10 Jahre altes System / teildefekt / Upgrade oder Tausch?!

Ich habe mir jetzt erstmal folgende Komponenten bestellt und beobachte noch etwas den Preis für den 5700X:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Cooler Master MasterLiquid ML280 Mirror (da gab es eben ein Angebot bei Amazon.es für 74 € inkl. Versand)

Jetzt suche ich noch ein ordentliches Gehäuse, was einen guten Luftstrom ermöglicht, und natürlich auch für die WaKü AIO geeignet ist.
Hier kann ich mein bisheriges Cooltek K2 Full-Black wohl nicht weiter in Betracht ziehen.

Daher bin ich noch für Vorschläge offen.
Wie gesagt, kein Bling-Bling nötig.
Die 2 BeQuite SilentWings Lüfter würde ich ins neue Gehäuse übernehmen.

Spontan hatte ich mal das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ins Auge gefasst, allerdings auch nur, aufgrund der Zugriffsstatistik von Geizhals.
Welche günstigeren Alternativen könnt ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raddocki
Ja das PB 500DX ist eine Option. Daneben gibts noch das Fractal Design Torrent und Meshify 2, welche ich ganz gut finde. Sind aber dann preislich auch eine Nummer höher.
 
So, dann möchte ich hier auch noch meine endgültige Konfiguration kundgeben:

AMD Ryzen 7 5700X (Preis bei Kauf inkl. Cashback 235 €)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (Preis bei Kauf 115 €)
ASUS ROG Strix B550-E Gaming (Preis bei Kauf 168 €)
Cooler Master MasterLiquid ML280 Mirror (Preis bei Kauf 74 €)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (Preis bei Kauf 85 €)
be quiet! Pure Base 500DX weiß (Preis gebraucht gekauft, wie neu, 75 €)
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT Top (Preis bei Kauf am 05.10.2022 bei 694,95 € im Asus-Store)
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (Preis bei Kauf 188 €)

Aktueller Preis der Komponenten bei Geizhals wäre € 2.027 zzgl. Versandkosten.
Meine angegebenen Preise habe ich auf volle Euro aufgerundet - unterm Strich habe ich € 752 ausgegeben.
Damit € 50 über meinem Budget - dafür aber höherwertige Komponenten als zuerst angedacht.
Zusammen mit der Grafikkarte und der NVMe beträgt meine Investition nun ganze € 1634 - nur 134 % meines eigentlichen Budgets überschritten. :heilig:

Ich bedanke mich bei allen, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen. :schluck:
Weiß jemand, wo ich günstig eine Lizenz für Windows 11 beziehen kann?
Wenn ich mich recht erinnere, ist mein Windows 10 Key mit meinem alten PC verheiratet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte + NVMe neu gekauft.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Raddocki schrieb:
Weiß jemand, wo ich günstig eine Lizenz für Windows 11 beziehen kann?
Wenn ich mich recht erinnere, ist mein Windows 10 Key mit meinem alten PC verheiratet.
Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raddocki
Update: heute ist meine neue Grafikkarte gekommen.
Bei dem Angebot vom Mittwoch hat es mich gepackt und ich habe Asus knapp 700 € für die 6900XT in den Hals geworfen.

Dafür habe ich aber noch 3 Spiele im Gegenwert von ungefähr 130 € dazu bekommen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, JollyRoger2408 und ferris19
Mach dir ein Win 10 Acc falls nicht schon vorhanden, dann einfach den alten PC aus dem Acc werfen, den neuen hinzufügen und dann das kostenlose Upgrade auf Win11 durchführen ...


Die AIO von Enermax würde ich nicht verbauen, da hätte ich entweder zur einer Alphacool Eisbaer 280 gegriffen da sie vollends aus Kupfer besteht und vollständig wartbar ist
die pumpe [mit Reservoir]lässt sich zudem wechseln oder aber zu so etwas wie einem Mugen 5 oder gleichwertig gegriffen.

Andere Firmen Aio Hersteller mischen alu und Kupfer was aber über kurz oder lang zu Problemen führen kann/wird, sie geben zwar korossionsschutz zum Wasser dazu aber selbst wenn das Funktioniert sind die Teile halt meist nicht sehr wartbar,selbst mit 75€ ist die Enermax Aio in meinen Augen zu teuer.


Des weiteren Glückwunsch zum PC, damit wirst du die Jahre bestimmt viel Spass haben, das Angebot der 6900 ist natürlich extrem geil kein Wunder das das Bugdet um 100% gespregt wurde :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibuing, ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raddocki
Heute habe ich endlich etwas Zeit gefunden, um mich dem Ausgangsproblem zu widmen.
Nach einiger Recherche im Internet konnte ich die Intel TeeDriverW8x64 als Auslöser identifizieren.

Eine saubere Neuinstallation eines aktuellen Windows10 Images endete genauso wieder im "Page fault in nonpaged area" BSOD.
Das Testen des RAMs, der Festplatte sowie der M2 SSD brachten keinerlei Änderung.

Am Ende hat es ein BIOS Update des alten Boards gerichtet. :volllol:
Nun ja, die Kiste rennt wieder - ich habe die Wirtschaft mit 1600 € unterstützt, und mein Sohn freut sich über seinen ersten eigenen "Gaming PC". :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben