10 Jahre alter SandForce SF-2281 SSD Controller heute noch brauchbar?

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.914
Hallo zusammen,

nachdem bei einem Freund gerade wieder etwas schief gelaufen ist und er sich keine SSD für seinen doch sehr betagten PC leisten kann, dachte ich mir, ich mach ihm ne Freude und versuch ne günstige (gebrauchte) 2TB SSD mit Sata Inferface (Board ist für m.2 zu alt) auf zu treiben. Weihnachten steht ja bald vor der Tür.

Hätte hier zwar noch ne Alte Samsung 830 (glaube) SSD mit 256GB da aber die reicht vorne und hinten nicht, da er doch gerne das eine oder andere Spiel auf der SSD installieren wollen würde.

Daher hab ich mal gesucht und recherchiert und als einziges "brauchbares" Angebot das hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/304229486718

Klingt ja sehr verlockend und dank PayPal bin ich auch bestens abgesichert. Allerdings weiß ich nicht was ich von dem über 10 Jahre alten Controller halten soll. 50 Euro wäre das Ziel. Des weiteren muss die SSD nichts groß drauf haben außer die Ladezeit in dem einen oder anderen Spiel deutlich reduzieren. Das sollte die doch noch hin bekommen?

Da ich nun aber doch recht verunsichert bin, würde mich mal die Meinung von denen interessieren, die das ganze besser beurteilen können als ich.

Ich guck gerade noch parallel auf Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Ali-Express, aber bis jetzt habe ich noch nichts vergleichbar günstiges gefunden. Wünschenswert wäre halt ein Preis von um die 50 Euro.

Vielen Dank an der Stelle schon mal :-)
 
Mal Hand aufs Herz, was erwartest du von gebrauchtem Schrott von einem Verkäufer aus China?
Schau Dir die aktuellen 2TB Marktpreise an und vergleiche mit deinem Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, M4ttX und madmax2010
Was meinst du denn mit "brauchbar"? Oder anders gefragt: was ist deine Befürchtung, was passieren könnte?

Du sagst ja selber, dass die SSD nix weiter können soll/muss, als deutlich schneller zu sein als eine HDD. Und das ist sie in jedem Fall!

Wenn die (gebrauchte) Hardware also grunsätzlich OK ist (keine Defekte, keine zu große "Abnutzung" usw.), dann gibt es nix, worüber man sich Sorgen machen muss!

Nachtrag: ich selbst hatte in meinem PC bis vor kurzem eine SanDisk X210 von 2013 drin und in meinem alten Notebook werkelt seit Jahren eine Samsung 830 von 2012 - alles ohne Probleme und massivst schneller als jede HDD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird als Neuware verkauft. Von daher sollte es keine Probleme geben. Kann nur leider nichts aktuelles zu dem Controller im Netz finden.

Und da ich bei dem Thema nicht so ganz in der Materie stecke, dachte ich mir ich frage lieber VOR dem Kauf nach ob ich einen Denkfehler habe oder nicht.

Wie gesagt, geht hauptsächlich nur darum, genügend Speicherplatz für ein paar Spiele (neben dem OS) incl. schnelleren Ladezeiten zu haben.

Mein Freund hat kürzlich berichtet, dass er bei ARC und seiner HDD teils ne Ladezeit von 30min. hatte. Gut, das war vermutlich auch ein extremfall, bin mir dennoch nicht sicher ob ein 10 Jahre alter Controller die Ladezeit entsprechend verbessern kann.
 
Der Link ist spannend, bei mir kommen da eher arge Zweifel auf, ob für den Preis nicht eher 20gb verkauft werden.
2TB SATA 2,5“ bewegen sich neu im Angebot bei ca. 150€ +|- 20€.
Ergänzung ()

Ich mag mich täuschen zu Sandforce Zeiten gab es keine 2TB SSDs mit diesem Chip sondern eher so 120GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und King_Rollo
Das Angebot wird ein China-Fake sein, d.h. das Laufwerk meldet zwar 2TB, intern ist dann aber viel weniger verbaut, mit diesem alten Controller, der auch in der OCZ Vertex 2 steckte, vielleicht so 64 oder 120GB. Darüber hinaus geschrieben gibts dann Datenverlust, was einem aber erst dann auffällt, wenn man die Daten wieder lesen will. Wird auch bei USB-Sticks, SD-Karten und sogar Festplatten so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Der Rolf und King_Rollo
Also falls es tatsächlich 20 GB oder sonstige Abweichung zu den 2TB sind, bin ich ja dank PayPal safe.

Einziges Problem wäre dann, dass dies nicht immer gleich ersichtlich ist. Da eine Firmware ja auch manipuliert werden kann.

Jap, das ist auch meine Befürchtung. Mhh. Dann muss ich halt die Augen offen halten nach nem anderen, günstigen Angebot. Gebrauchtkauf wäre ja kein Problem, aber erst einmal was passendes finden.
Neue SSDs gibt es aktuell für 129 Euro. Das ist mir dann aber doch zu viel als Geschenk.
 
Es werden auch 1TB USB-Sticks, NEU verkauft aus China, wenn Sie dann angekommen, gefälschte Firmware/Größe usw.
Ebenfalls gefälschte Handys uvm.

Versuch macht Klug.
 
Solche "No Name" SSD's sind in diversen Grössen erhältlich. Da es über die Dinger weder genaue Infos noch Tests gibt, Finger weg!
Ergänzung ()

MjrTom80 schrieb:
Ergänzung ()

Ich mag mich täuschen zu Sandforce Zeiten gab es keine 2TB SSDs mit diesem Chip sondern eher so 120GB.
Ist so, gab es damals nicht mit 2TB!
 
Wenn du das Teil trotz aller Anzeichen kaufen willst, dann teste es vorher mit h2testw, dazu musst du den ganzen Test durchlaufen lassen, da die Firmware so manipuliert ist, dass 2TB geschrieben werden können, es werden dabei nur immer wieder bereits geschriebene Daten mehrfach überschrieben. Daher merkt man erst beim Probelesen, dass nur noch Datensalat vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Rolf
Wie auch immer, dass Ding hat niemals echte 2TB. Ich schätze realistisch sind irgendwas deutlich unter 500GB.
Egal ob du "auf der sicheren Seite" bist mit dem Kauf oder nicht, die SSD ist einfach Fake. Ein Kauf wäre rausgeworfenes Geld.

PS:
Wenn du dir die offiziellen Specs ansiehst, siehst du das der SF-2281 Controller maximal 512GB Flash-Speicher unterstützt:
https://www.seagate.com/www-content...t-flash-controller-sf2200-ds1827-1-1409us.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MjrTom80
1637588941082.png


Das angebot ist Fake ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MjrTom80 und madmax2010
Kauf lieber ne MX500 1TB für rund 70€ im Sale aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, konkretor und MjrTom80
Nächstes Datenblatt mit der gleichen Info ...

1637589199022.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
M4ttX schrieb:
MX500 1TB für 70€im Sal
Das war auch mein erster Gedanke.
Kauf ihm für 70€ eine 500/1000GB SSD und gut. Da freut er sich, du musst dich hinterher nicht ärgern und ihr habt ein tolles Fest.

Alles andere sieht aus, wie gewollt aber nicht gekonnt. Heißt du willst ihn was schenken, aber doch so billig wie es irgendwie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Du wünschst dir eine 2TB SSD für max. 50€? Gibt es nicht.

Eine gute wäre z.B. die Crucial MX500 2TB https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html für aktuell 158€.
Oder von mir aus auch die 1TB Variante https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html für aktuell 83€.

Als der hier genannte SandForce Controller raus kam, hat man von 2TB SSDs höchstens noch feucht geträumt.
Und da der Controller zudem maximal 512GB verwalten kann, ist das Angebot einfach ein Fake. Genauso Fake wie Terabyte große USB-Sticks für ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben