1:1 Kopie vom gesammten OS auf größere m.2 SSD möglich ?

Ralaud schrieb:
Danke für die Hilfe, ich werde, sollte ich mich für Acronis TI entscheiden, erstmal die offizielle Version laden, sollte es probleme geben, dann halt die der Herstellerseite.

Hauro schrieb:
Hab ich mir doch gedacht, das ein externes Gehäuse nötig ist, welcher deiner Links hatt denn das "beste" schnellste Gehäuse ? Transferraten sollten nicht unterirdisch lahm sein !

BFF schrieb:
Oh okay, weil in einen der ersten Posts hier hat doch jemand geschrieben, das Acronis Geld kostet. Ich werde es mal installieren aus deinem Link und hoffe das es wirklich kostenfrei ist.

667MB ? Heidewitzka, naja ich lad mal den Fettsack runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch unter vollverschlüsselten Systemplatten ?
 
Rhinos schrieb:
Hab ich mir doch gedacht, das ein externes Gehäuse nötig ist, welcher deiner Links hatt denn das "beste" schnellste Gehäuse ? Transferraten sollten nicht unterirdisch lahm sein !

Es geht auch ohne, wenn der Weg über das Speicherabbild (Image) gewählt wird.

Ein Gehäuse mit dem ASMedia ASM2364 Controller (1x M.2 (PCIe 3.0 x4, NVMe), 1x USB3.2 Gen2x2) oder einem vergleichbarem Controller hat die höchste Bandbreite von bis zu 20 Gbps zwischen dem PCIe Gen3 x4-Bus und dem USB 3.2 Gen2x2-Bus. Ausreichend schnell ist aber eine Gehäuse mit den anderen beiden Controllern mit einer Bandbreite von bis zu 10 Gbps zwischen dem PCIe Gen3 x4-Bus und dem USB 3.2 Gen2-Bus.

Screenshots von einem RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31

USB 3.2 Gen1

https://m.media-amazon.com/images/I/41tlbMVSXGL.jpg

USB 3.2 Gen2

https://m.media-amazon.com/images/I/41qDHxKYEQL.jpg
 
Habe mir erstmal AOMEI Backupper Professional installiert.

Welches der Klonoptionen wäre in meinem Fall die richtige für mich ?

Klonen.png
 
Steht da doch. -> Systemklon.

Aber vorher machst Du die Verschluesselung der Systemplatte aus falls da was an ist.
 

Anhänge

  • Klonen 2.png
    Klonen 2.png
    703,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet: (123)
Rhinos schrieb:
evtl. doch die Lösung mit dem externen Gehäuse für m.2 für mich die beste ?!?

Ein Disk Backup machen:

How to Backup Hard Drive with AOMEI Backupper | AOMEI
Disk Backup is used to back up all partitions including the system partition, boot partition, and data partitions on a specific disk you select to an image file. That means if you back up a system disk via Disk Backup, after restoring it, the system can boot normally.

Why Use AOMEI Backupper Disk Restore? | AOMEI
When the hard drive corrupts or damages, we should think about the possibility of recovery disk backup image that contains the operating system, installed software, games, applications as well as personal files.
 
Wenn du die alte SSD auf die neue SSD klonst bleibt die alte SSD unverändert.
 
Rhinos schrieb:
gibts das ganze auch in deutsch ?

AOMEI Backupper Hilfeanleitungen

Festplattensicherung
Die Festplattensicherung wird verwendet, um alle Partitionen einschließlich der Systempartition, der Startpartition und der Datenpartitionen auf der von Ihnen ausgewählten Festplatte in einer Image-Datei zu sichern. Das heißt, wenn Sie eine Systemfestplatte über Festplattensicherung sichern, kann das System nach dem Wiederherstellen normal gestartet werden.

Festplattenwiederherstellung
Nun wollen wir uns ansehen, wie man ein Festplatten-Image wiederherstellt. Laden Sie zunächst diese Software herunter, installieren und starten Sie sie.
 
Danke für die schnelle Info. Dann besorge ich mir erstmal ein ausreichend großes Medium für das Disk Backup, weil die angeschlossenen Platten möchte ich ja nicht gelösch bekommen, werde wir wohl das RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31 kaufen
 
Rhinos schrieb:

AOMEI Backupper Error Code - nur auf englisch verfügbar:
19. Information code 4140: The backup driver works improperly, you could restart the computer to solve the problem.

Solution:

As for the error, please check the following items:
  1. Please uninstall the program manually via Control Panel, then reboot the computer to reinstall it.
  2. Plese select Start-->Settings-->Update&Security-->Windows Security to open Windows Security Center. Then select “Virus&threat protection”, click “Allow an app through Controlled folder access” under Ransomware protection to add "AOMEI Backupper" as an allowed app.

    Or, please turn off the “Real-time protection” under Manage settings.
  3. Please type into “cmd” at Start-Menu, run Command Prompt as administrator to open Command Prompt window, then run “net start ambakdrv” to check if the drivers can be started.

    If the above solutions do not work, please press Win+R, run "regedit" to open Registry, navigate to the path, check
    if there is “UpperFilters” folder, or if the value of “UpperFilters” has “ambakdrv” and “volsnap”.

    If not, please contact the support team to help you further.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{71A27CDD-812A-11D0-BEC7-08002BE2092F}

  1. Die erste Lösung ist, "AOMEI Backupper" über die Systemsteuerungzu deinstallieren, den Compute neu zu starten und neu zu installieren.
  2. Die zweite Lösung ist, im Windows-Defender (Windows-Sicherheit) unter "Ransomware-Schutz" "AOMEI Backupper" als zulässige Anwendung hinzuzufügen. Oder den "Echtzeitschutz" zu deaktivieren.
  3. Die dritte Lösung ist, den Befehl “net start ambakdrv” auszuführen, um zu prüfen, ob Treiber gestartet werden können. - Ergebnis bei mir C:\Users\*****>net start ambakdrv > Der Name für den Dienst ist ungültig.
Falls die genannten Lösungen nicht funktioniert, soll in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) der Wert "UpperFilters" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f}" "ambakdrv" und "volsnap" enthält. - bei mir nur "volsnap". Wenn nicht, wird darum gebeten, sich an das Support-Team zu wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.


Würde ein bootfähiges Medium erstellen, um Windows auszuschließen: bootfähiges WinPE-Medium erstellen
 
Warum mache ich immer eine Systemsicherung?
Wohin man sichern will, muss man na klar erst angeben, wenn man eine externe Platte angesteckt hat. C: geht na klar nicht.
 

Anhänge

  • Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen helfenden, ist aber atm egal, da ich nun endlich mit Linux Manjaro unterwergs bin, morgen erfolgt erstmal ein komplett Backup auf meine neue 16 TB HDD dann wird weiter Linux gelernt und im laufe des Jahres steige ich dann komplett um.
 
Zurück
Oben