10 GBit Switch >= 8 Port Erfahrung mit Stromverbrauch?

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.334
Hallo

wir haben bei uns daheim ein gemischtes Netz 10 GBit und 2,5 GBit allerdings kommen jetzt doch noch der eine oder andere 10 Gbit fähige Rechner dazu so dass der 10 GBit Switch langsam voll wird.

Aktuell nutze ich da einen TP Link 5 Port. SX105 für den 10 GBit Teil.

Mich würde mal interessieren was so die >= 8 Port 10 Gbit Switche im "Standby" ohne Datenverkehr die hier evtl genutzt werden verbauchen? Mein SX ist bei ~ 7 Watt wäre also bei ~ 14W mit 7 nutzbaren Port bei 2 davon.
 
Das solltest Du im Datenblatt des jeweiligen Switches finden.
 
Nein kann man meist nicht.

Da finden sich i.d.R. nur Maximalleistungsaufahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Mickey Mouse und dermatu
Hab gerade extra in meinem Unifi Controller geschaut ob es da was gibt um zu sehen was der Switch verbraucht aber da sehe ich nur den Verbrauch von POE Geräten, leider nicht den Verbrauch des Switches.
 
Ich würde einfach mal nen Stromkostenmesser besorgen. Gibts normalerweise kostenlos zum leihen beim Stromversorger.
Generell gilt aber 10 Gbit und viele nicht als Sparsam.
 
Mein Ubiquiti 8port 10Gbit Switch zieht mit 6 angeschlossenen Geräten (ohne Last) 10,5W im Ide.
Grad nachgemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und wupi
Ein spätes Update ich hab dann einfach letze Woche noch einen SX105 geholt und versorge den über das PC Netzeil eines der Server mit - wenn der Server aus ist brauche ich in dem Bereich eh keine 10 Gbit, da der TP-Link Switch 12V in hat ist das ohne DC/DC Wandler auch kein Problem. >= 8 Port etc hole ich mir dann doch erst wenn ich alles mal richtg geordnet umbaue - also evtl nie :D
 
Zurück
Oben