1 zu 1 Kopie von Synology DS213+ HD

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Ich weiß, das hört sich erst mal trivial an, es gibt ja Hyperbackup....
Ziel ist eine de 2 Festplatten durch eine neue, größere zu ersetzen und dabei sämtliche Einstellungen und Programme mitzunehmen.
Bei meinem ersten Versuch fing es recht vielversprechend an, d3nn Hyperbackup hat auch nach Einstellungen und Programmen gefragt, die kopiert werden sollen. Erstens hat das kopieren von knapp 2TB über USB3 23 Stunden gedauert und zweitens lieg das System dann nicht wie zuvor:
Video Station hat die Filme auf der verbliebenen und auf der Kopie nicht gefunden- Index u d Konfig nicht kopier?
Download Station war leer und neu. Alle laufenden Torrents waren weg und er fügte nach Download Ordner wie beim ersten Start.
DLNA Server ist zwar zu sehen, aber ohne Inhalt, obwohl noch die entsprechenden Ordner (Foto, Musik. Video) aktiv sind.
Die neue Festplatte wurde als SHR, also Synologys eigenem RAID formatiert- nicht schlimm, aber auch kein Vorteil oder ?
Könnte ich die alte JBOD (ich hatte vorher also 2 Volumes) ohne Datenverlust zu SHR umwandeln?
Letzte Sache sind von mir als ROOT geänderte System Parameter u.a. wurde die Hosts Datei editiert, was auch nicht übernommen wurde.
Damit es schneller geht, habe ich schon überlegt die Platte, die ich behalte auszubauen und dann die leere einstecken und dir3kt von A nach B über internes SATA zu kopieren. Dann habe ich aber keine bootfähige 1 zu 1 Kopie, sondern ein Backup in einem Ordner auf der Platte...

Ich könnte manuell evtl. alles wieder so hinfummeln, aber es muss anders/richtig gehen.
Kann jemand helfen?

Gruß
Andre
 
Nochmal zum mitschreiben: Wie war der Ursprungs- und wie ist der Istzustand?
Du hast zwei (gleichgroße?) Platten im NAS. Wie waren diese eingerichtet? RAID/SHR? JBOD? Zwei getrennte Volumen? Eine davon willst du jetzt upgraden (welche, die primäre mit dem OS oder die Zweite?)
Dazu hast du ein Backup mit Hyperbackup gemacht, die HDD ausgebaut und versucht das Backup wiederherzustellen? Jetzt hast du also wieder zwei Platten drin, wobei die eine größer ist als die andere?
 
Ausgangspunkt war eine DS213+ mit einem 2TB LW ( war vor fast 10 Jahren nicht günstig) und als die voll war habe ich eine 4 TB zusätzlich eingesetzt- System blieb auf der ersten. Ich habe also 2 Volumes mit diversen Ordnern. Jetzt mit 4K wurde der Platz wieder knapp und ich habe eine 4TB gekauft und hier soll Volume 1 1zu1 rauskopiert werden.
Warum soll ich beide wechseln? Habe ich ja noch mehr Probleme.
Ich brauche kein RAID. Theoretisch ist das einfach: einfach alles sichern, neue Platte rein und zurück....
Das geht aber nicht, s.o.

@Novocain Zahnarzt:
Den Link kenne ich. Dort steht der systematische Ablauf, es wird aber nicht auf System clonen eingegangen.
 
Naja also in der Regel macht man in einem 2-Bay NAS mit mindestens 2 Platten, geht eine HDD kaputt hättest du noch die kopie der Daten auf HDD2 gespiegelt (RAID1) dann wärst du nun in der Lage eine HDD auszubauen die neue 4TB einzubauen, der Anleitung zu folgen und dann die letzte 2TB HDD auszubauen und durch die zweite 4TB HDD auszutauschen (ebenfalls nach Anleitung) und du hättest keinen Datenverlust alles wäre so wie du es mit den 2x2TB Platten verlassen hast nur das du nun 2x4TB drin hättest.

Was man nun als Problem sieht mag ja variabel sein, persönlich sehe da weniger Probleme als du derzeit hast ;-)

Für dein Vorhaben müsste man aber was über Linux zauber können und dann alle RW Rechte und Systemordner mit übertragen können, alles auf ein LW zu fusionieren könnte dann aber ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch ein 1:1 clone möglich sein. Der Hyperbackup fragt ja auch danach alle Systemeinstellungen und Anwendungen mit zu kopieren, aber eben nicht wirklich ALLES.
Tja, da muss ich mich wohl in Linux vertiefen und ein Script oder dd nutzen. Das Linux grundsystem müsste ja alles da sein.
Nur mal so: ich nutze die NAS zu 99% als DLNA Server für Musik, Fotos und Filme. Also generell nix kompliziertes mit PHP, SQL usw. hierfür ist es mMn sinnlos ein RAID0 oder gar 1 zu implementieren. Ich hatte mal 2 iSCSI LUNs laufen und habe diese als virtuellen RAID0 in Windows genutzt. Hat auch ohne Probleme funktioniert, aber das 1Gbit Netzwerk ist der Flaschenhals.

Ok, das heißt jetzt Linux Tools büffeln....:freak:

PS: wundert sich keiner über 23h für 1,9TB mit USB3.1 ? Ich schon. Über eSATA würde es doppelt bis dreifach so schnell gehen. Ist wohl ein lange bekannter Bug bei den DiskStations.
 
Ja, ich werde mich mal im Synology Forum anmelden und dort schauen.
 
Zurück
Oben