1. WaKü eine Einbaufrage bzgl. Lüfter

AllesPutt

Lieutenant
Servus Modder, Tuner

Ich überlege mir eine kleine WaKü zuzulegen, weniger wegen dem OC, eher um mich mal damit befassen zu können.

Ich habe einen Cooler Master Stryker.
Ich erwäge evtl die Cooler Master Neptun 240M zu kaufen.

Im Stryker könnt eich diese ja dann ganz oben verbauen, wo jetzt noch dieser riesige Abluftlüfter sitzt.

Meine Frage ist nun:

Der jetzige dort verbaute Lüfter saugt ja die warme Luft heraus.
Wie baue ich den nun den Radiator mit den Lüftern ein?

Baue ich den so ein, dass die Lüfter quasi als erstes zu sehen sind, dann der Radiator und die Lüfter dann die Luft vom PC inneren nach außen, oben pusten oder erst der Radiator und die Lüfter dann oben und die pusten dann kalte Luft durch den Radiator herein?!

Ich habe noch vorne 2 Lüfter die Luft herein ziehen und hinten einen der Luft heraus saugt.

Danke für Aufklärung

Gruß

Sorry, aber dich mit Wakü beschäftigen wollen un dann eine AIO-Lösung kaufen? Macht so wenig Sinn :D

Aber trotzdem: Ich würde auf eine Push-Konfiguration setzen, also den Radiator nach oben und die Lüfter von untern dran, so dass die die Luft dann durch den Radiator nach draußen pusten.
Wenn genügend Platz ist, solltest du dir üerlegen ob du Lüftershrouds verbauen willst. Die verbessern den Luftfluss durch den Radiator und tragen dazu bei, dass weniger Rauschen von den Lüftern zu hören ist.

Sowas hier: Schroud

Zuletzt bearbeitet:
Alles möglich, insofern ist keine Variante falsch oder verkehrt. Was Du vergessen hast: Sandwitch. Auf beide Seiten des Radi´s jeweils ein Lüfter. Diese müssen dann natürlich in die gleiche Richtung "blasen".

Von der Kühlleistung wird vermutlich ein in den Radi einblasender Lüfter die besseren Ergebnisse erzielen, als ein saugender. Am besten ist jedoch das Sandwich...

Servus

Danke für Eure antworten.

Gruß

Was mir noch einfällt: Wenn du eine AiO Lösung verbauen willst, schau dir mal die Raijintek Triton oder die Fractal Kelvin s24 an. Die haben den Vorteil, wenn die das mit der Wakü gefällt kannst du sie erweitern. Bis zu einem gewissen Maße stellt das kein Problem da und du musst nicht bei Null anfangen. Dereinige "Nachteil" ist bei den AiO'allerdings dass die Pumpen oftmals ein klein wenig lauter sind als dedizierte Pumpen.
Ichhabs mit der Triton auch so gemacht da ich recht schnell gefallen darunter gefunden habe und mich stort die Lautstärke nicht da ich, wenn ich Zocke und die Lüfter und Pumpe hochregel, eh das Headset auf habe. Inzwischen kühle ich nicht nur die CPU sondern auch die GPU und hab noch einen 360er Radiator zusätzlich im Kreislauf.
Alles in Allem ist es am Ende deine Sache wasdu machst. Aber beraten können/werden dich hier sicher viele.

Gruß Prism

Zurück
Oben