1ndividuell
Newbie
Hallo zusammen,
nach nunmehr 10 Jahren ist mein alter Rechner leider etwas in die Jahre gekommen. Ich hatte zwar nur wenig bis gar keine Probleme mit der Leistung, allerdings ist das Windows veraltet und die fehlenden Updates hinterlassen Ihre Probleme.
Das Einfachste wäre, das System auf Windows 11 upzudaten, aber ob das bei einem 10 Jahre alten System des Rätsels Lösung ist, bezweifle ich etwas. Was wäre eure Meinung dazu?
Mein aktueller/alter Rechner setzt sich ausfolgenden Komponenten zusammen:
CPU: Intel Core i5-4460 in-a-Box
Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard: MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX
Festplatte: Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Als neue Option habe ich versucht aus bestehenden Beiträgen (z.B. hier) einige Infos zu ziehen und mich an der Vorlage "Intel PC 1.300-1.500€" bedient. Da ich keinen blassen Schimmer vom selbst Zusammenbauen habe, würde ich auf Alternate oder Dubaro ausweichen wollen, was wiederum bei der Auswahl der Komponenten etwas einschränkt.
Sehr ungewiss bin ich beim Thema Grafikkarte und habe hier 2 wohl recht leise Varianten vorausgewählt, die im o.g. Thread erwähnt wurden. K.A. ob diese für das restliche gewählte Setup nicht etwas überdimensioniert sind. Beide weder bei Alternate noch bei Dubaro erhältlich.
Die Auswahl der Komponenten in der Geizhals-Wunschliste
=> abweichend zur Vorschlagsliste (Intel 1.300€):
- bewusst gewählt: Gehäuse & Lüfter
Setup Dubaro
Setup Alternate
- Festplatte ist nicht "Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4" (nicht auf Alternate verfügbar)
Vielen Dank & viele Grüße
nach nunmehr 10 Jahren ist mein alter Rechner leider etwas in die Jahre gekommen. Ich hatte zwar nur wenig bis gar keine Probleme mit der Leistung, allerdings ist das Windows veraltet und die fehlenden Updates hinterlassen Ihre Probleme.
Das Einfachste wäre, das System auf Windows 11 upzudaten, aber ob das bei einem 10 Jahre alten System des Rätsels Lösung ist, bezweifle ich etwas. Was wäre eure Meinung dazu?
Mein aktueller/alter Rechner setzt sich ausfolgenden Komponenten zusammen:
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Als neue Option habe ich versucht aus bestehenden Beiträgen (z.B. hier) einige Infos zu ziehen und mich an der Vorlage "Intel PC 1.300-1.500€" bedient. Da ich keinen blassen Schimmer vom selbst Zusammenbauen habe, würde ich auf Alternate oder Dubaro ausweichen wollen, was wiederum bei der Auswahl der Komponenten etwas einschränkt.
Sehr ungewiss bin ich beim Thema Grafikkarte und habe hier 2 wohl recht leise Varianten vorausgewählt, die im o.g. Thread erwähnt wurden. K.A. ob diese für das restliche gewählte Setup nicht etwas überdimensioniert sind. Beide weder bei Alternate noch bei Dubaro erhältlich.
Die Auswahl der Komponenten in der Geizhals-Wunschliste
- bewusst gewählt: Gehäuse & Lüfter
Setup Dubaro
- Arbeitsspeicher ist nicht "Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8" (nicht auf Dubaro verfügbar)
- Mainboard ist nicht ASRock B860 Pro-A WiFi (nicht auf Dubaro verfügbar)
Setup Alternate
- Festplatte ist nicht "Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4" (nicht auf Alternate verfügbar)
Vielen Dank & viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WoW, Factorio Space Age, bzw. generell Aufbausimulations- & Strategiespiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell 1920x1080, möchte den aber auch zeitnah upgraden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel - hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Als Hobby CAD, z.B. Autodesk Inventor
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC soll sehr leise sein. Preis-Leistung der Komponenten sollte stimmen. Eher etwas mehr bzw. weniger ausgeben, wenn sich dafür ein Bauteil mit besserer Preis-Leistung verbauen lässt (wobei Voraussetzung "leise" das wichtigste ist).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2Stück - Hauptmonitor soll dann 2560×1440 -> aber da muss ich mich erstmal zusätzlich schlau machen.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Eher unwahrscheinlich, da 10 Jahre alt, aber hier das aktuelle Setting:
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1.300 - 2.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gering, deswegen lieber über einen Shop zusammenbauen lassen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.