Suche Rat bzgl. Lüfter im Servergehäuse + Frage

Eddy2k

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

ich bin Server-Neuling und möchte euch was fragen..

1) Ich muss für das Gehäuse zwei neue Lüfter beschaffen und habe mir (bei Alternate) einige angeschaut und dort gesehen das Schrauben mit dabei sind. Kann man davon ausgehen das ich diese hier befestigt bekomme?

02082013703.jpg 02082013708.jpg

2) Da die Lautstärke keine große Rolle spielt, frage ich mich worauf ihr beim Kauf achten würdet? Gibt es eine bestimmte Volumengrenze unter die ich nicht kommen sollte als Beispiel? Regelbar müsste er auch nicht unbedingt sein.

3) Der Raum in dem der Server steht ist klimatisiert - ist es hierbei eher wichtig warme Luft heraus zu pusten oder kalte hinein zu strömen?

Vielen Dank fürs Antworten!

Gruß

1) Ja.
2) Soviel Durchsatz wie möglich.
3) Beides. Kalte Luft wird vorne angesaugt und hinten rausgepustet.

1. Ich würde darauf achten, das diese eine hohe Lebensdauer haben (sprich eine hohe MTBF oder MTTB), da diese rund um die Uhr laufen. Wir nutzen bei uns auf Arbeit für die Server als Ersatz, falls nötig, die Scythe Gentle Typhoon Lüfter mit 4250rpm. Bis jetzt keinen Ausfall bei den Lüftern.

2. Und ja bei Servern soviel Luftstrom wie möglich.

3. Normalerweise vorne rein und hinten raus für einen guten Luftstrom. Aber viele Servergehäuse haben meist nur noch auf einer Seite Lüfter, aber dafür mit sehr hohen Förderleistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben