10 Jahre altes System - Update oder neu? Bitte um (Kauf-)Beratung

1ndividuell

Newbie
Hallo zusammen,

nach nunmehr 10 Jahren ist mein alter Rechner leider etwas in die Jahre gekommen. Ich hatte zwar nur wenig bis gar keine Probleme mit der Leistung, allerdings ist das Windows veraltet und die fehlenden Updates hinterlassen Ihre Probleme.

Das Einfachste wäre, das System auf Windows 11 upzudaten, aber ob das bei einem 10 Jahre alten System des Rätsels Lösung ist, bezweifle ich etwas. Was wäre eure Meinung dazu?

Mein aktueller/alter Rechner setzt sich ausfolgenden Komponenten zusammen:

CPU: Intel Core i5-4460 in-a-Box
Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard: MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX
Festplatte: Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Als neue Option habe ich versucht aus bestehenden Beiträgen (z.B. hier) einige Infos zu ziehen und mich an der Vorlage "Intel PC 1.300-1.500€" bedient. Da ich keinen blassen Schimmer vom selbst Zusammenbauen habe, würde ich auf Alternate oder Dubaro ausweichen wollen, was wiederum bei der Auswahl der Komponenten etwas einschränkt.

Sehr ungewiss bin ich beim Thema Grafikkarte und habe hier 2 wohl recht leise Varianten vorausgewählt, die im o.g. Thread erwähnt wurden. K.A. ob diese für das restliche gewählte Setup nicht etwas überdimensioniert sind. Beide weder bei Alternate noch bei Dubaro erhältlich.

Die Auswahl der Komponenten in der Geizhals-Wunschliste
=> abweichend zur Vorschlagsliste (Intel 1.300€):
- bewusst gewählt: Gehäuse & Lüfter

Setup Dubaro

Setup Alternate
- Festplatte ist nicht "Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4" (nicht auf Alternate verfügbar)

Vielen Dank & viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Factorio Space Age, bzw. generell Aufbausimulations- & Strategiespiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 1920x1080, möchte den aber auch zeitnah upgraden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Als Hobby CAD, z.B. Autodesk Inventor
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll sehr leise sein. Preis-Leistung der Komponenten sollte stimmen. Eher etwas mehr bzw. weniger ausgeben, wenn sich dafür ein Bauteil mit besserer Preis-Leistung verbauen lässt (wobei Voraussetzung "leise" das wichtigste ist).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2Stück - Hauptmonitor soll dann 2560×1440 -> aber da muss ich mich erstmal zusätzlich schlau machen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher unwahrscheinlich, da 10 Jahre alt, aber hier das aktuelle Setting:

CPU: Intel Core i5-4460 in-a-Box

Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Mainboard: MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX

Festplatte: Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.300 - 2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering, deswegen lieber über einen Shop zusammenbauen lassen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Von der alten Maschine würde ich noch das SSD übernehmen, sonst aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ice_Dundee, Aduasen und eine weitere Person
Ich tue mir schwer, bei Komplettsystemen etwas anderes zu empfehlen als MAD. Preislich recht niedrig, jede Menge service, Win11 dabei, einen ansprechpartner hier im Forum (Der Chef liest mit). Mein Vorschlag für bis 2000€: klick

AMD Ryzen 7 7800X3D
ARCTIC Freezer 36 schwarz
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB schwarz
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
be quiet! Pure Base 501 LX schwarz
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

Intel würde ich nur nehmen, wenn du irgendwas mit Multicore machst, dann aber nen 265K und nicht den mickrigen 225. Aufrüstbarkeit haste dann auch keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PericoloGiallo, Aduasen und 3 andere
Moin,

1ndividuell schrieb:
Eher unwahrscheinlich, da 10 Jahre alt, aber hier das aktuelle Setting:
Realistisch bestenfalls die 500GB SSD als zusätzliche Festplatte.

1ndividuell schrieb:
WoW, Factorio Space Age, bzw. generell Aufbausimulations- & Strategiespiele
Gerade bei solchen Spielen muss man etwas schauen ob man das Hauptaugenmerk nicht Richtung einer stärkeren CPU richten will durchaus auch einer AMD 3D CPU.

Würde es dann auch eher bei MAD Gaming probieren gerade wenn noch Windows dazu soll gerade Alternate ist hier deutlich zu teuer, für Zusammenbau + Windows bist du mal eben 300€+ los.

1ndividuell schrieb:
Hier wäre ein etwas kleinerer Rahmen noch von Vorteil bzw. verstehe ich dich ja so, dass du jetzt keinen Wert darauf legst das Budget komplett zu verbrauchen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8e567f5b89e57f3a&number=SW10850
Damit wäre man bei ~1800€ inkl. Zusammenbau und Windows, mit der Hellhound hat man auch eine leise Karte dabei.
https://www.computerbase.de/artikel...or-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DF86
Warum ist @Mork-von-Ork Vorschlag jetzt wieder soviel günstiger... habe ich wieder das falsche Basissystem gewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Aha, ich habe mit der Red devil vergleichen, du hast die Hellhound drin, da sind schonmal 132€ hin... Dann noch RGB RAM bei mir und RGB-Gehäuse...

110€ von der Hellhound zur Red Devil wäre mir letzteres halt nie im Leben Wert, gut Gehäuse ist preislich ziemlich gleich, aber der Ram macht noch ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
@Mork-von-Ork
Nee, ich würde auch nicht auf die red devil gehen, ich habe nur geschaut wie groß der Abstand zwischen 9070 XT und 5070 Ti ist. Und dabei übersehen, dass mit der hellhound noch ne deutlich günstigere 9070 XT in der Liste ist.

Ich verstehe die CPU, bei dem Budget aber nicht doch lieber vielleicht die GPU eine Nummer kleiner?

X3D ist natürlich auch geil, mit 7700X oder 9700X spart man allerdings bei relativ wenig Leistungsverlust.

@1ndividuell,
du möchtest dieses Gehäuse aber die Lüfter durch non-RGB-Versionen ersetzen? So richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Soll es RGB oder Seitenfenster oder beides sein?

Was ist mit einem Sharkoon MK3? Schlicht, günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. MAD kannte ich bisher gar nicht.

Das Setup von Mork-von-Ork sieht sehr vielversprechend aus. Was mich gerade wundert, das Gehäuse war heute morgen noch auf "Lian Li ANCOOL 216, schwarz", was jetzt nicht mehr verfügbar scheint - Spricht dann was dagegen, das "Lian Li LANCOOL 216 RBG, schwarz" zu nehmen?

floTTes schrieb:
du möchtest dieses Gehäuse aber die Lüfter durch non-RGB-Versionen ersetzen? So richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Soll es RGB oder Seitenfenster oder beides sein?
Ich brauche weder Farben, noch Fenster. Im Forum wurde des Öfteren das "Lian Li LANCOOL 216" empfohlen, was ich weder bei Alternate, noch Dubaro auswählen konnte. Ich hab gelesen, dass das "Be Quiet PB501" eine Alternative für ein Gehäuse sein kann, wenn man es gern leise hat. Das mit den Lüftern hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich jetzt das LANCOOL 216 nehmen würde, brauch ich dann noch einmal extra Lüfter, z.B. von Arctic, wenn ich es noch leiser haben möchte (tausche die dann mit den bereits vorhandenen), oder macht das dann keinen Unterschied mehr?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre ein etwas kleinerer Rahmen noch von Vorteil bzw. verstehe ich dich ja so, dass du jetzt keinen Wert darauf legst das Budget komplett zu verbrauchen.
Genau, ich leg es nicht drauf an, das Budget zu verbrauchen. Für meinen letzten Rechner in 2015 habe ich ~1.300 € inklusive Peripherie ausgegeben und war mit Leistung bis heute sehr zufrieden und ich kann nicht mal sagen, ob bei den Games, die ich zocke, ich einen Unterschied zwischen einem 1,3k€ oder 2k€ Rechner feststellen würde. Wobei der Vorschlag von Mork in sich ja sehr stimmig aussieht :)

1ndividuell schrieb:
Was mich gerade wundert, das Gehäuse war heute morgen noch auf "Lian Li ANCOOL 216, schwarz", was jetzt nicht mehr verfügbar scheint - Spricht dann was dagegen, das "Lian Li LANCOOL 216 RBG, schwarz" zu nehmen?
Ja kann immer mal vorkommen, dass etwas gerade nicht mehr auf Lager ist, entweder mal anfragen, wann mit neuen zu rechnen ist, ansonsten ja kannst auch die RGB Version nehmen, Beleuchtung kann man für gewöhnlich ausstellen, alternativ das Arx 700.

1ndividuell schrieb:
Wenn ich jetzt das LANCOOL 216 nehmen würde, brauch ich dann noch einmal extra Lüfter, z.B. von Arctic, wenn ich es noch leiser haben möchte (tausche die dann mit den bereits vorhandenen), oder macht das dann keinen Unterschied mehr?
Die Lüfter die beim Lancool beiliegenden gelten als ordentlich, das würde ich erst mal mit diesen versuchen, mit den 2x 160mm in der Front und dem 140mm hinten brauchst du auch keine weiteren zukaufen.

Beim PB501 hingegen würde es Sinn machen noch einen weiteren für die Front und ggf. den Deckel zuzukaufen, beim jetzt von mir auch genannten Arx 700 sind von Haus aus schon ganze 5 Lüfter dabei, da müsste auch nichts zugekauft werden.

1ndividuell schrieb:
mal sagen, ob bei den Games, die ich zocke, ich einen Unterschied zwischen einem 1,3k€ oder 2k€ Rechner feststellen würde. Wobei der Vorschlag von Mork in sich ja sehr stimmig aussieht
Realistisch schon kommt aber auf das einzelne Spiel an, wie geschrieben bei Aufbausimulations- & Strategiespiele sollte man auch die CPU nicht unterschätzen.
Bei GPUs gabs halt innerhalb der letzten 10 Jahre eine deutliche Steigerung im Preisniveau das schlägt sich bei einem Gaming PC dann halt leider auch im Gesamtpreis wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne Rückmeldung geben dann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1ndividuell
Zurück
Oben