10 Jahre alte SB Xi-Fi klingt besser als meine neue SB-Z

bettenlager

Ensign
Habe jetzt seit glaube ich 10 Jahren eine Sound Blaster X-Fi Platinum und mit der bin ich sehr zufrieden und dachte es wäre für meinen Win10 Pc mal Zeit für eine neue Soundkarte.

Ich höre mit der Z jetzt Sounds (oder sind das Klangbereiche) die ich vorher so nicht gehört habe. Z.B wenn ich bei GTA 5 Franklin aus seiner Slomo-Spezialfähigkeit beim Autofahren rausgehe dann höre ich kurz ein nerviges tröten. Schalte ich den Surround Sound ein höre ich das nicht. Und so geht das ständig. Manche YT Videos, Audiofiles klingen besser wenn ich SBX Pro Studio (Systemsteuerung) ausschalte andere wieder besser mit.

Mein erster Eindruck als ich die Karte eingebaut habe und Audiofiles abgespielt war Enttäuschung pur.

Ist die SB Z ein Rückschritt zur alten XI-Fi?

Wie ist das bei euch?

Gruss
Lager

Habe exakt die selbe Erfahrung gemacht. Daher lasse ich meine alte X-Fi auch immer schön in meinen neuen Systemen und achte beim Mainboard Kauf halt darauf, dass noch ein PCI-Steckplatz vorhanden ist.

Oder einen PCI-E zu PCI Adapter. Ich schlepp meine X-Fi auch durch!

Wie ist das eigentlich mit Windows 10-Treiber?

Ich überlege schon lange, meinen Realtek Onboard Sound gegen einen SoundBlaster zu wechseln aber man liest viel von mieser Treiberunterstützung usw. Ist es dann egal, welche X-Fi man nimmt oder sind da auch wieder verschiedene Chips auf den verschiedenen Versionen verbaut wie zB die gefühlten 100 Variation des SB Live 128?

PCI oder PCI Express sollte eigentlich kein Hindernis sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die Auzentech X-Fi Forte und werde die auch behalten solange es geht. Größere Treiberprobleme[*] hatte ich wie mit anderen Creative-Karten davor noch nicht obwohl ich immer recht schnell auf die neueste Windowsversion wechsle. Das Treiberpaket von Daniel K. ist zu empfehlen.

Zu den verbauten Chips: https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_X-Fi.

[*] Das "größte" Problem war bzw. ist der Bug, dass man nach einer Neuinstallation einmal in den Standby gehen muss, damit die Änderungen einen Neustart überleben.

Kann ich verstehen.Würde meine Creative SB X-FI Titanium HD SB1270 auch nicht hergeben,mit dem verbauten CA20K2.

ach ja stimmt an den adapter für die xi-fi hab ich jetzt nicht gedacht :-(( hab nur noch PCIE slots

das geht ohne probleme?

gruss
lager

Schlepp die alte Karte durch. Das neue Z-Zeug oder die onboard Chips sind nicht besser. Kennt einer eine Lösung. Das StandbyProblem ist schnell erledigt, falls es es überhauptnoch gibt. Es gibt inzwischen offizielle Win10 Treiber.

OFF TOPIC: Kennt keiner einen Fix für den fehlenden Mic-Boost bei der Titanium HD?
portal501 schrieb:
Kann ich verstehen.Würde meine Creative SB X-FI Titanium HD SB1270 auch nicht hergeben,mit dem verbauten CA20K2.
Vielleicht der nette portal501? ;)

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich auch noch meine alte SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series PCI-EX (SB0886)obwohl die auch schon bald 10 Jahre alt ist, laut diversen Tests soll die immer noch zu den eher besseren gehören.
In meinem bekanntenkreis haben auch viele diese erfahrungen gemacht. Ich jedoch nicht da ich die anderen nie testen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
gibts überhaupt sonst noch aktuelle alternativen?
hab selbst noch eine x-fi xtrememusic und abstriche würde ich ungern machen :P

Ist bei ASUS nicht anders die alte Xonar D2X klingt au deutlich besser wie die Phoebus :D auch wenns für die D2X keine Offiziellen treiber mehr gibt.

ka wie alt meine Titanium Creative ist, aber die wird auf jeden Fall weiter verwendet.

Keine Ahnung wie es dann beim nächsten PC ausschaut (warte auf die neuen CPUs), aber getestet wirds auch dann auf jeden Fall.

Ich benutze selbst auch meine gute alte X-Fi Xtreme Gamer weiter. Die müsste von 2009 oder 2010 sein und verrichtet immer noch super Arbeit. Würde jedenfalls eine Soundkarte dem Onboard Sound immer vorziehen, alleine schon wegen der meist höheren Output Volume.

Mal eine Frage an die X-Fi Leute hier im Thread: benutzt ihr die Originaltreiber oder alternative, wie z.B. die PAX Drivers oder halt wie schon erwähnt den Daniel K. Treiber? Unter der Voraussetzung, dass alle Features wie Crystalizer, EAX und CMSS deaktiviert sind, ergibt sich mir irgendwie nicht deren effektiver Vorteil? Benutze daher aus "Kompatiblitätsgründen" den original Win 10 Treiber von Creative.

Einfach nur SBX einschalten, mit allem was vordefiniert ist, halte ich auch für suboptimal.
Da sollte man dann schon mal gucken was man davon braucht.

Und hat von euch schon mal einer einen FiiO 10K gegengeteset?
Dann fällt das Suchen nach einem passenen Steckplatz weg.
Und außerdem die wundervollen Störgeräusche die meine Graka(s) immer beitragen.
Und das Treiber-Gehampel.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger schreiben ist manchmal mehr, hier ist's wieder eher umgekehrt:

Ich versuchte schon öfters hier die Auffälligkeiten zum Thema zu machen... als ich von der Auzentech X-Fi zur ZxR wechselte. Das Ergebnis war immer nur, daß die X-Fi's mehr in Hardware berechnen, offenbar ein DSP/anderer Soundchip verbaut ist, der Einfluß auf die Wiedergabe von Soundclips in Spielen hat.

Meine Auzentech X-Fi florierte im Sommer noch einmal kurz unter anderen Bedingungen unter einem auf einer Extra-SSD wiederaufgebauten Win 7 64Bit. Meine leidigen Einträge von 2010/2011 standen unter einem anderen Stern: zu 2/3 war Microsoft für meine Probleme verantwortlich, oder mein System war verhunzt. Erst als Win 7 64Bit im Sommer 2016 nach 6 Jahren verloren ging, baute ich zum Test abermals die Auzen X-Fi zusammen mit der R4890 ein, und hörte sie so laufen wie sie immer hätte laufen müssen: wie eine Audigy 2 ZS, und das ohne EAX... und diesmal war der Bass nicht gedroppt.

Mit der ZxR dagegen habe ich (seit 2014) auch gute Erfahrungen machen können. Die ZxR hat nämlich einen Filter (Axx?) verpaßt bekommen anscheinend, der den X-Fi's fehlt. Die ZxR war die erste Karte, mit der ich das Bassmanagement bei Musik-Hörtests erfolgreich einsetzen konnte (über DTS).

Ich habe bei den aktuellen Spielen Dying Light und Rise Of The Tomb Raider einen verhältnismäßig sauberen Klang, eröffnete aber gerade gestern wieder einen Thread, weil ich den Verdacht habe, das die Soundclips, oder manche davon, von den Spieleherstellern manipuliert sind (Phasen/Winkel). Die Antwort darauf könnte vielleicht im letzten Blocksatz unten stehen; aber was weiß ich.

Ich hör immer wieder, wie gewisse Effekte extrem bombastisch über das 5.1-System donnern, während andere eher leicht in den Hintergrund vermixt klingen. Smart Volume kann zwar in Dying Light solche Soundclips dominanter klingen lassen, leider aber auf Kosten anderer, z.B. Hintergrundgeräusche wie der Wind in der Altstadt, der dir auf den Dächern um die Ohren pfeift, der dann zu dominant/basslastig klingt.

Kann sein, daß dies mit im Receiver verbauten DSP [Music] liegt, den ich verwenden muß. Ich kenne CMSS-3D von der Auzen X-Fi her, und weiß noch, wie damals über DTS gewisse Clips falsch balanciert waren.

Ich verwende Kopfhörer, sonst in CMSS aufgemixtes 5.1 mit dem Museums-Lautsprechersystem Inspire 5.1 5700 (Stereo analog auf Upmix). Auffällig bei der ZxR ist der relativ weiche, warme Sound. Ich weiß nicht, aber kann das an Defaults im Treiber liegen? -> z.B. Samples (Latenz) steht womöglich auf 4096. Glaube, mindestens 1024 zuviel... für das 5.1. 3072 (3042) wären vermutlich ideal. Die Annahme rührt vom Rumprobieren mit dem SA Stereo Tool unter Win 7 64Bit her.

Anderseits komme ich ohne SBX Pro Studio/ EQ nicht aus, obwohl Dying Light locker ohne Crystalizer, Surround, und Smart Volume auskommt. Auch bei TR 9/10 ist Smart unbrauchbar. Verstärkt die von mir kritisierten Drops bei den Schüssen nur, z.B. den Pistolen. Die X-Fi hatte sich, was Schüsse angeht, besser angehört. Auch der Unterschied im Sound gewisser Legacy-Shooter wie Blood 2 The Chosen ist unüberhörbar. Die ZxR verliert hier gegenüber der X-Fi. Hier klingt sie fast wie Onboardsound. Aber bei der X-Fi mußte ich für Tomb Raider 9 den X-Fi Bassregler immer hochstellen auf mindestens ~68%. Bei der ZxR fällt das weg, dort muß ich bei 62Hz und vor allem 31Hz meist etwas runtergehen (wenn Crystalizer:an für TR10 mit 50%).

Die ZxR liefert im Gegensatz zur X-Fi Auzentech einen guten Musiksound auch über DTS:Interacitve, aber ich finde, das Inspire bräuchte - wiederum sehr quellenabhängig - einen Hub (AGC), der mir den Subwooferverstärker von +15dB um minus 12dB reduziert, damit ich einen Basskanal-Boost von ca. +3dB erhalte. Mehr macht hörbar keinen Sinn. Pro dB hochstellen geht ja bei der ZxR offenbar nicht. Konnte ich nur mit dem Bass-AGC des SA Stereo Tools niedergainen.

Spielesound mit ZxR also ganz manierlich soweit, aber es könnte alles besser sein. Möglich, daß die im Receiver verbauten Upmixer mir Streiche spielen, vor allem bei Musik, da CMSS angeblich wie ProLogic 1 arbeiten soll, allein vielleicht, weil Stereo in seine Atome zerlegt wird im Receiver, der auf Basswürfel/Satelliten ja nur Mono ausgeben kann. Da er das neue ProLogic II nicht beherrscht, ist das, das seh ich ein, ein Problem, mit dem ich mich heute allein rumschlagen muß.

Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster
Der Daniel K.-Treiber ist "nur" ein neu geschnürtes Installationspaket und erleichtert z.B. den Besitzern von Auzentech-Karten die Installation, da es ja keine Pakete von Auzentech mehr gibt. Und es sind alle aktuellen Programme in einem Paket, früher habe ich die Updates immer einzeln zusammensuchen und installieren müssen.

HisN schrieb:
Und hat von euch schon mal einer einen FiiO 10K gegengeteset?
Da kann ich so schlecht das 5-Kanal-System anschließen ;) Für Nur-Kopfhörer-Nutzer aber sicher auch eine Option.

Gibt es denn überhaupt noch Tests und Artikel bezüglich Soundkarten?
Ich habe hier in zwei Systemen einmal eine
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
als auch eine
Creative Sound Blaster Z
Wenn ich das hier so lese könnte man meinen, ich sollte mal die Z wieder gegen die X-Fi tauschen.

Sieh es mal pragmatisch: Du hast beide Karten vermutlich bereits seit einiger Zeit in Betrieb und hast bisher anscheinend keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Es sollte für Dich also vollkommen egal sein, ob diese Unterschiede existieren, da du sie offensichtlich sowieso nicht wahrnehmen kannst. Wenn du gestern noch mit der Z zufrieden warst, kannst du das auch weiterhin bleiben, die Karte klingt heute nicht schlechter als gestern.

Zurück
Oben