(1) Samsung NP700G7A mit 1500 GB (2x750GB), (2) Mobile Workstation

Hallo Zusammen,

ich will mir Samsung NP700G7A-S02DE [core i7-2630QM, 16384 MB RAM, 1500 GB (2x750GB) Festplatte] holen und es als eine Art "Mobile Workstation" verwenden. Meine 2 Fragen wären:

Frage 1: Weis jemand, ob bei den beiden eingebauten 750 GB Festplatten ein RAID 0 System vorliegt? Denn ich habe vergeblich im Internet und bei Samsung Support versucht dies herauszufinden und kam zu keiner klaren Antwort. Wahrscheinlich liegt ein RAID 0 vor, denn nicht umsonst sind 2 Festplatten eingebaut, doch würde es gerne genau wissen wollen, weil ich FEM (Finite–Elemente–Methode)-Rechnungen auf diesem Notebook machen möchte, die groß sind und die FEM-Software oft auf die Festplatten zugreifen muss.

Frage 2: Ich will Samsung NP700G7A-S02DE als eine Art Mobile Workstation benutzen für aufwendige und lang andauernde (u. U. 2 bis 3 Tage) FEM-Rechnunegen. Hat einer Erfahrungen mit diesem Notebook als Mobile Workstation gemacht? Kann mir jemand diesen Notebooks als Mobile Workstation empfehlen oder andere vorschlagen? Denn ich habe auf diesem Gebiet wenig erfahrung. Ich habe gehört, dass HP für solcherlei Problem regelrechte Mobile Workstation Notebooks (z.B. HP EliteBook 8760w Mobile Workstation) anbietet.

Ich bedanke mich im Voraus

Wenn du 1,5TB nicht brauchst würde ich mich an deiner stelle nach einem Notebook mit SSD umsehen.
Da hast du zwar nicht diese riesen Speichermenge, aber die Zugriffszeiten von SSD's sind so schnell, da kommt kein RAID0 mit HDD's mit.

Doch ich brauche große Speicherplätze, weil meine FEM - Rechnungen recht groß sein werden und die derzeitigen SSD - Festplatten sind noch zu klein.

Zurück
Oben