10-Finger-Schreiben lernen – ein paar kurze Fragen

Interessanter Thread. Ich habs grad probehalber mal auf dem Laptop getestet. Bei mir ist es so, daß meine Hände leicht auf asdf und jklö aufliegen. Umschalt-Taste mit jeweils dem kleinen Finger.

Was ich allerdings aufgegeben habe sind oben die Ziffern und Sonderzeichen. Ok, Punkt und Komma sind im 10 Finger System natürlich drin.

Ich habe Schreibmaschine schreiben (damals noch Kugelkopf) vor ca. 45 Jahren gelernt. Der 1. Lehrgang war v. September. 79 bis Febr. 80. 60 Silben in der Minute (Kurzschrift) und 124 Anschläge in der Minute. Hinzu kam noch Briefgestaltung. Alles sehr gut.

Der 2. Lehrgang ging v. Februar. 80 bis Sept. 80. Kurzschrift 80 Silben, Maschinenschreiben 190 Anschläge in der Minute und natürlich Briefgestaltung. Da bin ich etwas abgesackt auf jeweils gut.

Heute hab ich Steno verlernt, aber Maschinenschreiben ist in meinem Beruf eine große Hilfe. Es spart Zeit und Nerven, da ich immer noch blind tippen kann. Allerdings ist meine Tippqualität nicht immer gleich, das ist tagesformabhängig. An manchen Tagen fluppt es wie geschmiert, an anderen Tagen vertippe ich mich in jedem 2. Wort.

Mein Rat, versuche die Grundstellung zu verinnerlichen. Geh nicht auf Geschwindigkeit, Gründlichkeit und Fehlerfreiheit ist wichtiger. Übung macht den Meister, wie bereits erwähnt. Nicht aufgeben, nicht nachlassen, das wird. 🙂

Und last but not least, finde Deinen eigenen Stil. Wenn Du die Basis im Griff hast, findet sich alles weitere. Man muß das nicht perfekt 1:1 umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Skysnake
Absolut. So lange der Text schneller durch die Finger geht als durch den Kopf bringt mehr Geschwindigkeit nur etwas wenn man abschreibt. Und das ist heutzutage ja äußerst selten. Control+c und Control+v sei Dank.

Ich glaub viele können gar nicht einschätzen was für ein mächtiges Werkzeug die Zwischenablage ist.

Ich habe es auch noch in der Schule gelernt und war recht gut. Konnte daher in der Schule auch mit Person 1+2chatten und gleichzeitig mit Person 2 im privaten Chat schreiben das 1 doch lame ist 😅

Und das ist halt das wichtige. Man sollte so gut sein, das man ohne Denken tippen kann. Also wie das geht sondern einfach tippt was man gerade denkt. Wisst ihr was ich meine?

Restart001 schrieb:
habe mir einfach bildlich/virtuell eine Tastatur vorgestellt
Der Sinn wäre zu üben bis du dich nicht mehr damit ablenken musst, dir eine Tastatur vorzustellen, weil deine Finger die korrekten Tasten ohne weiteres Nachdenken von selbst finden.

Dann kannst du ungestört darüber nachdenken, was du überhaupt schreiben willst, statt dich darauf konzentrieren zu müssen, die Wörter auf der Tastatur zu finden.

Ich hab erst in der Schule ohne Probleme qwertz gelernt. Zuhause über chatten regelmäßig freiwillig geübt.
Hatte aber auch nie Probleme.

Dann mal kurz für paar Monate https://www.neo-layout.org/ gelernt, aber gezwungen durch fremde PC wieder verlernt weil unpraktikabel

und jetzt wo ich mir die Tastatur aussuchen kann wieder https://www.neo-layout.org/ gelernt.

Also ich hab es nur richtig gelernt indem ich mich gezwungen hab nicht auf die Tastatur zu schauen. Also ja wenn man überhaupt keine Ahnung hat nach gucken. Aber IMMER erst versuchen ohne zu gucken und durch probieren. Die Löschen Taste blind zu finden lernt man denke ich ziemlich schnell.
Das ist Anfangs verdammt anstrengend, aber wenn man das durchzieht dann prägt sich das ziemlich schnell ein.

Grundhaltung und die Regeln und blabla, ist relativ egal wenn du jetzt kein "experte" Profi werden möchtest. Versuch erst mal den Regeln zu folgen wenn man aber merkt das es so nicht ganz klappt dann einfach so wie es für einen funktioniert.
Kommt ja auch auf die Tastatur drauf an. Die sind ja nicht alle gleich geformt und orthogonale Tastaturen gibts ja zb auch https://www.clawskeyboard.com/de/post/enorme-vorteile-von-orthogonalen-eingabetastaturen

D0bby schrieb:
Moin,
ich lerne gerade richtig 10-Finger-Schreiben (vorher 5-Finger mit ca. 45 WPM).
Mit edClub übe ich aktuell und komme auf ~20 WPM.

Zwei schnelle Fragen:
  1. Grundstellung:
    Muss man nach jedem Anschlag strikt zurück in die Grundstellung? Oder ist es okay, etwas "flüssiger" zu bleiben (Muscle Memory)? Ich merke, schneller klappt’s ohne dauerndes Zurückgehen.
  2. Rechte Hand schwerer:
    Mir fällt Rechts schwerer als Links – vllt. wegen Buchstaben wie "p" und dem "."? Normal?

Und: Bei Minispielen mit Random-Buchstaben geht’s bei mir völlig den Bach runter – normal am Anfang oder lieber erstmal weglassen?

Danke euch für Tipps! 🙏
Also ich bin 10-Finger-Blind-Tipper... Die beiden Zeigefinger liegen in Ausgangsstellung immer auf den f und j-tasten und wandern auch automatisch immer zurück zu diesen Tasten. Da sind ja auch die kleinen "Hubbel" auf diesen Tasten für die Orientierung. Das ist alles Übung, braucht man aber ne Weile für um sicher tippen zu können. Ich bin auch Rechtshänder, aber komischerweise beim tippen macht das nicht viel Unterschied bei mir.

Zurück
Oben