News 10.000 Blu-ray-Discs für Facebook-Daten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Auf dem gestrigen OCP Summit V war neben AMD auch Facebook vertreten. Das Unternehmen hinter dem größten Sozialen Netzwerk im Internet stellte dabei ein Prototypen-System für die Sicherung von Backup-Daten vor. Dieses soll auf 10.000 Blu-ray-Discs basieren und ein Petabyte Daten fassen.

Zur News: 10.000 Blu-ray-Discs für Facebook-Daten
 
Und Userdaten löschen nachdem man seinen Account gekündigt hat geht dann wie?
 
So wie jetzt auch, gar nicht.

in der Regel aber einmalig gesichert und nicht wieder benötigt werden

Wozu speichert man das Ganze dann wenn man es ohnehin nicht mehr braucht? Ich stapel meine Wohnung auch nicht mit Müllsäcken zu nur, weil da mal was sein könnte was irgendwann einmal von Bedeutung ist...
 
@Pelto: Da gibt es sogenannte Praktikanten, die mit einem Stanley-Messer die zu löschenden Daten entfernen. ;D
@Topic: ... Joa der Strom wird gespart, aber die werden es genauso halten wie ein Privatuser und die Daten ohnehin nicht mehr anschauen, da das durchforsten von eher "trägen" optischen Datenträgern doch recht mühsam ist (also 99% würde ich sagen ^^) Also Strom erspart, aber viiiel Müll produziert. (Y)
Oder bauen die da eine x10.000 Blu-Ray-Jukebox? :p
 
Zu gütig, dass Facebook für alle Daten und Bilder der User Sicherheitsbackups anlegt. :D
 
ich hoffe auf ein Worst Case Szenario :D

rießiger Datenverlust und 50 % der Daten auf den BluRays nicht mehr lesbar weil von schlechter Qualität und so weiter :D Oder das die DB fürs Archiv in die Brüche geht und keiner mehr weiß, wie so was auf welcher Disk is :king:
 
Ich erkenn jetzt keinen Sinn darin. 10.000 BluRay Discs sind gerade mal 250 4TB Festplatten. Das wär ja weit günstiger, schneller, einfacher und wenn redundant noch sicherer als BluRay…
 
klar, aber nur plastik-müll
was meinst du, wieviel mehr ressourcen NAND´s verbrauchen
 
Finde ich doch ganz nett dass die sich sogroße mühe geben unsere daten zu sichern ;)
 
In der News fehlt mir die Erwähnung der Quadrokopter-Landebucht auf der Oberseite und die Spekulation ob DHL oder Amazon die BD liefern.
 
Tronix schrieb:
Ich erkenn jetzt keinen Sinn darin. 10.000 BluRay Discs sind gerade mal 250 4TB Festplatten. Das wär ja weit günstiger, schneller, einfacher und wenn redundant noch sicherer als BluRay…

Schneller und einfacherer sicher, aber sicherer und günstiger denke ich nicht.
Eine 4TB HDD würde man dann mit 40 BDs ersetzen und wenn die dort solche Mengen kaufen, denke ich dass eine bei weitem unter einem € kosten würde, die 4TB HDD jedoch wohl mehr als 40€ kosten würde (denke ich).

Und wieso sollte es sicherer sein?
 
Kenneth Coldy schrieb:
In der News fehlt mir die Erwähnung der Quadrokopter-Landebucht auf der Oberseite und die Spekulation ob DHL oder Amazon die BD liefern.

Die Drohnen von Amazon fliegen die BDs momentan schon einzelnd ein. :lol:
 
Lohnt sich das bei den Plattenpreisen?

Soweit ich die Preise für uns Normalos überschaue liegen HDDs bei 0,03 EUR pro GB und Blu Ray Medien bei 0,05 EUR. Dann doch lieber 100 HDDs plus Dock als 10.000 Blu Ray Disks?

Oder räumen die Medienhersteller großzügigere Konditionen ein als Seagate, WD und Co?
 
Ich bin sicher, die NSA legt ihnen einen gutes Angebot für Offsite-Backup... erfüllt garantiert alle Sicherheitskriterien und die NSA lügt wenigstens nicht, wenn sie behauptet, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.... :evillol:

SCNR

B2T: o,O Halte ich für Schwachsinn... Warum? Die Daten sollten einfach je nach Wichtigkeit gesichert werden... Die Datenbank wird mit Sicherheit eh schon täglich gesichert und läuft auf mehreren redundanten Nodes. Bilder und Videos würde ich garnicht backupen. Wieviel is verloren, wenn ein Node komplett down geht? Vernachlässigbar...
 
Ich melde zum Patent an:
Einen Backup Roboter, der statt mit Bändern oder BlueRays mit Festplatten arbeitet. Dank genormter Anschlüsse und Plug and Play sollte das gut funktionieren. Und die Transferraten sind auch deutlich besser ;-)
 
Meine Idee wäre fürs Patent, Octacopter die BluRays durch die Gegend fliegen und die Daten somit (wie ja jetzt auch schon ;) ) immer in Bewegung sind :D
 
Der ganze Spaß + die Ressourcenverschwendung sichern was?
Ein Foto vom eigenen Essen, "Guten Morgen, jetzt erstmal 'n Kaffee", ect....
 
Da wirkt mir eine vernünftige SAN im Cluster sinniger.
 
Zurück
Oben