Weniger schreiben ist manchmal mehr, hier ist's wieder eher umgekehrt:
Ich versuchte schon öfters hier die Auffälligkeiten zum Thema zu machen... als ich von der Auzentech X-Fi zur ZxR wechselte. Das Ergebnis war immer nur, daß die X-Fi's mehr in Hardware berechnen, offenbar ein DSP/anderer Soundchip verbaut ist, der Einfluß auf die Wiedergabe von Soundclips in Spielen hat.
Meine Auzentech X-Fi florierte im Sommer noch einmal kurz unter anderen Bedingungen unter einem auf einer Extra-SSD wiederaufgebauten Win 7 64Bit. Meine leidigen Einträge von 2010/2011 standen unter einem anderen Stern: zu 2/3 war Microsoft für meine Probleme verantwortlich, oder mein System war verhunzt. Erst als Win 7 64Bit im Sommer 2016 nach 6 Jahren verloren ging, baute ich zum Test abermals die Auzen X-Fi zusammen mit der R4890 ein, und hörte sie so laufen wie sie immer hätte laufen müssen: wie eine Audigy 2 ZS, und das ohne EAX... und diesmal war der Bass nicht gedroppt.
Mit der ZxR dagegen habe ich (seit 2014) auch gute Erfahrungen machen können. Die ZxR hat nämlich einen Filter (Axx?) verpaßt bekommen anscheinend, der den X-Fi's fehlt. Die ZxR war die erste Karte, mit der ich das Bassmanagement bei Musik-Hörtests erfolgreich einsetzen konnte (über DTS).
Ich habe bei den aktuellen Spielen Dying Light und Rise Of The Tomb Raider einen verhältnismäßig sauberen Klang, eröffnete aber gerade gestern wieder einen Thread, weil ich den Verdacht habe, das die Soundclips, oder manche davon, von den Spieleherstellern manipuliert sind (Phasen/Winkel). Die Antwort darauf könnte vielleicht im letzten Blocksatz unten stehen; aber was weiß ich.
Ich hör immer wieder, wie gewisse Effekte extrem bombastisch über das 5.1-System donnern, während andere eher leicht in den Hintergrund vermixt klingen. Smart Volume kann zwar in Dying Light solche Soundclips dominanter klingen lassen, leider aber auf Kosten anderer, z.B. Hintergrundgeräusche wie der Wind in der Altstadt, der dir auf den Dächern um die Ohren pfeift, der dann zu dominant/basslastig klingt.
Kann sein, daß dies mit im Receiver verbauten DSP [Music] liegt, den ich verwenden muß. Ich kenne CMSS-3D von der Auzen X-Fi her, und weiß noch, wie damals über DTS gewisse Clips falsch balanciert waren.
Ich verwende Kopfhörer, sonst in CMSS aufgemixtes 5.1 mit dem Museums-Lautsprechersystem Inspire 5.1 5700 (Stereo analog auf Upmix). Auffällig bei der ZxR ist der relativ weiche, warme Sound. Ich weiß nicht, aber kann das an Defaults im Treiber liegen? -> z.B. Samples (Latenz) steht womöglich auf 4096. Glaube, mindestens 1024 zuviel... für das 5.1. 3072 (3042) wären vermutlich ideal. Die Annahme rührt vom Rumprobieren mit dem SA Stereo Tool unter Win 7 64Bit her.
Anderseits komme ich ohne SBX Pro Studio/ EQ nicht aus, obwohl Dying Light locker ohne Crystalizer, Surround, und Smart Volume auskommt. Auch bei TR 9/10 ist Smart unbrauchbar. Verstärkt die von mir kritisierten Drops bei den Schüssen nur, z.B. den Pistolen. Die X-Fi hatte sich, was Schüsse angeht, besser angehört. Auch der Unterschied im Sound gewisser Legacy-Shooter wie Blood 2 The Chosen ist unüberhörbar. Die ZxR verliert hier gegenüber der X-Fi. Hier klingt sie fast wie Onboardsound. Aber bei der X-Fi mußte ich für Tomb Raider 9 den X-Fi Bassregler immer hochstellen auf mindestens ~68%. Bei der ZxR fällt das weg, dort muß ich bei 62Hz und vor allem 31Hz meist etwas runtergehen (wenn Crystalizer:an für TR10 mit 50%).
Die ZxR liefert im Gegensatz zur X-Fi Auzentech einen guten Musiksound auch über DTS:Interacitve, aber ich finde, das Inspire bräuchte - wiederum sehr quellenabhängig - einen Hub (AGC), der mir den Subwooferverstärker von +15dB um minus 12dB reduziert, damit ich einen Basskanal-Boost von ca. +3dB erhalte. Mehr macht hörbar keinen Sinn. Pro dB hochstellen geht ja bei der ZxR offenbar nicht. Konnte ich nur mit dem Bass-AGC des SA Stereo Tools niedergainen.
Spielesound mit ZxR also ganz manierlich soweit, aber es könnte alles besser sein. Möglich, daß die im Receiver verbauten Upmixer mir Streiche spielen, vor allem bei Musik, da CMSS angeblich wie ProLogic 1 arbeiten soll, allein vielleicht, weil Stereo in seine Atome zerlegt wird im Receiver, der auf Basswürfel/Satelliten ja nur Mono ausgeben kann. Da er das neue ProLogic II nicht beherrscht, ist das, das seh ich ein, ein Problem, mit dem ich mich heute allein rumschlagen muß.