
Mir ist gerade aufgefallen das die Domains falsch aufgelöst werden, wenn jemand weiß wie ich das beheben kann bitte melden.
Habe zwar schon "/flush DNS" in der CMD getestet aber ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet: (Neue beobachtungen)
schau mal in den eigenschaften deiner netzwerkverbindung ob ein dns server eingetragen ist.

Nein ist keiner eingetragen, werden automatisch vom Router bezogen und dort sind auch keine eingetragen.
Wie gesagt, 3 Rechner und einer hat das Problem und das NUR auf einem Nutzerkonto.

€dit: Mir ist noch etwas aufgefallen, ich habe mal 3 Standardkonten und 3 Adminkonten erstellt und es scheint so als wären die betroffenen Seiten NUR auf den Adminkonten nicht erreichbar, auf den Standardkonten hingegen sind sie erreichbar. Ich frage mich nur wie das funktionieren soll...

Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Zurück
Oben